Nebelscheinwerfer: Sinnvoll?

  • Naja, es heißt doch "Geplauder", also kann hier doch geplaudert werden - schließlich werden im Community-Bereich auch fast ausschließlich Lobeshymnen der Art "Hans Wurt hat 1 Mio. Beiträge, was sind wir alle geil" geschrieben, also denke ich, dass hier auch eine kleine NSW-Diskussion erlaubt sein dürfte :D


    Ein bisschen Spaß muss sein -> nun aber zurück zum Thema:


    Nachts auf Landstraßen finde ich NSW sehr praktisch, da man den Straßenrand deutlich besser erkennt - gerade bei Wildwechsel etc. fühlt man sich sicherer - ob man es letztendlich ist, bleibt zu klären.

  • Solange es sich um eine wirkliche Diskussion handelt die nicht verbal ausartet hat da keiner was dagegen. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass sobald es in die Richtung geht "Was ist schlimmer? Drängeln oder schleichen?" etc. pp. das es sehr schnell von einer sachlichen Ebene abgleitet und mit einem Schloss endet.


    Siehe z.B. hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…9203&highlight=dr%E4ngeln


    CH

  • Soll es ja auch nicht werden - wie bereits geschrieben, wollte ich das Thema auf den Sicherheitsaspekt in der Nacht lenken.


    Habt ihr noch Erfahrungen mit Autos (wie der W210, W124 von Benz), wo die Nebels wirklich was bringen? Wie oben geschrieben - beim Golf 3 bringen die so gut wie nichts...

  • Auf Landstraßen kann es wirklich hilfreich sein. Man soll ja nicht fahren und dann ständig nur die paar Meter Straße ansehen, die von den Teilen extra ausgeleuchtet werden, sondern muss es als Ergänzung zum Abblendlicht sehen. Bei wirklich dichtem (feuchtem) Nebel bringen in der Tat nicht wirklich viel, aber bei abendlichem Nebel auf Landstraßen kann es schon sehr helfen. Auch bei "Schneegestöber" ist es ab und zu sehr hilfreich. Außerdem kann man so ab und zu den Zustand der Straße besser kontrollieren - z.B. ob die Straße evtl. "angefroren" aussieht und es evtl. rutschiger ist. Ich mag es halt nicht besonders, wenn ich die Straße vor mir nicht so besonders gut erkennen kann - auch wenn ich sie meist nur periphär warnehme. Bei Schneegestöber ist es allerdings schon hilfreich zu wissen, ob man auf Neuschnee, Eisplatte, angefrorener Spur oder angesalztem Schneematsch unterwegs ist.


    Bei BMW 5er (E39, E60) funktionieren die wirklich gut und sind eine sinnvolle Ergänzung zu den Xenon Lichtern. Sogar bei einem Fiat Seicento Sport, den ich mal fahren musste, waren die erstaunlich gut. Allesamt sind die Lichter "unten" extra montiert gewesen. Auch bei Skoda Octavia und VW Passat fand ich schon, daß die ganz gut funktionieren. Benutze die Nebelscheinwerfer allerdings auch wirklich nur dann, wenn sie mir etwas bringen. Von "prolligem" rumfahren halte ich auch nichts - obwohl es bei einem BMW schon gut aussieht.


    Wichtig ist halt, daß die Nebelscheinwerfer unterstützen und das man sie nicht als Ersatz ansieht und sich zu sehr darauf verlässt bzw. konzentriert - dafür ist das Sichtfeld einfach zu klein.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Wichtig ist halt, daß die Nebelscheinwerfer unterstützen und das man sie nicht als Ersatz ansieht und sich zu sehr darauf verlässt bzw. konzentriert - dafür ist das Sichtfeld einfach zu klein.


    Sehr gutes Statement, sehe ich genauso! :top:

  • Bei entgegenkommenden Fahrzeugen finde ich die Kombination Standlicht und Nebelscheinwerfer eigentlich angenehmer als Abblendlicht, da es noch weniger bledet.


    Auch die Kombination Nebelscheinwerfer mit Abblendlicht finde ich gegenüber nur Abblendlicht aus Sicht des Gegenverkehrs nicht nachteilig.


    Für mich selber stellt sich diese Frage aber ohnehin nicht, das beim Bora mit Xenonscheinwerfern keine Nebelscheinwerfer möglich sind. Nur die Nachrüstung unten, wo man auch Tagfahrlicht nachrüsten könnte, sollte möglich sein. Aber fas halte ich jetzt nicht für notwendig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Bei entgegenkommenden Fahrzeugen finde ich die Kombination Standlicht und Nebelscheinwerfer eigentlich angenehmer als Abblendlicht, da es noch weniger bledet.


    Habe ich oben auch schon geschrieben, sehe ich genau so!


    Du hast zwar keine Nebelscheinwerfer - dafür hast du dann aber die Doppelblinker, wenn du Xenon hast, ist doch auch schon was ;)
    Nachrüsten halte ich auch für sinnlos...

  • Hallo,


    Zitat

    Für mich selber stellt sich diese Frage aber ohnehin nicht, das beim Bora mit Xenonscheinwerfern keine Nebelscheinwerfer möglich sind.


    Komisch, in anderen Fahrzeugen bei VW/Audi scheint das kein Problem zu sein, warum im Bora ?
    bei mir sind NSW serienmässig, trotz Xeno´s.

  • Bei VW ist so manches seltsam, was die Ausstattungen der einzelnen Modelle anbelangt.
    Was bei dem einen Modell ohne Probleme bestellbar ist, sucht man bei einem anderen Modell wieder vergeblich.


    ;):rolleyes:

    - Telekom Business Mobil EINS 100

    - o2 Genion S*


    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk


    Beides ist halt asi: notorisches Linksfahren und tagsüber mit NSW fahren ebenso.



    Mit NSW auf der linken Spur und blinken machen alle ganz artig Platz - sogar die die mit 120 auf die linke Spur ziehen wollen, wenn ich mit 230 angeflogen komme... :D


    Ich halte es für ein Sicherheitsmerkmal und nicht als asi. Meine Sicherheit ist mir bei über 2000 Autobahnkilometern/Monat sehr wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!