Nebelscheinwerfer: Sinnvoll?

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Die Geschwindigkeit ist doch total egal, sobald es sehr nebelig ist also unter 50m Sichtweite kommen sie an, dadurch kann mann sowieso keine 120km/h oder mehr fahren.

nein ist sie nicht. Die Vorschrift bezieht sich allerdings nicht auf die Nebelschlussleuchte, sondern auf den Nebel, sie heißt nämlich (§3.1 STVO) "[...]Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren[...]"

Gut kombiniert heißt das: Nebelschlussleuchte an = Sichtweite unter 50m = max. 50km/h

Leute die die Nebelschlussleuchte bei guter Sicht und 120km/h anhaben würde ich als Polizist anhalten, wenn die Argumentation dann ist "Naja, war doch etwas Nebel" wäre meine Antwort: "OK, dann halt die Geschwindigkeitsüberschreitung. 70KM/h zu schnell, das macht..." :D

• Re: Re: Idioten mit Nebelscheinwerfern

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Was ich aber noch viel, viel schlimmer finde als fahren mit NSW:
    Bei trüben und grauen Tagen wie die jetzigen Wintertage fährt tagsüber jeder 2te OHNE Licht. :confused: :flop: :eek: *kopfschüttel*

Das sind dann oftmals auch die gleichen Idioten, die gerne mit der gesamten Familie unterwegs sind, und die Damen des Hauses gerne hinten sitzen lassen, mit dem geschätzten Nachwuchs auf dem Schoß, selbstverständlich ohne Kindersitz. und unangeschnallt. Die schalten das Licht auch erst dann ein, wenn man selber nichts mehr sieht.

• Zitat

Original geschrieben von lalelu
    also ich fahr wenn ich das geeignete Auto hab und die Zeit drängt auch hin und wieder mal schnell und deswegen achte ich sehr darauf dass ich bei meinem normalem Bummeltempo (140-150) keine anderen blockiere...
    Besonders nachts ist es aber auf der AUtobahn sehr schwer einzuschätzen wie schnell der nachfolgende Verkehr denn so ist... Da erkennt man eben nur: Xenon= meist schnell, H4+NSW=Schnell, H4=normal....
    insofern finde ich es ok, wenn eute aufgrund mangelndem XenonLicht einem mit den angeschalteten NSW auf der Autobahn klar machen, dass sie recht schnell unterwegs sind...
    Ansonsten ist es einfach furchtbar schwer die schnellen autos zu differenzieren...
    Selbst mache ich auch ab 180 die NSW aufgrund mangelndem Xenon an... Aber das passiert bloß 1 2x im Jahr

Selten so einen Schwachsinn gelesen!

• Ich empfinde die NSW auch nicht unbedingt als störend. Da nerven und blenden mich manch andere xenonscheinwerfer viel viel mehr

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Mich blenden NSW in keinsterweise. Liegt vielleicht aber auch an der erhöhten Sitzposition in meinem Auto.

Da ist was dran.
    Mein Wagen vor dem jetzigen war ein Sportwagen mit tiefer Sitzposition und da störte sowas extrem. Aber auch nicht richtig eingestelltes Abbelndlicht war furchtbar.

Grüße

• Geblendet haben mich NSW auch noch nie. Aber was stört, ist die höhere Anzahl an Lichtquellen, die schon mal irritieren kann. In der Summe wird das entgegenkommende Auto so doch deutlich aus dem Umfeld hervorgehoben. Und das kann schon mal stören, irritieren, "blenden" im Sinne von optisch ablenken.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• ich nutze zB die Nebelscheinwerfer nur, wenns wirklich von Nöten ist und da bringen die ne ganzen Menge.

Bei uns in LEV fährt mittlerweile selbst die Schmier ab der Dämmerung mit NSW, was ich schon recht krass finde...

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner

Bei uns in LEV fährt mittlerweile selbst die Schmier ab der Dämmerung mit NSW, was ich schon recht krass finde...

Fernlicht geben und aus dem Auto zerren, machen die Nie wieder :)

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Fernlicht geben und aus dem Auto zerren, machen die Nie wieder :)

Danke für den Tip, werd mir heute abend mal ne Blech suchen und die rausholen, aber vorher in Ami-Manier ordentlich rammen...

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!