Nebelscheinwerfer: Sinnvoll?

  • Servus!


    @Alle die sich bedrängelt fühlen... :)


    Ich hab mal eine alte Videokamera (so eine alte große die man auch von weitem gut sieht) auf die Hutablage gelegt.


    Obwohl sie nich angeschaltet war hat keiner hinter mir mehr gedrängelt und alle haben brav Ihren Abstand gehalten. :)



    Neulich hat meine Freundin während ich auf der Autobahn gefahren bin, die Dämmerung fotografiert. Leider ist der Blitz öfters angegangen und zwar genau dann wenn jemand uns überholt hatte. :D


    Eine Virtelstunde hat sich kaum einer gertaut uns zu überholen (ich fuhr 120 km/h) obwohl es keine Beschränkungen gab. :D


    NSW: Ich finde sie überflüssig aber da kann man ja schließlich geteiter Meinung sein.

    Aktuelles Handy: Gigaset GX4;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Ich fahre selbst einen 3er BMW mit serienmäßigen NSW - gehöre also eigentlich hier im Thread der klassischen "Feindgruppe" an - nutze diese aber tatsächlich ausschließlich bei dichtem Nebel oder Schneeegestöber, was hier in Bayern von Oktober bis März durchaus immer wieder mal vorkommt.


    Leider gibt es in unserem Landkreis viel zuviele (leider auch 3er-Fahrer :rolleyes: ), die anscheinend eine diebische Freude dabei empfinden, in klaren Vollmondnächten ihre "Deppenlamperl" spazierenzuführen.


    Mich persönlich ärgert das, weil es unnütz, prollig und hirnlos ist, die Dinger ohne Not einzuschalten und bei mir immer den Eindruck hinterläßt, einige Fahrer haben wirklich die Denke: "Die Dinger haben 1600 Euro gekostet, die müssen sich schließlich bezahlt machen!"


    Ich kann mich erinnern, daß ein Bekannter von mir vor ca. zehn Jahren noch Bußgeld bezahlen mußte, weil er die NSW nach der Nebelstrecke nicht abgeschaltet hatte.


    Würde die Polizei heute jeden verdonnern, der mit den Dingern rumfunzelt, dann hätten die Kollegen in grün eine Menge zu tun.


    Und: Ja, auch mich blenden NSW von entgegenkommenden Fahrzeugen manchmal, wenn sie z.B. auf einer unebenen Strecke "von oben herunter" leuchten. Sicher blendet in einer solchen Situation auch das Abblendlicht, aber eine zusätzliche Blendquelle sorgt dann im Einzelfall für zusätzliche Irritation.


    cu


    NoTeen

  • Bei meinem Mégane kommen die NSW fast nur dann zum Einsatz, wenn mal wieder bei einem der Hauptscheinwerfer die Abblendlichtbirne ausgefallen ist, was bisher unerfreulich oft vorgekommen ist. Da das nach Murphys Gesetz immer nur nachts passiert, fahre ich so wenigstens nicht viertels blind herum, sondern werde schneller als Auto erkannt. Außerdem sorgt es zumindest im Kurzbereich für dann bessere Sicht.
    Ansonsten nutze ich die NSW wie gesagt sehr selten und dann habe ich meist das Gefühl, daß es ohne auch nicht sehr viel schlechter wäre. Aber was man hat, hat man und ich möchte daher auch kein Auto mehr ohne NSW. Ganz nebenbei sorgen NSW auch für bessere Optik, auch ausgeschaltet. Zumindest, wenn sie sich im unteren Teil der Stoßstange befinden.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • also ich fahr wenn ich das geeignete Auto hab und die Zeit drängt auch hin und wieder mal schnell und deswegen achte ich sehr darauf dass ich bei meinem normalem Bummeltempo (140-150) keine anderen blockiere...
    Besonders nachts ist es aber auf der AUtobahn sehr schwer einzuschätzen wie schnell der nachfolgende Verkehr denn so ist... Da erkennt man eben nur: Xenon= meist schnell, H4+NSW=Schnell, H4=normal....
    insofern finde ich es ok, wenn eute aufgrund mangelndem XenonLicht einem mit den angeschalteten NSW auf der Autobahn klar machen, dass sie recht schnell unterwegs sind...
    Ansonsten ist es einfach furchtbar schwer die schnellen autos zu differenzieren...
    Selbst mache ich auch ab 180 die NSW aufgrund mangelndem Xenon an... Aber das passiert bloß 1 2x im Jahr

  • Zum Thema Autobahn und NSW stehen hier im Thread schon einige Statements. Habt ihr den Thread vor dem posten gelesen? Wäre schade, wenn sich hier alles wiederholt - passiert ja leider häufiger, bei Threads, mit ähnlichen Threadtiteln, wo jeder glaubt, eine Meinung zu haben, die noch nicht genannt wurde. Nicht böse gemeint, sondern ein allgemeiner Rat.


    Mehr zum Thema:


    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=102304


    Was mich daran erinnert, wie sehr ich die Leute liebe, die auf der Autobahn mit mehr als 120 km/h und eingeschalteter Nebelschlussleuchte fahren... :rolleyes:

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot



    Was mich daran erinnert, wie sehr ich die Leute liebe, die auf der Autobahn mit mehr als 120 km/h und eingeschalteter Nebelschlussleuchte fahren... :rolleyes:


    Die Geschwindigkeit ist doch total egal, sobald es sehr nebelig ist also unter 50m Sichtweite kommen sie an, dadurch kann mann sowieso keine 120km/h oder mehr fahren.


    Mein Bi_Xenon musste schon so einige Nebel-Leuchter zurechtrücken.


    Am geilsten war es in der Stadt, auf der Gegenfahrbahn ein E30 Cabrio Proll mit vollem Lichtpaket gerade mit Schritttempo über einen Geschwindigkeitshüppel drüber, als ihn das Bi-Xenon von meinem X5 getroffen hat, konnte mann prima sehen wie er sich hinter seinem Lenkrad versteckt hat :D


    War nicht die feine Art, aber ihm evt. eine Lektion.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Was mich daran erinnert, wie sehr ich die Leute liebe, die auf der Autobahn mit mehr als 120 km/h und eingeschalteter Nebelschlussleuchte fahren... :rolleyes:


    Was genauso schlimm ist, wie die Penner, mit den NSW!
    Ich mache das nur, wenn auf Landstraßen einer von den o. g. Pennern hinter mir fährt.


    lalelu:
    Kann nicht dein Ernst sein oder?
    Fährt denn jeder Opa, der etwas mehr Geld hat und sich einen Daimler gegönnt hat, mit 250 km/h auf der linken Spur?
    Fährt jeder hirnkranke Penner, mit Geltungsbedürfnis, schnell?


    Also diese Theorie ist der größte Blödsinn, den ich je gehört habe! Sorry...


    Ist es möglich dagegen irgendwie vorzugehen, wie ich es in meinem Eröffnungsthread auf Seite 4 beschrieben habe?

  • Zitat

    Original geschrieben von TheTEXTOR
    Was genauso schlimm ist, wie die Penner, mit den NSW!


    Naja... NSW scheinen nach unten, NSLn sind zu vergleichen mit dem Fernlicht -> leuchten straight nach hinten, damit man weit gesehen wird. Auch der Gesetzgeber schreibt doch schon Unterschiede in der Benutzung vor, weil NSLn eben weitaus schlimmer blenden.


    Den Rest deines Postings solltest du vielleicht noch mal in angemessenem Ton (bzw. Schreibweise) darbringen und generell wohl das Leben etwas gelassener nehmen... ;)


    PS: Wie kann man sich über so einen Kleinkram nur so aufregen? :confused:


    PPS: Als ich dein Eingangsposting gelesen habe, dachte ich, du wärst "Goodzilla" - warum nur? :D

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Wie bereits geschrieben: da die Dinger direkt vor´s Auto leuchten, finde ich, dass sie eben gerade NICHT blenden, da sie ja nicht in den Sichtbereich des Gegenverkehr scheinen.


    /edit: Dennoch ist klar, dass es verboten ist, einfach so mit den Dingern zu fahren. Ich rege mich darüber nur einfach nicht auf...


    Wenn man auf an einem Auto mit Nebelscheinwerfern vorbeifährt schaut man eigentlich über den Lichtkegel drüber, so das man nicht geblendet wird.


    Deswegen störts mich eigentlich nicht wenn jemand mit Nebelscheinwerfern rumfährt ... find Xenon aber trotzdem stylischer.


    Eine Blendung durch Nebelscheinwerfer ist eigentlich nur unter wiedrigen Umständen möglich, z.B. Fahrzeug mit Nebelscheinwerfer fährt einen Hügel hoch oder runter und die Fahrbahn ist nass so das Spiegelungen entstehen. Aber so tragisch ist das dann auch nicht.

  • Re: Idioten mit Nebelscheinwerfern



    Ich fahre auch nen 3er, aber benutze die NSW nur wenn es wirklich aufgrund der Wetterlage nötig ist.
    Über solche Idioten die nur mit NSW herumfahren, könnte ich mich auch immer mal aufregen, weil es eben schon blendet beim fahren. Genau deswegen ist es ja lt. StVo geregelt, wann die NSW einzuschalten sind und wann nicht.


    Ich handhabe das jetzt auch immer so: Jedesmal wenn einer mit eingeschalteten NSW hinter mir fährt, gibts von mir die NSL zurück. Das hilft fast immer.


    Ich denke, diese ganze Prollgetue wird auch durch die Autowerbung im TV, Kino, viele Musikvideos noch gepusht.
    Kaum ein Werbespot, Video oder Werbefoto auf dem das Auto nicht mit eingeschalteten NSW zu sehen ist.


    Grundsätzlich kannst du ja jeden der so herumfährt anzeigen, das steht dir frei.
    Aber ob es was bringt, ist eine andere Frage. Obendrein macht man sich dann aber auch nur lächerlich. Ob es das wert ist?


    Was ich aber noch viel, viel schlimmer finde als fahren mit NSW:
    Bei trüben und grauen Tagen wie die jetzigen Wintertage fährt tagsüber jeder 2te OHNE Licht. :confused: :flop: :eek: *kopfschüttel*

    - Telekom Business Mobil EINS 100

    - o2 Genion S*


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!