Killervirus H5N1 bald auch in Deutschland. Panikmache oder schlimme Seuche?

  • Verschwörungstheorie


    Verschwörungstheorie ein:


    Die Pharmaindustrie hat bewusst vor Jahren das Virus in den entlegensten Winkeln des Himalaya freigesetzt und damit gerechnet daß in ca 10 Jahren die ersten Fälle in Europa auftauchen. Vorab wollte man in Asien Erfahrungen sammeln. Dann hat man gezielt in Filmstudios Kurzfilme gedreht in denen man sehen kann das in den östlichen Staaten von Europa anscheinend hunderte von Vögeln und anderes Getier „entsorgt“ wird und spielte dies der Presse mit ein paar Berichten zu. Somit Ordert nahezu jedes Europäische Land bei der Pharmaindustrie entsprechende Medikamente um versorgt zu sein für den „Ernstfall“.


    Ich weis nicht warum, aber das erinnert mich irgendwie an den Film „Wake the Dog“.


    Verschwörungstheorie aus

  • Ich denke die einzige sinnvolle Vorbereitung ist z.Zt. Wissenschafter und Finanzreserven für den Ernstfall bereit zu halten.


    noch ein Interessanter Link

    Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr

    Es ist natürlich schon besorgniserregend, aber was will man machen? Außer sich zu impfen kann man nicht viel tun.


    Leider ist der Impfstoff sehr teuer und daher nicht ausreichend verfügbar.


    Geflügel könnte man meiden.......


    Ich werde mich nächste Woche gegen Influenza impfen lassen, beide Viren, Influenza und Vogelgrippe wären definitiv zuviel für den menschlichen Organismus.

    Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:


    Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Jetzt kommt gleich bestimmt die Aussage "Das war schon immer so".


    Ich weiß nicht genau woher diese neuen Seuchen kommen, ich denke aber das vieles aus Testlaboren stammt und irgendwie den Weg nach draußen gefunden hat.


    Schon wieder Intelligent Design? Du hast es nicht so mit der Natur, oder? :D


    Zitat

    Letztes Winterhalbjahr sind in Deutschland 20000 Menschen an der Virusgrippe gestorben - im gleichen Zeitraum 150 Menschen in Asien an der Vogelgrippe ...


    Natürlich, denn zZ. gibt es anscheinend noch keinen Virus der sich von Mensch zu Mensch übertragen hat, sondern diejenigen welche bisher gestorben sind, haben sich alle über Tiere angesteckt.


    Gefährlich (in großem Maßstab) wird es eben erst wenn der Virus sich so verändert, dass die Übertragung Mensch zu Mensch möglich wird. Daher ist es nichtssagend die Todeszahlen bisher zu vergleichen.


    Trotzdem stimme ich dir zu, dass hier von den Medien auch Panikmache betrieben wird. Heute mittag war überall zu lesen, dass es sich bei den beiden europäischen Vorfällen um das für den Menschen gefährliche Virus handele, ohne weitere Erläuterung. Mußte dann erstmal online nachschlagen und mir die Infos selber suchen was das genau heißt und war danach auf jeden Fall beruhigter als vorher.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Ganz so ist es nicht. Laut der Zeitschrift "National geographic 10/05 Seite 42" hat es bereits einige wenige Fälle von Übertragung von Mensch zu Mensch gegeben. 2 Fälle sind sicher bestätigt, bei einigen weiteren besteht der Verdacht.
    Allerdings immer nur einen Schritt, also ein Mensch, der sich an Vögeln infizierte, der gab die Grippe an einen nahestehenden Menschen weiter. Weiter ist die Grippe nie gekommen.


    Also derzeit kein Grund zur Panik. Eine Impfung ist nicht möglich, weil das Virus nocht nist so weit ist, daß es zu einer Pandemie führen kann. Und erst dann kann ein Impfstoff entwickelt werden, weil ein jetzt entwickelter Impfstoff später wirkungslos wäre.


    Hoffen wir mal, daß es dann weniger schlimm kommt, als jetzt von der Presse vorhergesagt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Da ich in einer Apotheke arbeite, beschäftige ich mich schon länger mit dem Thema.


    Wie bereits erwähnt, kann es im Moment noch keinen Impfstoff geben, da die endgültige Form des etwaigen Virus noch nicht bekannt ist, da es ihn ja (zum Glück noch) nicht gibt.


    Sobald der Vogelgrippevirus sich durch eine Mutation (zB durch Kombination mit einem normalen Grippevirus) so verändert, das er von Mensch zu Mensch übertragbar wird, wird es aber wohl rund gehen. Diese Rekombination ist nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit und somit Zeit.


    Dass man nichts machen kann, stimmt so aber nicht. Unspezifische Neuraminidase-Hemmer wie Oseltamivir im Tamiflu können etwa die Stärke des Erkrankungsverlaufs mit großer Wahrscheinlichkeit stark senken.



    Das Präparat gibt es für ca 33 Euro gegen Privatrezept in der Apotheke, falls es mal nicht gerade wieder Lieferschwierigkeiten gibt. Ist nämlich im Moment ein ganz schöner Verkaufsrenner.
    Ich hab mir auch aus reiner Vorsicht eine Packung besorgt.
    Werde im Falle des Falles aber auch mit Erkrankten wohl in Kontakt geraten...


    Hoffe, ich konnte etwas Aufklärung bringen!


    Freundliche Gruesse vom wenig panischen Basti


  • Für wieviele Behandlungen reicht denn so eine Packung Tamiflu? Schätzungsweise nur eine Einmalbehandlung, oder?



    Wielange ist das Zeugs haltbar?


    An das letzte Mal Hamsterkäufe erinnere ich mich während des Irakkriegs 1991. Damals war Klebeband zum Fensterabdichten der Renner :D

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Tamiflu wird zur Prophylaxe einmal täglich eingenommen, bei bereits ausgebrochener Influenza zweimal täglich. Die Schachtel reicht damit für 10 bzw. 5 Tage

    Viele Grüße
    Martin

  • Vogelgrippe nun auch in Griechenland -- [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,380230,00.html]Klick[/URL]


    Noch ist nicht bekannt ob es sich um den H5N1 Virenstamm handelt.


    Zum Thema mögliche Ansteckung:
    Wie schaut es bei euch aus? Esst ihr noch Geflügelprodukte? :confused:

    Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!