Killervirus H5N1 bald auch in Deutschland. Panikmache oder schlimme Seuche?

• Nur weil man noch keine toten Kleinvögel untersucht hat, heisst das doch nicht, dass es die nicht gibt.
    Ein toter Spatz im Gulli interessiert doch keine S..!

Der bay. Verbraucherminister hat sich heute morgen im Radio geäußert.
    Den Hinweis, dass es sich um eine reine Tierseuche handelt fand ich schon wichtig.

Außerdem leben bei uns die wenigsten Menschen so eng mit Vögeln zusammen wie z.T. in Asien.
    Da wohnen doch z.T. die Hühner im Schlafzimmer oder in der Küche.
    Ich sehe eigentlich momentan keine Gefahr für uns Menschen in Deutschland.
    Man darf sich bloß nicht verrückt machen lassen!

---men riding waves was where it starts and where it ends---

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Nur weil man da nix hört, heißt das nicht, daß da nix mehr los ist. Vielleicht werden die Nachrichten von dort, einfach von anderen Nachrichten überlagert.

Du kannst dich natürlich gerne in ostasiatischen Medien umgucken - du wirst nichts finden ;)
    Wir haben Sars überstanden, wir werden auch das überstehen...

cheers,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Du kannst dich natürlich gerne in ostasiatischen Medien umgucken - du wirst nichts finden ;)
    Wir haben Sars überstanden, wir werden auch das überstehen...

cheers,
    autares

Das gleiche Gefühl hab ich auch. Wie war das noch mit BSE? "Kein Rindfleisch mehr essen" wurde da propagiert. Wieviele Leute sind letztlich an Kreutzfeld-Jakob gestorben? SARS oder Schweinepest oder was auch immer.

Okay, der neue Virus soll anders sein, das mag ja sein, aber ich glaub trotzdem nicht, dass es so schnell auf uns Menschen über geht. Mal abwarten und Tee trinken.

• die WHO hat allerdings bereits davor gewarnt, dass das Virus immer aggressiver wird in letzter Zeit. Dies stellt für Experten ein eindeutiges Indiz dafür dar, dass die Gefahr einer Übertragung zwischen Menschen größer wird!

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Zitat

Original geschrieben von Shane54
    die WHO hat allerdings bereits davor gewarnt, dass das Virus immer aggressiver wird in letzter Zeit. Dies stellt für Experten ein eindeutiges Indiz dafür dar, dass die Gefahr einer Übertragung zwischen Menschen größer wird!

Lies mal News aus dem Februar 2005, damals hatte die WHO die Gefahr einer Pandamie auf die höchste Stufe gesetzt. Solange sich der Mensch von toten Vögeln fernhält, Katzen nicht frei herumstreunen lässt und nicht in Vogelkot badet, kann nichts passieren! Wie gesagt, der Mensch scheint sehr schnell zu vergessen. Wenn du willst, kannst du ja einmal ein paar News nach dem Ausbruch von Sars nachlesen ;)

cheers,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das gleiche Gefühl hab ich auch. Wie war das noch mit BSE? "Kein Rindfleisch mehr essen" wurde da propagiert. Wieviele Leute sind letztlich an Kreutzfeld-Jakob gestorben?

Diesen Vergleich hört/liest man immer wieder .. was dabei übesehen wird ist das es bei der Infektion mit BSE und dem Schwamm als Hirn mehrere Jahre (ich glaube über 10) vergehen.

Schaun wir mal wieviele es erwischt hat wenn es soweit ist.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Das ist richtig. BSE braucht von der Ansteckung bis zu den ersten Anzeichen der Krankheit 10 Jahre oder oft noch länger. Das kommt erst noch.
    Lustig fand ich in dem Zusammenhang eine alte Frau (schon über 90) die kein Rindfleisch mehr essen wollte, weil sie dann in 10 Jahren BSE bekomme könnte. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Auch wenn es etwas OT ist, aber ich erinner mich noch genau an den BSE Alarm in England, denn just zu diesem Zeitpunkt war ich mit meiner Tut-Gruppe auf Tut-Reise in London/Canterbury. Das war 1996, demnach müsste es ja demnächst losgehen....

cheers,
    autares

• Ich kapiere nicht warum ihr BSE mit H5N1 vergleicht? Bei letzterem besteht eine reale Gefahr daß er weiter mutiert und so von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. BSE bekommt man ausschließlich durch den Verzehr von krankem Fleisch.

Wo seht ihr da einen Zusammenhang? :eek:

• Ein schöner Artikel aus der Welt.

http://www.welt.de/data/2005/10/21/791796.html

Zitat:

Zitat

Und die Seuchen, die viele Millionen hinraffen, gibt es bereits ganz real, nur wie nehmen sie nicht zur Kenntnis: An Malaria erkrankt jährlich die unvorstellbare Zahl von 300 Millionen Menschen, zwischen eineinhalb und drei Millionen sterben.

Übrigens weitgehend unnötig, denn die Mittel dagegen gibt es, allein es fehlt an Geld und am Willen, das im Vergleich zur Seuche durchaus harmlose DDT einzusetzen - auch dies ein Beweis für verzerrtes Risikobewußtsein. Von allen 56 Millionen "vorzeitiger Todesfälle" jährlich gehen 17 Millionen auf das Konto von Infektionskrankheiten. Und während dessen sind die Schlagzeilen in Europa dieser Tage voll von der Furcht vor einem Virus, das es noch gar nicht gibt, das erst noch mutieren muß.

Einfach mal abwarten und Tee trinken. Alles andere ist eben nur Panikmache. Nur der Mensch neigt dazu, das was er sieht, als Gefahr abzutun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!