Welches Technik Gadget für die Reise in die USA?

• Hi Leute,
    Bisher war es so, dass ich bei meinen Urlaubsreisen häufig alle Zettel ausgedruckt habe und mitgenommen hab, sei es die Reiseroute als auch alle möglichen Informationen. Da ich aber eigentlich von Haus aus kein Papierfreund bin überleg ich mir zur Zeit einen PDA oder dergleichen zu kaufen.

Meine Anforderungen:
    - Bilder von der Digitalkamera kopieren und auf dem PDA anschauen
    - evtl. Kartenmaterial von New York auf dem PDA zum anschauen, wo man sich gerade befindet (GPS nicht zwingend erforderlich)
    - mobiles Internet (über GPRS in den USA wohl zu teuer, aber evtl. über WLAN. )

Die Reise findet im Frühjahr 2006 statt, aber je eher ich alle Informationen beisammen hab, je besser.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Eine Kombi aus Handy und PDA ist nicht zwingend. Oder soll es doch ein Subnotebook sein? Da das mein erster Nicht-Europäischer Urlaub wird bin ich für jede Info offen.

Vielen Dank

Gruß
    Dominik

• Hallo!

Rein von der funktionalität um Bilder anzuschauen und Kartenmaterial zu verwerten, ist ein Subnotebook von Vorteil.
    Auch habe diese eine bessere Wlan-Empfangsstärke.

Allerdings werden die kleinen Notebooks eine schlechtere Akkulaufzeit haben als die PDA, hier wäre evtl. ein Adapter fürs Auto von Vorteil.
    Als Ladekabel allgemein: Du solltest schauen, das dui 110V-Anschlüsse hast, denn soviel ich mich erinnern kann, ist das ganze amerikanische Stromnetz mit 1110V aufgebaut.

Gruss

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    denn soviel ich mich erinnern kann, ist das ganze amerikanische Stromnetz mit 1110V aufgebaut.

:eek: :D

Stimmt schon, 110V/50Hz in den USA.

Würde ebenfalls darauf achten, dass das evtl. Subnotebook einen Cardreader hat, der mit der Speicherkarte deiner Digicam umgehen kann.

Falls doch ein PDA: VGA-Auflösung für Bild anschauen und auch das Thema Speicherkarten (Digicam <--> PDA). Z.B. wäre ein HP hx4700 (SD/MMC/CF) gut geeignet. Im Frühjahr soll auch das Upgrade auf WindowsMobile 5.0 rauskommen.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• ach du ....eisse
    wahr wohl ein 1 zu viel :D

PDA oder Subnotebook, je nach dem für was man das Gerät nach dem Urlaub noch braucht, da musst du auch ein bisschen längerfristig überlegen, denke ich mal!

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Im Moment bin ich sehr unschlüssig. Ich bräuchte weder das eine noch das andere richtig, weil ich nen PC hab der gut funktioniert.

• Ich fliege nächstes Jahr im März auch für eine Woche nach New York (Penny Aktion :D)

Meine Frage: Kann es Probleme geben, wenn ich Subnotebook, Digicam & Handy mitnehme? Dumme Frage, aber ich denke halt negativ ;)

Wie viel Gepäck darf man eigentlich mitnehmen?

AdministratorDr, Hast Du eigentlich schon ein Hotel gefunden?

• Was meinst Du mit "Kartenmaterial für New York"? Den Staat New York oder die Stadt? ;) Falls ihr nur in den Big Apple fahrt und mal in die Stadt drum rum wollt, brauchste da kein großes Kartenmaterial. Da empfiehlt sich der Plan von Manhattan von http://www.streetwisemaps.com für $6, der Rest erschließt sich sowieso intuitiv. Da wäre eher ein Kompass praktisch um zu wissen, wo jetzt Westen und wo Osten ist :D

Wenn ihr mit dem PKW durch die Gegend fahrt empfiehlt es sich imho vor Ort eine Straßenkarten von Rand McNally zu kaufen statt einem kleinen PDA-Display (es sei denn, Du hast einen Routenplaner, der aber teuer sein dürfte). Da sind eigentlich alle Straßen verzeichnet die man braucht und v.a. New York State hat jetzt auch nicht so viel Ballungsgebiete, wo die Straßen allzu kompliziert werden.

Wichtigstes Gadget dürfte im Auto hingegen cruise control sein. Und Geduld auf Seiten der Insassen :D Die Straßen sind breit, laaaaaang und das speed limit ist zwischen 50mph und sogar 65mph (=105km/h) :eek:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von 42606820

Meine Frage: Kann es Probleme geben, wenn ich Subnotebook, Digicam & Handy mitnehme? Dumme Frage, aber ich denke halt negativ ;)

Wie viel Gepäck darf man eigentlich mitnehmen?

Diese Gadgets darfst du alle mitnehmen.....

Mmh, Gepäck? Sofern mir bekannt ist pro Person 2 x a 30kg Gepäck + Handgepäck.... u das ist ne Menge....

16610LV

• Gepäck kenne ich mit 1x25kg + Handgepäck + Laptoptasche. Zumindest bei Linienfliegern. Einfach bei der Fluggesellschaft nachsehen.

Reisepass: biometrischer Pass für Visa Waiver nötig, falls der Reisepass nach dem 26.10.05 ausgestellt wird Klick

[Klugscheiss]
    Strom ist 120V / 60Hz - bei uns sind es ja auch keine 220V mehr ;)
    [/Klugscheiss]

Die meisten neueren Ladegeräte/Netzteile können ja eh 100V-240V und passen sich an. USA-Stromstecker-Adapter in ausreichender Menge mitnehmen - kosten hier ungleich weniger.

Ein (kurzes) Netzwerkkabel mitnehmen kann nicht schaden, wenn man ein Subnotebook hat. Manche Hotels bieten "Free-Highspeed-Internet" an, während der WLan Zugang Geld kostet - bei NY bin ich mir nicht sicher, aber gerade im Silicon Valley sehr verbreitet. Sonst evtl. für "legales WLan" die T-Mobile Hotspots in den Starbucks nutzen. Kostet afair 6.00$ pro Stunde und 0.10$ pro Minute - Taktung ist 1h/1m.

http://www.starbucks.com
    http://www.t-mobile.com/hotspot

Oder halt einen der unzähligen "Free Hotspot" Search Engines nach Cafés, Läden, etc. mit kostenlosem WLan befragen.

Subnotebook ist schon praktisch. Vor allem kann man da auch wunderbar seine Digicam Speicherkarte "entleeren" und munter drauf los knipsen. Außerdem kommt man vor Ort ja noch auf ein paar Shopping/Sightseeing Ideen, die es evtl. lohnt, im Internet zu recherchieren. Nach Hause "skypen" geht dann natürlich auch problemlos.

Also kauf dir einfach ein Sony Vaio VGN-TX1XP und gut ist. :D

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von 42606820
    AdministratorDr, Hast Du eigentlich schon ein Hotel gefunden?

Ja hab ich. Hab direkt online gebucht. Ob es günstig ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich zahle ca. 580 $ für ein 3-Sterne Hotel direkt am Time Square ;)

Zitat

Reisepass: biometrischer Pass für Visa Waiver nötig, falls der Reisepass nach dem 26.10.05 ausgestellt wird Klick

Wird direkt am 1. November beantragt ;)

Danke erstmal für die Tipps. Zur Zeit hab ich das bsquare maui ins Auge gefasst. Wollte es mir ja schon vor einigen Wochen holen, hab dann doch gezögert und bin zur Zeit wieder am überlegen. Den Treo hab ich abgeschrieben. Der ist viel zu teuer für das bisschen was er kann.

Ein subnotebook ist wohl das beste. Ich hab ja zum Glück noch etwas Zeit und dann schau ich mich um.

edit:
    DUSA
    Ich meine NYC! Der Staat selber vielleicht ein anderes Mal. Wird wohl nicht das letzte Mal, dass ich dort gewesen bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!