Vorstandschef Uwe Bergheim verlässt E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    E-Plus unterstuetzt auch nach seinem [Bergheims] Weggang Kon-fe-ren-zen :D

Ob Eplus auch nach Martyns Weggang noch Konferenzen unterstützen wird? :confused: :D

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Aber einen Trost haben wir ja noch: E-Plus unterstuetzt auch nach seinem Weggang Kon-fe-ren-zen :D

Das ist aber auch das mindestete ... E.V.A. und ALS gibts übrigens auch noch.

Nur zukünftig wird es mit Innovationen wohl schlecht aussehen, und mit I-Mode könnte 2007 auch sein. Wäre für mich auch problematisch, I-Mode Content intressiert mich zwar nicht so, aber wenn die APN nicht mehr exisitiert hätte ich keine komprimierungsfreie APN mehr.

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    E.V.A. ist die virtuelle Sekretärin... Die mit Sächsisch nie so richtig was anfangen konnte/wollte :)

Das muß dann ja echt die Killer-Application gewesen sein... ;)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nur zukünftig wird es mit Innovationen wohl schlecht aussehen

Was, rein wirtschaftlich betrachtet, ja durchaus Sinn macht. Ich will garnicht wissen, wieviele Millionen E-Plus da verpulvert hat. Gebracht hat es offenbar nicht viel, sonst waeren die Dienste populaerer.

• Zitat

Was, rein wirtschaftlich betrachtet, ja durchaus Sinn macht. Ich will garnicht wissen, wieviele Millionen E-Plus da verpulvert hat. Gebracht hat es offenbar nicht viel, sonst waeren die Dienste populaerer.

Es gibt mehrere Strategien in der Wirtschaft. Entweder bin ich billig (Aldi, Lidl). Oder ich biete den Leuten einen Mehrwert wie eine "Frischetheke" mit Fleisch, Fisch, Käse (HL, Extra, miniMal) bzw. eine riesige Auswahl (z.B. real, walmart, toom). Letzteres braucht höhere Investionen, die sich aber durchaus bezahlt machen können.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Die Frischetheke wird aber durchaus vom Kunden genutzt, im Gegensatz zu den genannten Diensten bei E+.

Für den Massenmarkt besteht Mobilfunk aus SMS und Telefon. Der Rest ist schnickschnack der von einigen wenigen genutzt wird, die Masse zieht an der Theke einfach vorbei.

Das wär keine Frischetheke im Supermarkt sondern eine 5-Sterne Feinschmecker-Abteilung ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Hallo,

nun hämmert nicht so auf Uwe B. herum. Der hat versucht, das beste aus den Vorgaben der Holländer zu machen.

Bergheim hatte Charisma und konnte motivieren. Die Holländer hatten aber kein Geld und wollten sparen.

E-Plus hat und hätte das Potenzial ein richtig knuffiger Netzbetreiber zu sein, wenn in Den Haag einige Basics verstanden und umgesetzt worden wären.

Nämlich:

Massiven Netzausbau durchführen und *kommunizieren*
    Eigene Hotline mit eigenen Leuten, die direkt am Kunden sind und direkt mit dem Produktmanagement verknüpft sind, damit Kundenreaktionen sofort umgesetzt werden können.
    Eigene funktionierende IT für Abrechnung, Kundenbetreuung und Kundenselbstverwaltung.

Da das aber alles zu teuer war, wurde es outgesourced und das war der Anfang vom Ende.

Krammer wird - außer dem von Bergheim bereits angeschoebenen Netzausbau für rund 700 Mio - die andern Punkte kaum umsetzen wollen, weil sie erst mal viel Geld kosten und der Erfolg erst später käme.

Außerdem hat kaum ein Netzbetreiber verstanden, welches Entwicklungspotenzial "Freak"-Kunden bergen.

Bergheims Job der NFL ist gemessen an E-Plus sicherlich gemütlich aber auch eine gewisse Herausforderung, da American Football hierzulande ein ziemliches Nischendasein führt, für Unsportliche Football und Fußball haben miteinander absolut nix zu tun, außer daß es in Stadien gespielt wird.

Vielleicht sehen wir jetzt den NFL-kombitarif mit der Eintrittskarten-Flatrate und 500 Freiminuten, um Freunde und Bekannte zu informieren, wen ein Tor fällt..? :-)

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Die Frischetheke wird aber durchaus vom Kunden genutzt, im Gegensatz zu den genannten Diensten bei E+.

Was ich sagen will ist, daß man vorher nicht weis was der Kunde will (vielleicht war das das Beispiel mit den Supermärkten nicht passend) und man erstmal Geld investieren muß um dieses herauszufinden. Z.B. der USB-Port, der richtig erfolgreich geworden ist oder die Pad-Kaffeemaschinen scheinen sich auch großer Beliebtheit zu erfreuen. Andere Dinge z.B. Cargolifter oder WAP 1.0 sind Flops. Trotzdem glaubte man, daß die Kunden auf solche Dienste warten.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Vielleicht sehen wir jetzt den NFL-kombitarif mit der Eintrittskarten-Flatrate und 500 Freiminuten, um Freunde und Bekannte zu informieren, wen ein Tor fällt..? :-)

Ich stelle mir gerade die Eintrittskarte mit 4 x 15 = 60 Freiminuten vor, die allerdings im 60/1 Takt abgerechnet werden. D.h. immer wenn die Uhr angehalten wird und dann wieder neu gestartet wird, ist ein neuer Takt fällig. Jede Folgeminute kostet 45 Cent. :D

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Was ich sagen will ist, daß man vorher nicht weis was der Kunde will (vielleicht war das das Beispiel mit den Supermärkten nicht passend) und man erstmal Geld investieren muß um dieses herauszufinden. Z.B. der USB-Port, der richtig erfolgreich geworden ist oder die Pad-Kaffeemaschinen scheinen sich auch großer Beliebtheit zu erfreuen. Andere Dinge z.B. Cargolifter oder WAP 1.0 sind Flops. Trotzdem glaubte man, daß die Kunden auf solche Dienste warten.

Und genau das laesst Krammer jetzt die Konkurrenz rausfinden, um dann nur noch die erfolgreichen Produkte ebenfalls einzufuehren. ;)

• WAP wäre ein Erfolg geworden, wenn man die Preise entsprechend vernünftig gestaltet hätte und Ausprobier-Kunden nicht durch irrwitzige Rechnungen auf Lebenszeit abgeschreckt hätte.

Bestes Beispiel: wap.bahn.de Das macht richtig Laune (wenn man Bahn fährt)

Nachtrag: Wie ich heute erfuhr, soll es zwischen NFL und E-Plus schon mal eine Kooperation gegeben haben. Die kam aber irgendwann ins Stocken (warum auch immer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!