Wunschrufnummer über Prepaiddiscouter sichern?

• Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal bei Simyo und Co. umgesehen und da wären durchaus noch ein paar Nummern frei, die ich ganz gerne hätte. Nun habe ich aber gerade einen neuen Vertrag abgeschlossen und müsste die Nummer quasi zwei Jahre auf Halde legen, um sie dann bei einem Neuvertrag zu übernehmen. Macht das Sinn? Und kann man Prepaidkartennummern überhaupt zu einem Vertrag importieren?

Grüße,
    Roland

• Hallo Roland,

wenn du z.B. bei Simyo o. Debitel-Light eine Nummer gefunden hast die dir gefällt, kannst du dir die Nummer natürlich sichern und eben so lange am Leben halten um diese später bei einem anderen Anbieter in einen Vertrag zu portieren. Das geht schon.

Ob das Sinn macht, kannst nur du allein beantworten. Bei einer First Class Nummer, wie z.B. 01xx / 777 0 777 o.ä. würde ich auch nicht lange überlegen.
    Allerdings darfst du nicht vergessen, dass bei Karten von Simyo o. Debitel-Light das Guthaben immer nur 6 Mon. gültig ist und wieder aufgeladen werden muss um nicht zu verfallen.
    :)

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Soweit ich weiß, kann man die Nummer auch in einen bestehenden Vertrag hineinportieren. Dann verlierst du eben die vorige Vertragsnummer, aber das dürfte ja in diesem egal sein. :)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Soweit ich weiß, kann man die Nummer auch in einen bestehenden Vertrag hineinportieren.

Und das geht auch nicht bei allen Anbietern. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Soweit ich weiß, kann man die Nummer auch in einen bestehenden Vertrag hineinportieren. Dann verlierst du eben die vorige Vertragsnummer, aber das dürfte ja in diesem egal sein. :)

Das klingt interessant, da werde ich mich mal schlau machen.

• O2 reicht mir schon :D . Hab da gerade mal angerufen, die nachträgliche Portierung würde 12,50 kosten. Stellt sich nur die Frage, was Simyo dafür noch haben will. Die finden es doch bestimmt nicht lustig, wenn ich mir deren Karte hole und mich nach zwei Tagen abmelden will.

• Zitat

Original geschrieben von Desman
    O2 reicht mir schon :D . Hab da gerade mal angerufen, die nachträgliche Portierung würde 12,50 kosten. Stellt sich nur die Frage, was Simyo dafür noch haben will. Die finden es doch bestimmt nicht lustig, wenn ich mir deren Karte hole und mich nach zwei Tagen abmelden will.

simyo hat als erster Prepaidkartenanbieter bisher nicht nur eine Inhaberwechselgebühr sondern auch eine "Mindestvertragslaufzeit für Prepaidkunden" erfunden, offensichtlich um Portierungen bestmöglich zu be-/verhindern (IMHO)... :flop:

Frühestens nach 8 Monaten bekommst Du die Nummer zur Zeit nach dem Willen von simyo frei - RegTP/Bundesnetzagentur ermittelt noch...

Wenn Du keine Lust auf Streß oder keinen guten Rechtsanwalt hast, hole Dir lieber für 10 bis 20 Euro eine nette D1- oder D2-Nummer als Prepaidkarte bei eBay, manchmal gibt es ziemliche Hammernummern halb geschenkt.
    Muß ja kein Guthaben drauf sein! Nur direkt original vom seriösen Netzbetreiber, keine Providerkarte!
    Mit 0171 oder 0172 erhältst Du dann auch eine bedeutend "bessere" Netzvorwahl als 0163 (oder 0178).

Oder eine gute 0179er Loop, dann paßt wenigstens die Vorwahl zum Netz!

• Simyo und imho auch blau.de haben leider diese Mindestvertragslaufzeit, Free&Easy allerdings kann sofort portiert werden.

• Kann man bei F&E auch Online nach einer passenden freien Nummer suchen?
    Und wie sieht es mit debitellight aus? In den AGBs steht mal nix von so einer Frist. Allerdings verraten die auch nicht, welche Gebühren sie verlangen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!