Meine eigentliche Abteilung wurde leider Anfang Januar 2002 aufgelöst, aber ich konnte glücklicherweise (zumindest dachte ich das damals noch :mad: ) In der Firma bleiben. Seitdem bin ich in einer gewerblichen Abteilung im Unternehmen tätig. Das mir der jetzige Arbeitsinhalt überhaupt nicht zusagt wäre noch das geringste Problem, das Hauptproblem ist eben nun, das ich mich mit einigen Kollegen überhaupt nicht verstehe, gemobbt werde, und es soweit geht, das ich teilweise zu Fehlverhalten bewegt werde und danach einfach verpfiffen, was mir schon eine Abmahnung eingebracht hat. Ich hab schon alles Mögliche versucht (Personalabteilung, Vorstand, ...). Im September wurde mir das ganze einfach zuviel und hab dann auf krank gemacht. Jetzt musste ich allerdings wieder zu arbeiten anfangen, und musste nun feststellen das sich überhaupt nichts gebessert hat. Jetzt möchte ich auf jeden Fall so schnell wie möglich da raus, also möglichst fristlos.
Im Grunde hab ich jetzt folgende Möglichkeiten:
1. weiter krankschreiben lassen und hoffen das ich gekündigt werde: Ich hätte zwar ziehmlich starke Finanzielle Vorteile (Lohnfortzahlung, Krankengeld, dann Arbeitslosengeld) aber ich möchte das nur ungern machen, weil ich mich eigentlich morgen von ein paar Kollegen, mit denen ich micht gut verstanden hab verabschieden möchte. Und vorallem möchte ich mich nicht aus dem Unternehmen davonschleichen sondern mit erhobenen Kopf rausgehen.
2. fristgerecht Kündigen: Sehr nachteilig, weil ich dann zwar noch Resturlaub einbringen kann, aber vielleicht doch noch ein paar Tage weiterarbeiten muss. Und ausserdem müsste ich eine Sperrzeit beim Arbeitslosengeld in Kauf nehmen.
3. der eigenmächtige Abgang: Wenn ich mich morgen einfach von den Kollegen verabschiede und dann einfach heimgehe und darauf hoffe das sie mich kündigen. Geht das so ohne weiteres?