So langsam wird es Zeit: Autoversicherung prüfen!!

  • Hallo,


    ich hab da mal ne Verständnisfrage. Habe von meinem Versicherer für beide Autos die neuen Tarife erhalten, prompt sind natürlich beide teurer geworden, womit mir erst mal ein Sonderkündigungsrecht zusteht. Habe daraufhin einen Preisvergleich gestartet, und siehe da, mir wird meine aktuelle Versicherung als günstigste Versicherung aufgezeigt, und zwar mit satten 200 EUR pro Jahr was es weniger kosten soll. Die Parameter, sprich freie Werkstattwahl, Marder inkl. Folgeschäden, etc. sind identisch. Bin dann mal auf die Seite der Versicherung, ohne mich einzuloggen, und da werde ich dann gefragt, wer mein Vorversicherer ist. Ich habe dann sogar die Möglichkeit, meine aktuelle Versicherung auszuwählen, erhalte dann den gleichen Preis wie im Vergleichsportal genannt, und zusätzlich den Hinweis, dass ich damit einen Tarifwechsel vornehmen werde. Nur wie gesagt, die Kriterien die ich hinterlegt habe sind die gleichen wie vor einem halben Jahr als wir uns das Auto gekauft haben. Und die anderen Versicherer kommen an den Preis nicht wirklich ran. Muss ich jetzt dann kündigen um beim gleichen Versicherer wieder einen Vertrag abzuschließen? Und geht sowas überhaupt? Oder eben nur den Tarif umstellen, wobei ich mich frag, ob da dann irgendwo ein Haken ist, und ob es nicht besser wäre zu kündigen und neu abzuschließen? Hatte irgendwer hier schon mal so nen Fall? Ist übrigens der Direkt-Ableger der Allianz, bin mit dem vorherigen Wagen und dem Zweitwagen da jetzt schon seit knapp zwei Jahren Kunde und zufrieden, nur macht mich das grade eben stutzig.

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von flo222
    Hallo,


    ich hab da mal ne Verständnisfrage. Habe von meinem Versicherer für beide Autos die neuen Tarife erhalten, prompt sind natürlich beide teurer geworden, womit mir erst mal ein Sonderkündigungsrecht zusteht. Habe daraufhin einen Preisvergleich gestartet, und siehe da, mir wird meine aktuelle Versicherung als günstigste Versicherung aufgezeigt, und zwar mit satten 200 EUR pro Jahr was es weniger kosten soll. Die Parameter, sprich freie Werkstattwahl, Marder inkl. Folgeschäden, etc. sind identisch. Bin dann mal auf die Seite der Versicherung, ohne mich einzuloggen, und da werde ich dann gefragt, wer mein Vorversicherer ist. Ich habe dann sogar die Möglichkeit, meine aktuelle Versicherung auszuwählen, erhalte dann den gleichen Preis wie im Vergleichsportal genannt, und zusätzlich den Hinweis, dass ich damit einen Tarifwechsel vornehmen werde. Nur wie gesagt, die Kriterien die ich hinterlegt habe sind die gleichen wie vor einem halben Jahr als wir uns das Auto gekauft haben. Und die anderen Versicherer kommen an den Preis nicht wirklich ran. Muss ich jetzt dann kündigen um beim gleichen Versicherer wieder einen Vertrag abzuschließen? Und geht sowas überhaupt? Oder eben nur den Tarif umstellen, wobei ich mich frag, ob da dann irgendwo ein Haken ist, und ob es nicht besser wäre zu kündigen und neu abzuschließen? Hatte irgendwer hier schon mal so nen Fall? Ist übrigens der Direkt-Ableger der Allianz, bin mit dem vorherigen Wagen und dem Zweitwagen da jetzt schon seit knapp zwei Jahren Kunde und zufrieden, nur macht mich das grade eben stutzig.


    Also dass du deine KFZ Versicherung Kündigen und beim Gleichen Anbieter direkt nen neuen Vertrag machen kannst wäre mir jetzt Neu.
    Kannst ja evtl. auch mal einfach Anrufen, und Fragen ob es Möglich wäre deinen Tarif entsprechend Anzupassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Painless
    Also dass du deine KFZ Versicherung Kündigen und beim Gleichen Anbieter direkt nen neuen Vertrag machen kannst wäre mir jetzt Neu.
    Kannst ja evtl. auch mal einfach Anrufen, und Fragen ob es Möglich wäre deinen Tarif entsprechend Anzupassen.


    Klar hätte ich am Montag auch gemacht, wollte mich vorher eben nur schlau machen, was überhaupt machbar ist.

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • HUK24!?
    Umstellung erfolgt problemlos... ;)


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Hatte ich bei der huk24 ebenfalls schon.
    Einfach über den Vergleich oder die Homepage direkt bei abgeschlossen (ohne vorher zu kündigen, da ja nur Tarifwechsel), kein Problem.
    Dürfte bei der AllSecur ( ;) ) ähnlich laufen.
    Zu denen bin ich jetzt übrigens von der huk24 gewechselt! Ersparnis: über 20%!

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Ja, hab es gerade für beide Autos durchgeführt, Ersparnis fast 300 EUR (200 für den Erstwagen und 100 für den Zweitwagen). Wobei Ersparnis relativ ist, die ist gegenüber den neuen Konditionen gerechnet, effektiv ist durch die Umstellung der Erstwagen 120 EUR günstiger geworden, der Zweitwagen ist gleich geblieben. Aber immerhin, bei allen anderen Versicherungen wäre es teurer geworden. Und geht wirklich einfach bei der AllSecur, man füllt den Antrag wie bei einem Neuantrag aus, und anhand der Antragsnummer und dem Kennzeichen wird erkannt, dass es um eine Umstellung eines Altvertrages geht. Nachdem man in seine Anträge schaut ist das ganze auch schon abgeschlossen. Aber ist wohl absichtlich nirgends ausführlich erklärt, weil man für gleiche Leistung bares Geld sparen kann. Vermutlich bauen die auf diejenigen die sich nicht drum kümmern. Zumindest bekommt man ohne großen Aufwand die Neukundentarife.

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • edit: Doppelpost

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • Welche Sfk ist denn beim Wechsel maßgebend?
    Die des abgelaufenen Versicherungsjahrs, oder die des kommenden, die mir der jetzige Versicherer mitgeteilt hat?

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!