Quam-Netzabschaltung am 15.11.2002?

  • Warum Rufnummernportierung nicht geht


    Hallo,


    die Rufnummernportierung ist bei Quam nicht möglich, da Quam den ganzen Laden dicht macht. Sie müßten also jemand finden, der für sie die Vorwahl 0150 verwaltet. RegTP hat keinen Referenz-Server, sondern der steht bei T-Systems und kostet Geld.


    Würde Quam seine Vorwahl 0150 jemand anders "übergeben", wäre die (rein theoretische Chance) auf UMTS komplett futsch, außerdem warum sollte irgendwer die Vorwahl verwalten? Für Lau?


    Das Problem mit Quam könnte (theoretisch) auch passieren, wenn später o2, EPlus, D2 oder D1 beschließen, den Betrieb einzustellen, dann fehlt auch ie Referenz. Eine Referenz ist notwendig, wenn Calls in Deutschland irgendwo aufschlagen, wo niemand was von Portierung weiß (Anufe aus dem Ausland z.B.,Anrufe von privaten Carriern, die ihre Calls z.B. beim Orginal-Netz oder bei Telekom anliefern)


    Der Gag ist nämlich,daß Telekom Festnetz die Anrufe beim Vorwahlanbieter abliefert und der muß dann ggfs. weiterschalten. Ist also einer von D2 zu o2 umgezogen, landet der Anruf dennoch bei D2, die dann weiterschalten, der Anrufer zahlt den Tarif zu dem Netz, das er wirklich erreicht hat. Könnte sein, daß es bei einigen Hilly-Billy-Anbietern so ist, daß der Anrufer den Preis der gewählten Vorwahl zahlt, aber ich kenne jetzt keinen CbC-Anbieter, der zwischen den Mobilfunkern unterscheidet :-)


    Zurück zu Quam:


    Jeder, der eine Quam-Karte hat, kann die Wechselhotline anrufen. Es wäre hilfreich zu wissen, auf wen die Karte registriert ist.
    Je mehr mit der Quam-Karte telefoniert wurde (Umsatz), desto besser sind die Wechselangebote, man kann mit den Leuten reden!


    Die (neuen) D1-Tarife sind nicht schön, aber wenn man ein wenig mit Bedacht telefoniert (auf die Uhr gucken, wann es günstiger ist, am Wochenende ins Festnetz anrufen, zu Mobilfunk nur D1 anwählen), gehts notfalls noch. Grausam teuer sind Anrufe in fremde Mobilfunknetze und das ist wohl leider gewollt :-((


    Was D1 nicht und niemals bietet, ist HSCSD-Datenübertrag, da bleiben nur D2 oder EPlus als Alternative. GPRS über D1 ist leider sehr teuer, wenn man nicht einen Pauschaltarif bucht und den dann jeden Monat auch ausnutzt (sonst gibt man Geld für nix aus)


    Man kann natürlich das nächste "Harakiri" Angebot annehmen (Verträge mit 0 GG und 0 MU und Handy scheints noch bei Anbietern zu geben, wo ich nicht mal mir einen Prospekt von den zuschicken lassen würde, weil die das sicher als Vertragsunterschrift auffassen könten (megagrins) aber das muß jeder selber wissen.


    Noch 4 Tage...


    Bin noch erreichbar (soweit Netz läuft) 01505-5565989

  • Früher.......


    Zitat

    Original geschrieben von Doc-b

    Na früher ging das bei anderen Anbietern auch. Da kam dann die Rechnung aber noch nach wenn man sein Guthabenkonto nicht ausglich.
    Kann ja bei Quam auch noch kommen.
    Aber vieleicht habt ihr ja doch glück ...:p




    Ja, früher ist man immer ins Minus gerutscht bei den Prepaidkarten auch bei anderen Anbietern! Aber jetzt kann man nicht mehr ins Minus rutschen, weil die SMS SOFORT berechnet werden und dem Guthaben abgezogen werden. Bei Quam wird auch SOFORT abgebucht und ins Minus kann man auch nicht rutschen! Trotzdem kann ich SMS versenden, bis mir schwarz vor den Augen wird!!

  • Ums nochmal auf den Punkt zu bringen .. entgegen der hier verbreiteten Info macht Quam NICHT den ganzen Laden einfach dicht. Allein wenn ich sowas lesen krieg ich nen Anfall.


    Quam macht auch nach dem 15 Nov. weiter und wenns nur darum geht ihre Lizenz gewinnbringend an den Mann zu bringen. Basta.


    Das heisst in der Praxis, dass Quam auch weiterhin für Schadensersatzansprüche haftbargemacht werden kann.


    Ich finds zum - tut mir leid - kotzen !! wie hier mit den Quam Now Only Kunden umgegangen wird.


    ICH HABE .. KEIN .. KEIN .. KEIN !! SUBVENTIONIERTES HANDY BEKOMMEN DAS MAN MIR JETZT KOSTENLOS ENTSPERRT. ICH HAB AUCH KEIN VERTRAGSHANDY FÜR LAU UND OHNE SPERRE BEKOMMEN. ICH HAB AUF QUAM VERTRAUT UND MIR NICHT SO EIN BILLIGHEIMERANGEBOT GEHOLT SONDERN WAR ERNSTHAFT DARAN INTERESSIERT DAS NETZ ZU TESTEN.


    Die jetzigen Angebote sind Hohn und Spott. Mich sollte mal jemand von den Quammern anrufen was ich von ihrer D1 Aktion halte. Seit heute ist die Sache beim Anwalt und sozusagen in trockenen Tüchern.


    Und verlasst Euch drauf - zumindest bei mir wird die Story auch nach Freitag weitergehn.



    Die werden bluten - für ihre falsche Fussnote im Gutschein und für die
    noch nicht bezahlte Differenz Quam Now Guthaben und Quam Now Kartenpreis.


    B.

  • Zitat

    Original geschrieben von berndt
    ...ICH HABE ..
    B.


    @ berndt:


    Nur für den Fall, daß es Dir noch niemand gesagt hat: Im Internet gilt durchgängige Großschrift als "Schreien" und dies ist allgemein unerwünscht. Hervorhebungen hier im Board sind möglich durch (b)fette Schrift(/b) oder durch (i)kursive Schrift(/i). Diese Formatieruntg erreichst du, wenn Du in Deinem Text die runden Klammern durch eckige Klammern ersetzt.


    Gruß


    muli


    P.S.: Du kannst Deinen Beitrag über den Button auch nachträglich ändern.


  • Ich gehe mit grosser Sicherheit davon aus dass du bluten wirst wenn du glaubst Quam wird bluten!

  • @ berndt


    Du gehörst wohl leider zu den wenigen, die weder ein günstiges Handy durch Quam erhalten haben, noch ihre Quam now Karte für unter Guthabenpreis (von Kartenpreis gar nicht zu sprechen) erhalten haben.


    Mit Rechtsschutzversicherung würde ich den RA ausprobieren, ohne erscheint es mir (Kosten/Nutzen - Abwägung) riskant.


    Grüsse


    Stefan


  • Ich halte es weder für sinnvoll noch notwendig, einen Anwalt zu kontaktieren. Ich denke, Ansprüche, die plausibel vorgetragen werden, werden auch seitens Quam kulant geregelt, da man sich langwierige, schleppende Vorgänge ersparen möchte. Ein Treten nach allen Seiten bringt erfahrungsgemäß wenig und bei einem eher gerinfügigem Streitwert wird ein RA die Sache wohl ziemlich amüsiert, aber bestimmt ablehnen. Was die D1 - Aktion (Tarife etc.) betrifft, so ist das ausschließlich auf deren Mist gewachsen und zudem natürlich unverbindlich, somit ist eine Haftbarkeit explizit ausgeschlossen.
    Ich verstehe auch nicht ganz Dein Auftreten hier. Wenn Du nur das Netz testen wolltest, wofür möchtest Du dann Schadenersatz?
    Weißt Du, was ich denke? Ich meine, daß Du einen nicht vorhersehbaren Vorteil, der dem Großteil der Quam-User absolut zu Recht auf Grund der Konstellation der Vertrags-/ Diensleistungssituation zufällt, nun auch für Dich in Anspruch nehmen möchtest. Die Leute haben ordentlich Kohle für das Handy investiert, DU nicht. Dementsprechend wirst Du mit einem RA das bekommen, was Dir zusteht, nämlich: NICHTS. Versuch es auf die oben beschriebene moderate Tour und der Erfolg wird Dir garantiert sein. Glaub´s mir.

    Vorher ist man immer schlauer ;-)

  • Re: Warum Rufnummernportierung nicht geht


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    der Anrufer zahlt den Tarif zu dem Netz, das er wirklich erreicht hat. Könnte sein, daß es bei einigen Hilly-Billy-Anbietern so ist, daß der Anrufer den Preis der gewählten Vorwahl zahlt, aber ich kenne jetzt keinen CbC-Anbieter, der zwischen den Mobilfunkern unterscheidet :-)


    Arcor berechnet weiterhin die Kosten anhand der gewählten Vorwahl und nicht des erreichten Netzes.


    Gruß
    Micha

  • Zitat

    Original geschrieben von Cartoc
      eike7


    Mein Guthaben habe ich bereits vor über einer Woche "verbraten" und kann ebenfalls Sms verschicken, bis ich einen Krampf im Daumen kriege:D


    Das erinnert micht doch ganz stark wieder an die HSCSD-Flatrate bei der Quam Now Ende2001/Anfang2002. :D

  • Frust über Quam


    Hallo Berndt,


    Dein Frust ist nachvollziehbar, weil (scheinbar) die "gewonnen" haben, die für (fast) lau ein Handy abstauben konnten. Doch deren Sieg ist zweischneidig. Da viele nur noch das ultimative "Schnäppchen" erjagen, gehen reihenweise Anbieter kaputt, weil die nicht kapieren, daß die Lösung in *bezahlbaren* Tarifen statt verschenkten Handys liegen muß!


    Ich habe mir bei Quam eine Xtra-Karte gekauft und mit der (selber Schuld ich weiß) zu Nebenzeit 17 Minuten mit einem E-Plus-Anschluss geklönt (was gibts neues, und so weiter), die Rechnung 8,36 EUR, also 49 Cent pro Minute. Da ist der Wurm drin.


    Was Du tun kannst, ist Quam aufzufordern, die versprochene Dienstleistung (mobiles Telefonieren) auch nach dem 15.11. anzubieten.


    Da sie das aber nicht tun wollen (und da beißt die Maus keinen Faden ab, die schalten am 15.11. 24h oder kurz danach ab) könnten sie Dir


    - den Kaufpreis Deiner Quam-Now-Karte erstatten, evtl. minus das Gesprächsguthaben, da Du das ja vertelefoniert hast :-)


    - eine Xtra-Karte für 0 anbieten (damit kannst Du telefonieren),
    nur das neue Gesprächsguthaben wirst Du zahlen müssen.
    (falls Quam auf D1 "einwirken" kann.


    Frage: Hattest Du Deine Argumente der Wechsel-Hotline geschildert und wie haben die reagiert? :-)


    Merke: Wer mit Quam wirklich abgehend telefoniert hat, bekommt auch halbwegs brauchbare Angebote (soweit das bei den heutigen Tarifen noch geht), wer nicht endlich zu seinem Ideal-Tarif gefunden hat und den nicht mehr anrührt, hat Pech.


    Kannst ja mal bei http://www.gmx.de --> Best Price gucken, da gibts Original-D2-Vodafone Verträge mit 145 EUR Startguthaben und sogar einem Billich-Handy für 0 EUR dazu, im Tarif Vodafone Sun kommt das auf eine Grundgebühr von 0 raus (aber 5 EUR Mindestverzehr), dafür wirst Du dann beim Telefonieren mit grausamen Tarifen "abgestraft", Anbieter ist http://www.factory2you.de ein Ableger von Brodos, der Laden ist seriös, aber bei der Abwicklung sollte man etwas Geduld haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!