Die 7 Gradlüge der Reifenhersteller

• Was sich in den Schnee schneidet, nenn sich Profil :)
    Um so breiter der (meine damit nun wirklich keine Breitreifen - eher im Verhältnis 155 zu 185) Reifen, um so mehr Profil auf der Fahrbahn welches in den Schnee greift...

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Moin,

Zitat

Man kann WR sogar ganzjährig fahren! Hab ich mal gelesen.

Schwachsinn, fahren kannst du die, aber bei 30° im Sommer wirst du deine Freude damit bekommen, da schmiert der Gummi und dein WR ist ruckzuck im Eimer.

Zitat

Um so breiter der (meine damit nun wirklich keine Breitreifen - eher im Verhältnis 155 zu 185) Reifen, um so mehr Profil auf der Fahrbahn welches in den Schnee greift...

Umgekehrt währe es richtiger, WR sollten schmaler sein als SR, da der Reifen mehr Druck auf kleinere Fläche ausübt und somit mehr Grib aufgebaut werden kann.

• Moin,

danke für die Bilder, sieht wirklich eindrucksvoll aus. :-) Genau solche Straßenverhältnisse habe ich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen. Im Gebirge braucht man natürlich WR.

Schaut euch mal die schmalen Spikereifen bei Rallyfahrzeugen an. Je schmaler desto besser.

• Zitat

da der Reifen mehr Druck auf kleinere Fläche ausübt

genauso ist es und nicht anders ;) ist doch wie im Regen: der 7er mit 285 rundum :D schwimmt eher auf der Pfütze, als ein gleich schwerer Fiat Punto mit 155ern (ok...der Vergleich hinkt, aber der Punto hat Zementsäcke geladen :p )

• Hallo,

Zitat

ist doch wie im Regen: der 7er mit 285 rundum schwimmt eher auf der Pfütze, als ein gleich schwerer Fiat Punto mit 155ern

Der Vergleich hinkt garnicht mal.
    Mit meinem alten Corsa ( 165er, 920kg Gewicht ) bin ich nicht so oft in Traktionsprobleme gekommen, wie jetzt mit dem Audi ( 225er 1420 kg ), ständig blinkt das ESP, wenn man bei den Wetter etwas zu forsch an der Ampel anfährt. Dabei hatte mein Corsa auch 90 PS.

• Das kann und wird aber eher am völlig verschiedenen Drehmoment liegen, das beide auf die Räder geben!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Also wie gesagt, bei uns sind WR Pflicht.
    Ich spare auch an den WR nicht, da sind gute Michelin drauf.

Und sobald das Profil nicht mehr das beste ist (max 2 Winter) kommen die weg.
    Mit den SR bin ich da nicht so hart :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Umgekehrt währe es richtiger, WR sollten schmaler sein als SR, da der Reifen mehr Druck auf kleinere Fläche ausübt und somit mehr Grib aufgebaut werden kann.

Pauschal kann man es nicht sagen.

Im Tiefschnee ist natürlich ein schmalerer Reifen von Vorteil, da bei kleinerer Fläche der Anpressdruck grösser ist, und sich schmale Reifen dann besser in den Schnee schneiden können.

Aber für Mitteleuropa ist eher das Fahrverhalten bei Eisglätte relevant, und ist dann eine grössere Reifenfläche aus bei geringerem Anpressdruck besser. Deswegen sind im Endeffekt breitere Reifen meistens stabiler.

Ich fahr hier Sommer und Winter imho 225/45 R17 am Bora.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!