Die 7 Gradlüge der Reifenhersteller

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Und bei 6,9 Grad?


    Vorne 2 SR, hinten 2 WR. Dann ist man für alle Eventualitäten gerüstet.

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

  • Nur eine Universität würde das jetzt genau austesten mit ner Testreihe von 7,00°C bis runter auf -3,00°C in Schritten von 0,05°C :D Aber die untersuchen lieber so nette Sachen wie Koppulationshäufigkeiten bei unterschiedlichen Temperaturen oder so... ähhh, ja :D



    Wie schon geschrieben: imho Sensationsmache, mit der einige Zeitgenossen mal wieder wunderbar begründen können, warum sie keine Winterreifen brauchen und trotzdem weiter fahren können... Und wir haben wieder mal einen neuen Buhmann, auf den der eh schon so gebeutelte und gegängelte deutsche Autofahrer draufschlagen kann...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Und bei 6,9 Grad?


    Schätzchen, auch dann noch SR :D Sagte ich aber bereits. Je eher die WR auf das Auto kommen, desto schneller sind sie ja auch abgefahren, meist dann wenn man sie brauchen würde......

  • So ganz stimmig sind die Infos des ADAC aber auch nicht:


    Zitat

    "Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen", sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien "völlig willkürlich" gewählt und durch keinen Testwert belegt.

    [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html]Quelle Artikel Spiegel[/URL]


    Zitat

    Winterreifen zeigen im Vergleich zu Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt günstigere Eigenschaften.

    Quelle ADAC


    Man traut sich aber nicht, eine Temperatur zu nennen. Warum eigentlich nicht? Wenn es eine gibt, müsste die doch auszutesten sein. Oder will man es sich mit den Herstellern verderben?


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Aber die untersuchen lieber so nette Sachen wie Koppulationshäufigkeiten bei unterschiedlichen Temperaturen oder so... ähhh, ja :D


    Ich sag nur - Standheizung im Auto :D:D:D

  • Je länger die SR drauf bleiben, desto schneller sind sie abgefahren. ;)


    Ich sehe das so: meiner Erfahrung nach KANN es Ende Oktober los gehen mit den Bedingungen für Winterreifen. Meiner Erfahrung nach hat man ein Problem, wenn man sie zu spät draufzieht. Meiner Erfahrung nach hat man mit SR unter für WR idealen Bedinungen klare Nachteile. Ich würde daher NIE, egal wo in Deutschland, einen WR mit Sommerreifen fahren. Ich bin bisher erst 1 Winter die SR durchgefahren und das war, als ich mein Auslandssemester in Madrid machte. Und witzigerweise hätte ich sie selbst da gebraucht, da ich in die Sierra im Norden Madrids fuhr. ;)
    Das nur als Anekdote, nicht als Argument.


    Ich verstehe die ganze Diskutiererei schlichtweg nicht.


    Wir erleben es doch alle jedes Jahr aufs Neue. Die ohne WR stehen dumm da, wenn's hart auf hart kommt und die gleichen, die jedes Jahr dumm da stehen, fangen kurz vor jedem Winter wieder an, zu diskutieren und argumentieren, daß sie ja keine WR brauchen.


    Was soll das?!


    :rolleyes: :confused:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    (..)


    Ich verstehe die ganze Diskutiererei schlichtweg nicht.


    (..)
    Was soll das?!

    Thema war ja eigentlich die Behauptung der Hersteller, dass ab 7° WR generell besser als SR seien - und der Spiegel-Artikel dazu.


    Das Thema ist nicht, wann man WR aufziehen sollte, da gebe ich dir Recht.


    Hab ich zumindest so verstanden ;)

    Mit Grüßen ...

  • Doch, genau darum geht es in meinen Augen.
    Es geht doch nicht um die 7 Grad. Ob es nun 6 oder 4 oder 8 oder 10 sind, spielt doch keine Rolle.
    In meinen Augen ist das nur ein Vorwand.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein


  • Entschuldige, wir standen noch nie dumm da. Aus Erfahrung ist der Wechsel für uns nicht vor Dez. sinnig,. Punkt. Reifen sind binnen 0,5 Stunden/Fahrzeug gewechselt, wenn es denn anders käme. Bei kanpp 750000 KM/Jahr im Fuhrpark kann ich das wohl beurteilen. Bei uns ist es einfach zu mild dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!