Die 7 Gradlüge der Reifenhersteller

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Schnee ist weniger das Problem, viel mehr festgefrorener Tau, überfrierende Nässe, Blitzeis, ... aber gerade da siehtst du mit Sommerreichen eher alt aus.


    Ich fahre seit 1993 Auto. Den einzigen Unfall hatte ich im Winter bei Glatteis. Achtung, jetzt kommts: mit Winterreifen! Audi Quattro mit WR!


    Wenn's blöd kommt nützen dir auch die WR nix. Seitdem nur noch SR, bei schlechtem Wetter bleibt der Wagen stehen. Ist auch stressfreier in Taxe oder Bahn.

  • Zitat

    Original geschrieben von lawrence
    bei mir fängt der Winter eben nur deutlich später an, wie gesagt bei Tagestemp. unter 5 Grad - dauerhaft und das ist vor Dez. nicht gegeben. Derzeit WR zu fahren ist Verschwendung und hat nix damit zu tun, daß es mir egal ist zum Verkehrshindernis zu werden.....


    Da hast du schon recht. Aber wenn man nicht gerade mehr als 5.000km im Monat fährt, ist es sinnvoller die Winterreifen länger zu fahren als nötig, denn nach allerspätestens vier Jahren ist die Haftung dahin, und der Reifen muss ausgetauscht werden. Unter wirtschaftlichen Aspekten ist ist es deshalb günstiger, die Winterreifen länger zu fahren, und die Sommerreifen zu schonen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Da hast du schon recht. Aber wenn man nicht gerade mehr als 5.000km im Monat fährt, ist es sinnvoller die Winterreifen länger zu fahren als nötig, denn nach allerspätestens vier Jahren ist die Haftung dahin, und der Reifen muss ausgetauscht werden. Unter wirtschaftlichen Aspekten ist ist es deshalb günstiger, die Winterreifen länger zu fahren, und die Sommerreifen zu schonen.


    Absolut richtig. Nach 4 Jahren sind die Dinger hart. Man kann WR sogar ganzjährig fahren! Hab ich mal gelesen.

  • Ich fahr auch nie Winterreifen, da ich den Wagen nur innerstädtisch und ein kurzes Stück auf der B1 fahre und da habe ich in den letzten 10 Jahren noch keinen Schnee gesehen. Sollte die Straße mal zu sein, nehm ich halt die Bahn.

  • Zitat

    Original geschrieben von SEGA
    Wenn's blöd kommt nützen dir auch die WR nix.


    Genau diese "Argumentation" meinte ich.
    Dazu ist eigentlich kein weiterer Kommentar nötig.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich muss Jochen uneingeschränkt zustimmen. Die Diskussion um Winterreifen wird tatsächlich immer wieder so wie hier grad geführt.
    Beliebte Argumente sind:
    1. "Wenns kracht, dann krachts."
    2. "Dann fahre ich eben vorsichtiger."
    3. "Auf Eis helfen Winterreifen auch nicht."
    4. "Dann fahre ich eben Taxi/ Bahn/ garnicht" (Woran sich natürlich niemand hält wenns mal schnell gehen muss oder es draußen zu ungemütlich ist.)


    Um nochmal auf die 7°C einzugehen....
    Das ist wie mehrfach geschrieben natürlich eine willkürliche Festlegung. An der Tendenz, daß die Wintergummis bei kalten Temperaturen weniger hart werden als die Sommerreifen ändert das aber nix.
    Ich vermisse bei diesen Tests allerdings manchmal den Hinweis darauf welche Temperatur der Reifen tatsächlich hat. Denn ein Reifen der ne Stunde über die Autobahn gerollt ist, wird bei gleicher Außentemperatur deutlich wärmer sein, als nen Reifen der sich morgens um sieben Uhr mit seinem Besitzer auf den Weg zur Arbeit macht.
    Und vielleicht noch als letztes folgender Denkansatz.
    Selbst wenn ein Winterreifen bei moderaten Wintertemperaturen etwas schlechter als ein Sommerreifen auf trockener oder leicht feuchter Fahrbahn reagieren sollte, so sind doch die wirklich heiklen Fahrsituationen im Winter diejenigen auf Schnee, und da ergibt der Winterreifen einen deutlichen Sicherheitsgewinn.

  • Hallo,


    ja ich habe mir jetzt auch vernünftige Winterreifen gekauft und bin erstaunt, wie toll es sich fährt. Hatte bisher immer neue Conti/Dunlop-Sommerreifen im Winter verwendet, man merkt aber auch schon bei 7°, dass das Auto viel sicherer in der Spur liegt. Obwohl die Reifengröße, Marke und vorallem der Druck gleich ist.
    Entscheidend ist mir in den letzten Nächten aufgefallen, dass der Bremsweg wesentlich kürzer geworden ist - was allerdings nicht am Profil lag :) .
    Die "paar" ***€ lohnen sich auf jedenfall.



    Gruß
    Christopher :)

    Apple iPhone 6 [White, 64GB]

  • ich bekomme am samstag den 29. mein neues auto und da sind "ganz jahres reifen" drauf. Die sollten für die Ecke hier für den Winter genügen. im Sommer kommen da dann SR mit Alus drauf und gut ist.


    Unsere Autos von hier Zuhause fahren jetzt schon alle mit WR. Die werden so etwa mitte/ende Oktober drauf gemacht und kommen so ende märz / anfang April wieder runter...

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Holla,


    also bei Winterreifen spare ich nicht mehr. Hatte schon einige Situationen (hier bei uns im Erzgebirge), wo ich zwar Winterreifen hatte, aber dennoch fast nen Abflug gemacht hätte. Ich mein es gibt Straßensituationen (Glatteis, Tiefschnee etc.), da helfen auch die besten Winterreifen nicht weiter. Und deshalb sind meine Winterreifen immer sehr gut in Schuss und werden alle 2 Jahre (wenn die eh kaum noch Profil haben) erneuert. Ich muss aber sagen, das ich auch mit vermeintlich billigen Reifen sehr zufrieden bin. Zur Zeit fahre ich "Kumho 175/70 R14", die ohne Steuer nur 32,00 € pro Stück gekostet haben.


    Ich hatte mal ein Gerücht gehört, das schmalere Reifen im Winter bei Schnee besser sind als breite. Was ist da dran bzw. was ist ein breiter oder schmaler Reifen genaugenommen ?!? (sprich: wo ist die Grenze zwischen breit und schmal).


    mfg weezo


    btw: Winter sieht bei uns so aus

    Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

  • Hi,
    soweit ich weiß, haben schmale Winterreifen bei Tiefschnee Vorteile gegenüber breiteren Reifen. Hängt wohl damit zusammen, dass sie sich besser in den Schnee "schneiden" können.


    Gruß,
    Loyo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!