Die 7 Gradlüge der Reifenhersteller

  • Die von dir gepostete Dimension hat z.B. beim ADAC quer durch alle Fabrikate nur das Testurteil "Bedingt Empfehlenswert" erhalten, da die Aquaplaningefahr so groß ist und Winterreifen bekannten Maßen ohnehin keine Nässespezialisten sind. Die Reifen dieser Dimension haben gerade auf Schnee noch recht gut abgeschnitten. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Die von dir gepostete Dimension hat z.B. beim ADAC quer durch alle Fabrikate nur das Testurteil "Bedingt Empfehlenswert" erhalten, da die Aquaplaningefahr so groß ist und Winterreifen bekannten Maßen ohnehin keine Nässespezialisten sind. Die Reifen dieser Dimension haben gerade auf Schnee noch recht gut abgeschnitten. ;)


    Die Nachteile muss jeder individuell abwägen.
    Breitere Reifen bremsen bei Trockenem besser und sind auf etwas Eis besser, außerdem fährt das Auto nicht so eirig. Aquaplaning wird IMHO überbewertet, mir ist das bisher nur 2mal in 15 Jahren passiert, und wenn man die Lenkung geradehält und aus dem Gas geht (bei Heckantrieb; bei Frontantrieb sollte man auskuppeln) passiert nichts.

  • [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,381359,00.html]Bei Spiegel Online[/URL] gibt es einen Vergleichstest inpunkto "SPORTLICHE REIFEN".


    Je breiter, desto sicherer?

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Die Nachteile muss jeder individuell abwägen.
    Breitere Reifen bremsen bei Trockenem besser und sind auf etwas Eis besser, außerdem fährt das Auto nicht so eirig.


    Mag schon sein, glaube aber kaum, dass 205er sich wesentlich "eiriger" fahren als bspw. die 225er. Ich denke, die Ausgewogenheit macht es.


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von rainbow
    Bei Spiegel Online gibt es einen Vergleichstest inpunkto "SPORTLICHE REIFEN".


    Sinngemäß steht dort folgendes:
    Wir haben einen Reifenhersteller gefragt ob wir lieber den Reifen für 70 oder 130 Euro kaufen sollen...
    Der Auswahl des Breitreifens stimmte dann auch ein Vertreter des Vereins "Tiefer, Breiter, Geiler" zu... ;)

  • IMHO gewähren die Kfz-Versicherer bei einem Unfall mit SR im Winter nicht den kompletten Versicherungsschutz. Von daher sollte sich die Diskussion über sinn- oder sinnlosigkeit über WR in D eigentlich erledigt haben.
    Klar kann man auch mit WR rutschen und einen Crash bauen, aber wenn die Versicherer dann sagen "Sommerreifen bedeutet zumindest zum Teil Eigenverschulden, deswegen gibts nur xy %" ziehe ich lieber die WR drauf.
    Ja, ich mach sie selbst drauf. Ehrlich gesagt wüßte ich nicht warum ich einer Werkstatt dafür Geld geben sollte, wenn ich das selbst erledigen kann. Es gibt ein paar Kleinigkeiten zu beachten und dann sollte eigentlich nix schief gehen. In einer Werkstatt machen meist eh die Azubis diese Sachen und nicht der Meister selbst. Und mit einem Azubi - behaupte ich mal - kann ich mich bei so einer Kleinigkeit messen ;)

  • ich frag mich nur, wie lange ich jetzt noch warte...wann schlägt das Wetter um...weil bei 20 Grad und mehr wie bei uns derzeit in Düsseldorf werd ich sicher nicht mit Winterschlappen rumfahren...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Winterreifen auf Mietwagen


    Hallo,


    ich muss hier mal was loswerden, was nicht ganz der aktuellen Diskussion entspricht:
    Warum gibt es keine Winterreifenpflicht für Mietwagen?
    Wenn ich dienstlich verreise werden immer Autos mit Winterreifen reserviert, verfügbar sind sie aber so gut wie nie.
    In einem speziellen Fall wollte ich ein Auto in Frankfurt am Flughafen bei Sixt abholen, Winterreifen waren geordert, aber die Gute hat mir erzählt, dass es draussen 10 Grad hat und dass ich keine WR brauche. Ich hab ihr dann erklärt, dass ich nach Bayern fahre und auf meine WR bestehe... Nach längerem hin und her und von wegen "kein Fahrzeug mit WR in ihrer Klasse" hat sie dann nachgegeben und mir eine höhere Klasse (BMW 5er) mit WR gegeben.
    Beschweren brauch ich mich also nicht, aber ich finde es schon ärgerlich, dass hier auf Kosten meiner Sicherheit am falschen Eck gespart wird.
    Ich wäre sogar mit einem Aufpreis für WR einverstanden, der ja auch gerechtfertigt wäre.
    Es muss doch möglich sein in jeder Klasse Wagen mit WR vorrätig zu haben, erst recht, wenn diese gebucht wurden. Wenn ich ein Auto mit Kindersitz bestelle, dann bekommen die das doch auch hin...


    so long
    Tobias

    Die schönsten Dinge im Leben sind umsonst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!