Geschwindigkeitsunterschied bei Festplatte 4200 U/min|5400 U/min spürbar?

• Man darf nur aktuelle Geräteserien vergleichen und bitte im selben Gehäuse. Ich habe hier eine aktuelle Toshiba 100GB 4200 und eine mit 5400. Ich merke keinen Geschwindkeitsunterschied und die 5400er ist deutlich lauter. Allerdings ist war die 4200 deutlich spürbar schneller als meine alte 4200 und die 5400 ist in etwa genauso laut wie meine alte 4200.

Wobei die Betonung auf merken liegt. Die 5400 dürfte einen guten Hauch schneller sein, die 4200 war mir allerdings zu leise (kein Scherz), da ich dann andere Geräusche hörte, die mir weniger gefielen.

• Hi,

ich überlege zwischen zwei Thinkpads hin und her. Sie sind fast baugleich. Einer der kleineren Unterschiede ist, dass der eine 100-GB-Platte mit 5.400 U/min hat, der andere mit 7.200 U/min. Ist das ein wichtiges Kriterium, und welche Platte haltet Ihr für besser?

Danke & Gruß Chris

• habe ein Thinkpad mit 80GB 5400U/min Platte und die ist schon relativ laut (SATA/Toshiba) . Die 7200er soll noch lauter sein...

• Bei einem Intel Notebook ist doch eh so oft der Lüfter an. Also ich würde mir in einem neuen Apple PowerBook nur noch eine 4200er verbauen. Nehm die 5400. Falls der 7200er aber SATA hat und der 5400er nicht, dann nehm die SATA.

• Einen Unterschied merkst du auf jeden Fall. So wars zumindest bei mir. Ich hatte ca. 4 Notebooks mit 4200er und jetzt das zweite mit 5400er. Ich merke den Unterschied bei allen etwas komplexeren Anwendungen.

• Moin,

Zitat

Einer der kleineren Unterschiede ist, dass der eine 100-GB-Platte mit 5.400 U/min hat, der andere mit 7.200 U/min. Ist

7200er Platen sind fürs Notebook ungeeigente und auch nicht dafür vorgesehen. Die sind zum einen zu laut und zum anderen werden die zu warm, was einen schnellen Tod nach sich zieht.

Die 7200er 2,5" Platten wurde in erster Linie für Server entwickelt, wo diese auch entsprechend gekühlt werden können.

Wer schnelle leise Platten haben will, sollte eine Seagate Monentus nehmen, die haben 5400er, sind sehr schnell und haben den Stromverbrauch/die Wärmeentwicklung einer 4200er. In Kürze gibt es die mit 160 GB und neuem Aufzeichnungsverfahren, was die Performance noch mal nach oben drehen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!