Was überzeugt euch alle so an Nokia ??

  • Hallo,


    als jahrelanger Nokiauser muss ich ganz ehrlich sagen, mich reitzt nichts mehr an dieser Marke, da die Qualität nicht mehr das ist, was die vor 5 Jahren mal war. Man sprich ja nicht umsonst von Bananenhandys, die beim Kunden reifen müssen.
    Daher ist mein 6230i auch mit 100% Sicherheit mein letztes Nokia und das nächste Modell wird mit grosser Wahrscheinlichkeit von SE oder Motorala sein..


    Designmässig kann mich Nokia nicht überzeugt, das ist mittlerweile nur Massenware von durchschnittlichem Niveau.


    Zitat

    was überzeugt jemanden sich nen 7er BMW statt ne s-klasse oder nen audi a8 zu kaufen


    Reines Prestigedenken, in der Klasse wird keiner nach Extras, Verarbeitung usw. schauen, die ist Oberklasse.

  • Zunächst vorweg: Ich gebe zu, dass ich bisher fast ausschließlich Nokia-Geräte genutzt habe und auch zu den gescholtenen Kandidaten zähle, die nicht/eher wenig über den sonstigen Hersteller-Tellerrand hinausschauen.


    Im übertragenen Sinne: "Never touch/change a running system" :)


    Zurück zum Thema:


    Kann es nicht vlt. auch daran liegen, dass Nokia noch am ehesten dem wachsenden Druck der Netzbetreiber in Bezug auf "Branding" etc. standhält? Ist zwar schon etwas älter, aber AFAIK im Prinzip noch gültig: [URL=http://www.zdnet.de/itmanager/kommentare/0,39023450,2139086,00.htm]Nokia trotzt Netzbetreibern[/URL]


    Soweit mir bekannt, sind da andere Hersteller eher kompromissbereit (aus welcher Motivation auch immer).


    ... nur eine Theorie

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Also ich hatte ja auch schon das ein oder andere Handy wie in meinem Profil nachzulesen ist.


    Obwohl ich momentan mit meinem D500 zufrieden bin liebäugel ich schoon wieder mit dem N70. Wieso?
    Es sind wiedermal die Kleinigkeiten, wenn ich z.B. von einer fremden Person eine SMS bekomme ist es sehr umständlich die Nummer irgendwie ins Telefonbuch zu bringen. Oder das man nicht die Möglichkeit hat die volle adresse ins Telefonbuch einzutragen.


    Als ich damals von meinem Samsung S100 (der Softwarebug mit Display) auf mein 6310 wechselte war das eine andere Welt, da hab ich Nokia wieder zu schätzen gelernt.


    Mein SE T610 (Firmenhandy) z.B. nervt mit seinem Mega-Vodafone-Branding gewaltig, ein Druck auf die falsche Taste und es wählt dich wiedermal ins Netz ein.


    Mal schaun obs das N70 wird, prinzipiell ist Nokia nicht so schlecht wie sein Ruf, aber das ist nur meine Meinung.


    Gruß


    Oatflake

  • Zitat

    Original geschrieben von Shiranai
    Jochen,
    Wow, dein Freundeskreis hängt ja echt ziemlich hinterher.


    Ich rätsele noch, wie ich das aufzufassen habe.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensInfo.de
    eigentlich ganz interessanter Thread... den könnte man fast in jedem Herstellerbereich mal aufmachen.


    Und?


    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Also ich muss sagen das ich in Sachen Handys ein absoluter Wechselwähler bin.


    Ich hatte bis jetzt ein K750i (3 Monate) und habe es jetzt bei ebay verscherbelt und warte nun auf das N91, da es mich einfach technisch überzeugt und ich einen guten mp3-player im Handy suche (und FM Radio ist ja auch noch drin).


    Das K750i hat mich einfach von der Verarbeitung nicht überzeugt.
    Natürlich war ich erstmal fasziniert von der neuen 2 MP- Kamera des K750i , jetzt legt Nokia da nach und bringt als Novum die 4GB Platte im Handy. Auch das fasziniert mich und ich werde mir das Handy holen. Sollte es mir nicht gefallen kann ich es immer noch zurückschicken bzw. verkaufen...


    Bis jetzt war bei Nokia immer das Problem, dass Staub unters Display kommt wenn mans inne Hosentasche steckt. Sollte das auch gerlöst wäre das noch ein Kaufgrund für mich.

  • Im Verkauf ist es immer noch so, das Nokia sich von allein verkauft. Motorola und Siemens muss man den Kunden aufschwatzen. S//E und Samsung verkaufen sich nur bei speziellen Geräten(z.B. K750i) und der Preis muss stimmen.
    Ein weiteres Plus für Nokia ist das Servicenetz.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Was mich eigentlich wundert, ist dass noch so gut wie niemand Windows Mobile Handys erwähnt hat. Das Motorola MPx200 ist finde ich dem 3650 eigentlich in vielen Bereichen überlegen. Der Vergleich hinkt zwar insgesamt (MPx200 hat z.B. keine Kamera), aber viele Leute führen hier doch immer das Argument an, sie wollten "doch nur telefonieren".


    Bis das 3650 mit der Krücke aus Bluetooth-mRouter-PC-Suite-Kombination mal gelaufen ist vergingen zig Neustarts und Neuinstallationen, etc, und dann synct das Ding die Outlook-Kontakte noch nicht mal richtig.
    Das MPx200 dagegen synct die gesamten Outlook-Kontakte, Kalender, Notizen, sogar E-Mails in wenigen Sekunden und mit allem was da zugehört wird nichts willkürlich ausgelassen und ich kann mich darauf verlassen dass das Handy mich nach dem Syncen an Outlook-Termine erinnert - ganz im Gegensatz zu Nokia.


    Oder das Smartdial-Feature des Smartphone-Handys finde ich eine der genialsten Erfindungen im Handysoftwarebereich seit langem das erspart einem beim einfachen Telefonieren glatt das Aufrufen des Telefonbuches.


    Von den komplett benutzerdefinierbaren Home-Screens will ich mal gar nicht reden...


    Sogar Kleinigkeiten im SMS/T9-Bereich machen einen Unterschied: bei Nokia kann ich in den T9-Vorschlägen nur vorwärts blättern, beim Windows-Mobile-Handy z.B. auch rückwärts. Passiert mir oft, dass ich im Eifer des Gefechts am gewünschten Vorschlag genau eins vorbeiblätter und bei Nokia dann zehn mal Sternchen drücken müsste.


    Aber der Outlook-Sync macht für mich persönlich wirklich den Unterschied, denn das Bearbeiten des Telefonbuches und der SMS am PC ist viel komfortabler als im Handy, aber dazu muss halt nicht nur theoretisch die Funktion vorhanden sein, sondern es darf auch nicht eine Stunde dauern, bis die Verbindung mal wieder klappt.


    Natürlich hat das 3650 aber auch wieder Vorteile, z.B. im WAP-Bereich. Versteht mich nicht falsch, ich finde auch mein 3650 ein tolles Gerät. Aber man muss halt über den Tellerand schauen, und das heißt ganz konkret, nicht Nokia als das Maß der Dinge nehmen.


    Wenn man "über den Tellerrand schauen" will, muss man versuchen, einen neutralen Standpunkt zu bekommen. Sonst vergleicht man alles immer nur mit Nokia, und damit wäre ein Nokia ja sozusagen schon perfekt. z.B. die Notizfunktion, man stellt fest dass diese auf einem MPx200 erst nachinstalliert werden muss und verbucht einen Punkt für Nokia. Soweit ist das ja auch richtig, aber man darf halt nicht vergessen, auch solche Features die Nokia auslässt aber der andere Hersteller hat zu bemerken und entsprechend zu würdigen. Als die rot/grünen Tasten von Siemens/SE eingeführt wurden, hat die Nokiawelt, damals noch voll auf Softkeys fixiert, sich darüber lustig gemacht. Heute wird das als Argument für Nokia gepriesen. Was mir sonst daran auffällt ist das starke Markenbewustsein einiger Leute. Da wird z.B. ein Handy abgelehnt weil die Software von Microsoft kommt. Das hat mit "über den Tellerrand schauen" so gut wie nichts zu tun.

  • Bei Handys ist es so wie bei Autos. Letztlich entscheidet der Geschmack und ich denke ich werde auch irgendwann wieder eine andere Marke besitzen.


    Was mir persönlich nicht gefällt ist die Ramsch-Politik von Nokia. 1001 Modelle für jeden etwas - nur blickt kein Mensch mehr durch, was damit eigentlich erreicht werden soll.
    Was waren die Zeiten noch schön, als es nur 5-10 aktuelle Modelle gab und ich den Überblick nicht verlor :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!