Hilfe bei Software-Auswahl für Internet-Security-Suite

• Hi Forum,

bitte keine Grundsatzdiskussion über den Sinn oder Unsinn von Internet-Sicherungen :-)

Für mein Firmennotebook kann (bzw. soll) ich mir eine Sicherungssoftware bestehend aus Firewall, Spyware-Schutz und Antivirus raussuchen. Also so etwas, wie z.B. die "ZoneAlarm Internet Security Suite".

Ich habe schon ziemlich viel recherchiert, aber habe noch keinen vernünftigen Testbericht bzw. Vergleichstest der verschiedenen Angebote gefunden.

Kann mir jemand hier aus dem Forum weiterhelfen?

Gruß,
    Dodson

"Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

• sicherheit auf dem pc

guten tag,

ich würde folgendes empfehlen:

bei windows xp die eingebaute firewall, die man ja inzwischen auch konfigurieren kann. als alternative die sygate personal firewall.

als virenwächter das programm avg free edition von grisoft.

als zusätzlichen, reinen scanner die bitdefender free edition.

für spyware die programme lavasoft adaware personal se und spybot search and destroy. wenn dein rechner nur einen benutzer hat, dann kannst du auch zusätzlich noch die microsoft antispyware beta einsetzen. dieses programm läuft allerdings nicht korrekt in einer mehrbenutzerumgebung.

diese programme sind alle freeware. wenn dein arbeitgeber allerdings eine corporate edition eines virenprogrammes hat, dann solltest du die avg free edition nicht nehmen, sondern den virenschutz des arbeitgebers.

wenn kein sicherheitshandbuch in eurer firma exisitiert (und so sieht es ja aus), dann sollte dir einerseits vorgeschrieben werden, was du mit dem firmennotebook im internet machen darfst und das notebook sollte vollständig gescannt werden, bevor es in das firmennetzwerk eingebettet wird.

ich gehe zumindest davon aus, dass alle windows updates immer unmittelbar nach veröffentlichung am patch day (zweiter dienstag des monats in amerika - hier oft erst mittwoch morgens) installiert werden.

• Hallo,

meine Empfehlung dafür:

F-Secure Internet Security Suite 2006

derzeit das beste Komplettpaket, der Virenscanner hat letztes Jahr im c´t Test als bester angescnitten, da zum einen die Reaktionszeiten auf Viren am kürzesten waren und zum anderen die Sucengines die besten Ergebnisse liefern.

• Servus,

OK.. keine Diskussionen über PFWs.. :D

Meine Empfehlungen:

PFW:
    Sygate Personal Firewall 5.5 (oder , wie bereits gepostet die interne von WinXP SP2)

Virenscanner:
    Kaspersky Anti Virus Personal (muss nicht zwingend die Pro-Version sein) - Updates können stündlich abgerufen werden

SpyWare:
    SpyBot Search and Destroy und AdAware

Bei den Komplettpaketen bin ich etwas skeptisch, da sich eventuelle Programmfehler oder Lücken dann durch alle Module ziehen können.

Hier gibt es zu diesem Thema Top-Infos:
    http://www.rokop-security.de/index.php?act=idx

• Die Personal-Versionen kommen wohl kaum in Frage, da sie auf einem Firmenrechner verwendet werden sollen.

• Zitat

Original geschrieben von beyond
    Die Personal-Versionen kommen wohl kaum in Frage, da sie auf einem Firmenrechner verwendet werden sollen.

Servus,

hatte ich doch glatt überlesen. Diese bedeutet, daß bei Kaspersky dann das Produkt Kaspersky Antivirus business optimal gewählt werden müsste.

Die Sygate kann IMHO auch in Firmen verwendet werden. Das Prizing ist dann nur anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!