Bankgeheimnis - wer erklärt es mir?

• Zitat

Original geschrieben von voicestream
    Auch auf meinen Commerzbank Auszuegen sieht man die 'gegnerischen' Bankdaten. Da dies doch noch sehr viele Banken praktizieren, denke ich kaum das es nicht mehr erlaubt it.

Witzig. Komischerweise bin ich bei der Commerzbank. Ich sehe auch zwei Zahlen, die aber nicht den Eindruck hinterlassen, dass es sich dabei um eine Konto-Nr und eine BLZ handelt.

Beim Screenshot bin ich ja schon ganz baff gewesen. Aber wieso gibt es kein Formular, das man ausfüllen kann, wo ich der Bank bestätige, dass ich die Daten nicht weitergebe, bla bla bla. Ich hab doch ne triftige Begründung und von mir aus darf die Bank das gerne auch zurücküberweisen ohne mir die Daten zu zeigen. Komischerweise soll das nicht gehen. Das ekläre mir mal einer...

• Beim Onlinebanking der Sparkasse HRV konnte man bis April dieses Jahres bei den Buchungen des aktuellen Tages auch noch die BV-Daten des Überweisenden (bei Gutschriften) und des Einziehenden (bei Lastschriften) ablesen. Auf dem Kontoauszug waren diese Daten allerdings nicht mehr zu sehen.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Das Problem an der ganzen Angelegenheit ist, dass das Bankgeheimnis nirgendwo gesetzlich verankert ist bzw. präzise definiert wird. Es wird lediglich in den jeweiligen AGB der Banken verankert und wird in der AO für das Steuerrecht anerkannt. Mehr nicht, auch wenn es oftmals gem. GG zu den Persönlichkeitsrechten gezählt wird. Explizit ist es aber nirgends geregelt.

Das führt dementsprechend dazu, dass jedes Institut einen unterschiedlichen Umgang damit pflegt. Die Dresdner hatte lange Zeit auch immer die Kontonummer und Bankleitzahl desjenigen angezeigt, der anderen Geld überwiesen hat. Dies ist aber schon vor langer Zeit eingestellt worden und ich finde: vollkommen zurecht!

Was geht es einen ebayer oder sonstigen Zahlungsempfänger an, bei welcher Bank ich mein Konto habe? Richtig: nichts! Zudem ist wie schon von jemand anders erwähnt auch das Betrugsrisiko vorhanden, wenn man die Kontodaten einer fremden Person hat, dass auf deren Namen, Rechnung und Kontonummer munter eingekauft wird. Auch um das zu verhindern geben wir Kontonummern nicht weiter.

Das Bankgeheimnis geht sogar soweit, dass ich es verletze, wenn ich einer Person X sage, dass Person Y bei uns ein Konto hat. Die Fälle mit den Ehepartnern kenne ich auch nur zu gut, die Ehepartner, die von uns keine Auskunft bekommen, sind dann oftmals sauer, was ich nachvollziehen kann. Andererseits sind das Dinge, die die Partner untereinander regeln müssen. Wenn A nicht will, dass B da etwas von erfährt, dass A bei uns Kunde ist, dann halte ich mich daran.

Insofern kann ich auch verstehen, wenn die Auskunft nach der Kontoverbindung der ebayerin verweigert wird. Für Dich zwar irgendwie ärgerlich, aber in der Tat fällt es mit unter das Bankgeheimnis. Das Problem ist lediglich, dass es von Institut zu Institut unterschiedlich gehandhabt wird.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Das Bankgeheimnis geht sogar soweit, dass ich es verletze, wenn ich einer Person X sage, dass Person Y bei uns ein Konto hat...

Aber auch nur, wenn es in den AGB so vereinbart ist. ;) Ein Bankgeheimnis gibt es in DE nicht. Dieser Begriff war und ist schlichtweg Mythos. In der Schweiz gibt es (noch) ein Bankgeheimnis, dessen Verletzung strafbar ist. In DE macht sich die jeweilige Bank lediglich schadensersatzpflichtig.

"Geheim" wie bei einem Arzt, Anwalt, Steuerberater, der bei Verletzung der Schweigepflicht wirklich strafrechtlich dran ist, ... ist da bei Banken gar nichts.

@topic
    Bei den Volks- und Raiffeisenbanken wird mir auch die komplette Bankverbindung des Gegenübers angezeigt.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Ich seh bei meiner Bank auch die Kontodaten des Überweisenden (vor einigen Minuten überprüft), auf der Arbeit ist das auch möglich. Anders wäre es bei uns gar nicht möglich Rücküberweisungen vorzunehmen.

• Zitat

Original geschrieben von bambi05
    "Geheim" wie bei einem Arzt, Anwalt, Steuerberater, der bei Verletzung der Schweigepflicht wirklich strafrechtlich dran ist, ... ist da bei Banken gar nichts.

Schwachfug gepostet :gpaul:

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Also ich bin bei der Sparkasse und kann online bei allen kontobewegungen ( Lastschrift oder überweisung ) die BLZ und KontoNr. des anderen einsehen.habe ich gerade nachgesehen.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Johnny B.
    Wenn ein Mitarbeiter einer Bank Kundendaten an Unbefugte ausplaudert, ist er natürlich strafrechtlich belangbar.

Woraus? Zivilrechtlich ja, strafrechtlich... das wäre mir neu.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!