Ethnische Minderheit: Christen

• Zitat

Original geschrieben von andreasf
    Das Problem ist, man nimmt sich jeweils nur das was einem passt.

Das war aber auch schon der Fall, als es noch "feste Werte" gegeben hat. Jeder hat - soweit es ihm möglich war (aber auch heute gibt es Gesetze...) - die Regeln nur dort übernommen, wo sie ihm gepasst haben. Gerade in den "Führungsebenen" der Religionen sitzen und saßen ja viele, die Wasser predigten und Sekt tranken. Die Ausnahmen waren nicht selten auch nur ein mehr oder weniger verkapptes "Wenn mir's schlecht geht, darf's anderen auch nicht besser gehen".
    Da finde ich's doch besser, wenn es die Chance gibt, dass jemand innerhalb seines Weltbilds Orientierungshilfen hat. Dass das auch oft mißbraucht wird (Sekten, Nazis, ...) bestreitet niemand. Aber auch früher wurde das schon oft ausgenutzt - siehe Kreuzzüge, Nazis, etc. Ist wohl einfach menschlich... :(

• Und was hat all das noch mit mucky676 Forum zu tun? :confused:
    Gar nichts!

Denkt bitte daran, daß Ihr damit igendwo auch ihn bzw. sein Forum in eien Ecke stellt.
    Ich glaube nicht, daß das gerecht ist.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ist schwer auszudrücken was ich meine.

Ich versuchs mal mit einem Beispiel.

Ein top verdienender Manager in D mosert, dass sein amerikanischer Kollege viel weniger Sozialabgaben zahlen muss als er und will dies abgeschafft haben.

Er sieht dabei aber nicht, dass sein Amerikanischer Kollege auf Wohltätigkeitsessen u.ä. freiwillig sehr viele Abgaben macht.

Damit meine ich das rauspicken was einem passt.

iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard

Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

• also erstmal ja das ist von mir, also ich hab mal Lyotard ueber die Postmoderne gelesen aber das ist meine persoenliche Zusammenfassung sozusagen, kein Zitat ;)
    zu den anderen Punkten die Du ansprichst, davon moechte ich mich klar distanzieren, das war nicht mein Punkt!
    mein punkt war dass es fuer jedes thema einen ort gibt, und wer das thema in einem handy-forum lostritt muss eben zumindest damit rechnen dass es schiefgeht... damit will ich aber NICHT sagen dass man das thema nicht ansprechen darf, oder dass man auf irgendeine art und weise schuld haette wenns schiefgeht!

• Zitat

Original geschrieben von Moe
    also erstmal ja das ist von mir, also ich hab mal Lyotard ueber die Postmoderne gelesen aber das ist meine persoenliche Zusammenfassung sozusagen, kein Zitat ;)
    zu den anderen Punkten die Du ansprichst, davon moechte ich mich klar distanzieren, das war nicht mein Punkt!
    mein punkt war dass es fuer jedes thema einen ort gibt, und wer das thema in einem handy-forum lostritt muss eben zumindest damit rechnen dass es schiefgeht... damit will ich aber NICHT sagen dass man das thema nicht ansprechen darf, oder dass man auf irgendeine art und weise schuld haette wenns schiefgeht!

Dann sind wir uns ja einig.
    Ich wollte ja nur (durch Vergleiche) zum Ausdruck bringen, dass nicht der der ein Thema anspricht Schuld an Entgleisungen von anderen ist.

iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard

Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

• Ich möchte mich an der Diskussion auch beteiligen.

Ich zähle mich auch als Christ und gehöre auch einer Religionsgemeinschaft an. Für mich bedeutet der Glaube an Gott auch seine Mitmenschen zu akzeptieren, egal ob sie glauben oder nicht.

Ich kenne einen guten Programmierer, der ist in seinem Bereich sehr gut. Mit ihm hab ich mich mal unterhalten und er glaubt nicht an Gott. Er glaubt an eine Art Kraft, wie auch immer. Erklären kann er die Entstehung des Menschen nicht, zumal er auch nicht an die Evolution glaubt. Wie gesagt, ist gibt immer ein für und wieder !
    Was ich damit sagen will ist, dass jeder anders ist und man es akzeptieren muss !

Ich bin übrigens kein Katholik oder "Protestant". Ich bin selbst vor einigen Jahren ausgetreten, weil ich mich mit der Kirche nicht identifizieren kann und ich selbst nur "getauft" wurde, ohne Zustimmung. Ich hab selbst gewählt und mich anschließend taufen lassen, weil ich es für richtig sah.

Es gibt einfach einige Christen, die sehen ihre Kirche als das Ideal, was nicht kritisiert werden darf.
    Sehe ich leider nicht so! Kritik verbessert !!

In diesem Sinne,

Dominik :-)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Und was hat all das noch mit mucky676 Forum zu tun? :confused:
    Gar nichts!

Denkt bitte daran, daß Ihr damit igendwo auch ihn bzw. sein Forum in eien Ecke stellt.
    Ich glaube nicht, daß das gerecht ist.

Jopi, was meinst du mit "mucky676 Forum?" Hab ich was verpasst?

So und nun ein "Zitat", an das ich in diesem Thread immer wieder denken muß. Passt vielleicht nicht ganz hierher, da der Verfasser vermutlich etwas anderes damit aussagen möchte. Aber es steckt meiner Meinung nach viel Wahres oder "Leben" drin.
    Ich schreibe bewusst nicht, wer das verfasst hat; die meisten dürften es eh kennen.

Ich hoffe lediglich und unabhängig von irgendeinem Glauben oder Religion, dass totalitär und weltfremd geführte Gruppierungen irgendwann moderner und "offener" werden. Auch im Bewusstsein dessen, dass Glaube, Kirche und Religion nicht immer etwas miteinander zu tun haben (müssen).

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!