Verkehrstechnische Frage

• Zitat

also, hab nochmals geschaut! ab 84 gibts das Fahrverbot!

Äh, nein, falsch. Sind innerorts 50 km/h erlaubt, wirst du mit gemessenen 81 km/h nach Abzug aller Toleranzen zum Fußgänger! Die von dir genannte Quelle ist insofern verwirrend, als die Toleranz noch zusätzlich abgezogen wird.

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• warum sollte ein auffahrunfall punkte geben?

sowas kann immer mal passieren. beim vorfahrtnehmen macht man es entweder extra oder kennt die verkehrsregeln nicht.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Zitat

Original geschrieben von maestro

Es ist eine Bekannte! Es ging mir nur rein interessehalber drum! Ich dachte nicht, dass man wegen so einem Scheiß 3 Pünktle bekommt!

Jetzt stell´ Dir die selbe Situation nochmal vor, indem Du den Autofahrer gegen ein Kind auf einem Fahrrad auswechselst. Immernoch ein "Scheiß"? Ist doch nachvollziehbar, dass eine Ordnungswidrigkeit nicht von Fall zu Fall neu festgelegt wird. Man muss eben vom schlimmsten ausgehen. Und das passiert oft genug.

Zum Auffahrunfall:
    Sobald die Polizei hinzugezogen wird, ist ein Bußgeld für den "Auffahrer" fällig, da es sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit handelt. Erstattet der angerempelte Autofahrer Anzeige, kann es für den Verursacher auch noch ein Schmerzensgeld kosten.

Der Stefan...

• Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    warum sollte ein auffahrunfall punkte geben?

sowas kann immer mal passieren. beim vorfahrtnehmen macht man es entweder extra oder kennt die verkehrsregeln nicht.

Sorry, aber das ist Schmarren...

Extra die Vorfahrt nehmen??? Ja klar, jeder macht das absichtlich... Oder kennt keine Verkehrsregeln... :o Vielleicht passierts auch einfach aus Unachtsamkeit!

Beim Auffahrunfall macht man es ja auch absichtlich, man fährt zu dicht auf... Verkehrsregeln gibts auch für den Abstand, und bei den meisten Auffahrunfällen war der Abstand zu gering, was in Verbindung mit Unachtsamkeit zum Unfall führte...

Sorry, aber dein Posting war echt ein Schmarren... Vom Inhalt her total falsch!

Nix für ungut ;)

• Zitat

Original geschrieben von STEFAN

Jetzt stell´ Dir die selbe Situation nochmal vor, indem Du den Autofahrer gegen ein Kind auf einem Fahrrad auswechselst. Immernoch ein "Scheiß"? Ist doch nachvollziehbar, dass eine Ordnungswidrigkeit nicht von Fall zu Fall neu festgelegt wird.

Sicher, aber wenn du den Sachverhalt zum Urteilen herziehst, müsstest du einen, der mit 40 durch eine 30er-Zone fährt genauso bestrafen, denn es hätte ja auch ein Kind kommen können, und er nicht mehr bremsen...

Also immernoch ein Sch... ;)

Die Argumentation ist nicht wirklich zu 100% einleuchtend!

Aber jetzt passt es schon, ich wusste nicht, dass das ganze pauschal 3 Pünktchen gibt! Aber nun bin ich ja schlauer!

• Ich frage mich in diesem Fall, warum hier eigentlich die Polizei gekommen ist? Ich dachte, die laufen nur ein, wenn es Personenschaden und/oder erheblichen Sachschaden gegeben hat. Beides war hier aber nicht gegeben, oder? Kommen die jetzt neuerdings wieder zu JEDEM Unfall?

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Personenschaden war null... Gar nix, nicht mal ein Pflaster, kein Schock... Nullinger, laut Ihrer Aussage. Muss sehr unspektakulär gewesen sein!

Sachschaden: nicht wirklich hoch... Äußerlich sah man kaum was, hab die Fotos ja gezeigt bekommen, und der Schaden war bei 1500 EUR glaub ich...

Der Typ hat gleich vor er ausgestiegen ist die Schnittlauchs gerufen! Wundert mich auch, dass die da so schnell kommen...

• Tja,
    persönliches Pech deiner Freundin würde ich sagen.

Als Unfallgeschädigter hätte ich auch die Polizei gerufen, da:

• 1. mir die Vorfahrt genommen wurde
    • 2. mir erheblicher Sachschaden entstanden ist (1500 Tacken sind kein Pappenstiel für einen Werktätigen)
    • 3. Ich ansonsten auf den Kosten sitzen bleiben könnte, wenn die Freundin sich plötzlich querstellt und keinerlei Erinnerungen mehr hat.

Ich hatte einen ähnlichen Unfall vor einigen Jahren. Da hat mir einer die Vorfahrt genommen und ist mir seitlich rein. Die Polizei habe ich kommen lassen, weil ich es nicht einsah warum mir jemand die Vorfahrt nehmen darf, mir die Kiste zerdeppern kann und dann auch noch ohne Strafe davonkommen soll. Auch weil der Schaden nicht unerheblich war und sich in der Werkstatt nachträglich noch als sehr hoch herausgestellt hat.

In deinem ersten Posting faselst Du etwas von einem Spinner, der gleich die Schnittlauchs ruft. Meinst Du damit den Geschädigten? Ich denke mal, wenn es Dir passieren würde, würdest du auch das spinnen anfangen ;).

cu

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster

In deinem ersten Posting faselst Du etwas von einem Spinner, der gleich die Schnittlauchs ruft. Meinst Du damit den Geschädigten? Ich denke mal, wenn es Dir passieren würde, würdest du auch das spinnen anfangen ;).

cu

Danke für das sorgfältige Durchlesen :) Nicht nur oberflächlich gelesen!

Hm, das sieht jeder anders. Ich hätte z.B. nicht die Grünen gerufen, da laut Ihr 2 Zeugen das ganze gesehen haben! Wären keine Zeugen dagewesen, hätte ich es auch gemacht. Aber wenn 2 Zeugen da sind, hätte ich die Grünen nicht geholt...

Ich seh das z.B. ein wenig anders... Mir ist es egal, ob der andere bestraft wird, oder nicht! Ich will meinen Schaden ersetzt haben, das reicht mir schon. Ich bin 4 Jahre auf der B12 gependelt, und was da für krankes Gesindel fährt ist der Hammer... Überholen, ... halt :D

Nun gut, jetzt weiß ich ja bescheid... Ich hätte eben nicht gedacht, dass man deswegen 3 Punkte bekommt. Für mich waren 3 Punkte sehr viel, und man muss dafür sehr viel machen, dacht ich immer! Tja, wohl falsch gedacht :D

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Auffahrunfall gibt keine Punkte, weil es kein Verstoss gegen ein Gesetz ist!

:D Das meinst Du doch nicht ernst, oder?
    Schonmal dran gedacht, dass es sich hierbei um einen Verstoss gegen die StVO handeln könnte?
    Wenn gegen kein Gesetz verstossen wird, kann auch nicht bestraft werden, bzw. keine Ordnungswidrigkeit verhängt werden. D. h., dass man nach Deiner Version jemandem hinten reinfahren könnte, ohne dafür belangt zu werden. Denn es gibt keine Strafe ohne Gesetz.

Zitat

Original geschrieben von STEFAN
    Zum Auffahrunfall:
    Sobald die Polizei hinzugezogen wird, ist ein Bußgeld für den "Auffahrer" fällig, da es sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit handelt.

Du widersprichst Dir hier selbst ein wenig. Bei einer Ordnungswidrigkeit wird nicht unbedingt ein Bußgeld fällig. Bei einem Auffahrunfall wird z. B. nur ein Verwarnungsgeld fällig (Unterschied: Bußgeld >35€ IMHO + Eintrag ins Verkehrsregister)

Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!