Display 65k bei 6030 vs. 6230 - ist 6030 schlechter?

  • Da sowohl das 6030 als auch das 6230 (bzw. 3220) ein 65 k 128x128 Display haben, hatte ich gedacht, daß das Display das gleiche ist mit der gleichen Qualität.
    Aber beim 6030 ist das Display deutlich schlechter. Während das 6230 (3220) ein gestochen scharfes Display hat, sieht es beim 6030 so aus, als ob ständig ein Schleier, eine Folie o.ä. drauf läge, die Schrift sieht verwaschen und unklar aus. Im direkten Vergleich ist es besonders auffallend.
    Hat jemand auch das 6230 (3220) und 6030 und kann den Unterschied bezüglich der Schärfe des Displays bestätigen?

    ...

  • Also meine Mum hatte bis vor kurzem das 6230 und meine Schwiegermutter hat sich vor kurzem das 6030 gekauft!


    Ein kleiner Unterschied ist dort schon zu sehen (das 6030 hat ja auch keine Animierten Icons!). Sieht IMHO ein bisschen pixliger aus.


    DerMexmann

    - TT-Member Card No 146

  • Hi!


    Ich habe jetzt schon mein zweites Nokia 6630 (Austauschgerät) und bei dem ist das Display auch viel besser als bei dem ersten. Klarer, mehr Kontrast bessere Farben :) Die Display einstellungen waren gleich! Sind das Fertigungstoleranzen oder wurde dort in der Firmware etwas angepasst?

  • Habe nun mit dem Verkäufer zwei weitere 6030 getestet. Bei beiden war das Display nicht so verschwommen, so daß ich eins davon mitgenommen habe.
    Hatte mir auch nicht vorstellen können, daß so ein Display beim 6030 normal sein soll.
    Allerdings ist das Display lange nicht so gestochen scharf wie beim 6230 (3220).

    ...

  • Das liegt an der Art des Displays... Das 6030 ist ein Passivmatrix-Display und das vom 6230 ein Aktivmatrix-Display. Die sind wesentlich schärfer, leuchtstärker und die Bilder sehen echter aus. Die Geräte dürft Ihr in der Beziehung nicht vergleichen.


    Gruß

    Wer kämpft könnte verlieren... wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Wie kann ich beim Nokia 6030 die Helligkeit einstellen! Es gibt keinen Menupunkt dafuer.


    Danke mal vorab

  • Dann haben sie wohl gerade bei Deinem 6030 vergessen den Menüpunkt mitzuliefern: Einstellungen -> Displayeinstellungen -> Displaykontrast

    ...

  • Das reicht leider nicht! Entweder verschwinden die Farben oder sie werden zu Krass, aber die Helligkeit ändert sich nicht wirlich!
    Vielleicht kennt kemand einen speziellen Gerätecode?
    Für NOKIA eine sau schlechte Leistung!

  • Es lässt sich leider nur der Kontrast , nicht aber die Helligkeit einstellen :flop:


    War schon bei meinem alten 6100 so ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!