Inkassounternehmen antwortet nach Vertragskündigung nicht mehr - was machen?

  • Hallo,


    nachdem Arcor mir im Frühjahr trotz deren verschulden den Festznetzvertrag kündigte, bekam ich ein Schreiben von einem Inkassounternehmen mit einer Forderung, es waren AFAIR ~ 130 EUR.
    Daraufhin wollte ich von dem Inkassounternehmen wissen, woraus sich ein Teilbetrag davon (waren AFAIR 49 EUR) zusammensetzt, da ich bis dato schon längst alle Rechnungen nachgezahlt hatte und mir der Betrag auch nichts sagte, d.h. sich nicht mit den bisherigen Rechnungsbeträgen deckte.
    Das war damals, Ende Mai/Anfang Juni. Seitdem habe ich nichts mehr von denen bekommen!


    Nun frage ich mich langsam doch, wie die Sache nun betrachten soll - verzichten die auf Ihre Forderung, weil die vielleicht fehlerhaft war und der Betrag ihnen den Aufwand nicht wert ist, oder warum könnten die sich nicht mehr melden? Einen Mahnbescheid habe ich auch nicht bekommen.


    Sollte ich die Sache nun als abgehakt betrachten, oder denen vielleicht mal schreiben? Wäre natürlich fein, wenn ich da nichts mehr zahlen muss (da ich sowieso nicht wüsste, wofür ich da zahlen sollte - höchstens die Inkassokosten), aber wenn nicht, möchte ich das Ganze natürlich irgendwie regeln - aber wieso melden die sich dann nicht mehr?


    Könnt ihr euch das erklären, bzw. was würdet ihr an meiner Stelle machen?


    Gruß,


    Azad

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Ich wuerde mich da telefonisch mit der richtigen Abteilung verbinden lassen u. sich das nochmal bestätigen lassen( per FAX oder Brief zukommen lassen ), dass die Sache vom Tisch ist.


    Name und Durchwahl der Ansprechperson aufschreiben!


    Erst dann hätte ( ich persönlich ) meine innere Ruhe gefunden. Endgültig. ( diesbezüglich ) ;)

    16610LV

  • Zitat

    Original geschrieben von mastaplan2k2
    Ich wuerde mich da telefonisch mit der richtigen Abteilung verbinden lassen u. sich das nochmal bestätigen lassen( per FAX oder Brief zukommen lassen ), dass die Sache vom Tisch ist.


    Name und Durchwahl der Ansprechperson aufschreiben!


    Erst dann hätte ( ich persönlich ) meine innere Ruhe gefunden. Endgültig. ( diesbezüglich ) ;)


    Sehe ich persönlich in diesem Fall etwas anders: Schlafende Hunde sollte man nicht wecken... ;)
    Denn: Was willst Du Dir hier bestätigen lassen? Dass seit Ende Mai/Anfang Juni nichts mehr an Schriftverkehr seitens des Inkassounternehmens kam?
    Der Anruf klingt ja dann förmlich nach der Bitte, von der Forderung nicht abzusehen und weiter darauf zu bestehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Sehe ich persönlich in diesem Fall etwas anders: Schlafende Hunde sollte man nicht wecken... ;)
    ...


    Sehe ich auch so.


    Andererseits könnte ja noch was ausstehen.


    Wie mans dreht und wendet wirds für dich ein Dilemma bleiben.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Bring Dich bei denen nicht selbst zurück auf den Tisch. ;)


    Die einzige "passive" Möglichkeit, die mir noch einfiele: Hol Dir eine Schufa-Auskunft ein, um gegenzuchecken, dass nicht hintenrum/unbemerkt/eskalatorisch irgendwas gelaufen ist, was nun in Deinem Schufa-Datensatz steht.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Naja, ich sichere mich lieber mehrmals ab. ES kann ja sein, dass ein paar Mahnungen "angeblich" geschickt wurden, aber nie beim Empfänger angekommen sind etc. pp.


    Aber vielleicht hab ich ja auch nur ein zu gutes und reines Herzstück in mir schlagen. :eek:

    16610LV

  • Sicher, wenn die Sache noch nicht vom Tisch ist, will ich es natürlich auch bereinigen. Aber schlafende Hunde will ich ebenso nicht wecken.
    Genau diesen Konflikt habe ich bei dieser Sache - aber es wundert mich schon sehr, dass seit dem garnichts mehr gekommen ist, kann meine Frage nach den einzelnen Posten die denn so sehr abgeschreckt haben? ;)


    Also damals, als die Sache noch recht frisch war, hatte ich von denen keinen Schufa-Eintrag bekommen. Habe auch schon daran gedacht, das mal zu überprüfen. Vielleicht mache ich das ja mal, wenn ich vor dem JT in Köln bin. :)


    Danke für eure bisherigen Antworten!

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Auf welche Weise hast Du dich mit dem Inkassounternehmen in Verbindung gesetzt ? Hast Du angerufen oder geschrieben ? Hast Du den Brief per Einschreiben geschickt ?


    Ich würde am deiner Stelle die Sache nicht stehen lassen, bis Du endgültig und zwar schriftlich belegen kannst, dass die Sache geregelt ist. Schlafende Hunde soll man nicht wecken, was für ein toller Märchenspruch. Und wer sagt, dass diese Hunde wirklich schlafen ? Sie laueren und warten geduldig, bis du die Sache vergessen hast und dich geistig darauf eingestellt hast, dass ja nichts mehr kommen kann. Und dann kommt nach 6 Monaten ein neuer Brief von denen mit einer erhöhten Gebühr und evtl. Mahnung. ,,Mist" denkst Du dir, und deine Aufregung ist so groß, dass Du deine scheinbare Hoffnung dir abschminken kannst. Du wirst blechen, und zwar das, was sie verlangen, weil Du endlich erreichen willst, dass die Sache vom Tisch ist und dass dein Zustand in deiser scheinbaren Hoffnung endlich Realität wird. Das ist Ihre psychologische Methode, die sie anwenden.


    Ich hatte es mal mit einem Inkassounternehmen zu tun, ein Jahr dauerte das der Mist, und mitunter schickten sie in einem Abstand von 5 Monaten eine Antwort. Und denk nicht, dass dein Fall in den Aktenvernichter gelandet ist, der ist ordentlich in Rechner und in den Regalen gespeichert und jederzeit griffbereit für Sie. Wenn Sie den Zeitpunkt für richtig halten, schicken sie dir erneut die Rechnung.


    Schreibe sie nochmal per Einschreiben ein, indem Du nochmal auf dein Recht beharrst, dass die Rechnung nicht grechtfertigt ist oder bereits von dir beglichen wurde. Lege entsprechende Nachweise (z.B Rechnungsbeleg, Kopie vom Kontoauszug usw.), die eindeutig belegen, dass Du den Betrag bereits gezahlt hast. Verlange eine Stellungnahme und ggf. um eine schriftliche Mitteilung, dass die Angelegenheit erledigt ist, falls es sich von deren Seite um ein Missverständmis oder unbeabsichtigten Fehler handeln sollte. Formuliere es auch so. Das lernen wir in Deutschland: Stets schriftlich nachweisen können ! Ich habe Anfang diesen Jahres von meinem ehemaligen Rechtanwalt eine Rechnung einer Angelegenheit bekommen, die 3 Jahre !!!! vergangen war. Damals sagte er mir am Telefon, dass ich die Rechnungsangelegenheit als erledigt betrachten könne, am Telefon. Von wegen !



    Grüße

    Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe


  • Wie lange dauert denn ein Antwortschreiben eines Inkassounternehmens durchschnittlich ? Wohl kaum sechs Monate, wie von Dir hier beschrieben. Deshalb würde ich in diesem Fall nicht von "Märchenspruch" sprechen. ;)


    Ansonsten: Dein restliches Posting ist reine Panikmache- nichts weiter. Warum weisst Du, dass Shani Ace blechen wird? Weil Du blechen musstest und nun Hass gegen jedes Inkassounternehmen schiebst?


    Deine Ausführungen entsprechen nicht der Regel, sondern sind vielmehr (D)ein Einzelschicksal. Klar können Inkassounternehmen sehr hartnäckig sein, doch wenn in diesem Fall nicht mal auf eine Nachfrage, wie sich ein Teilbetrag der Forderung zusammensetzt, über so einen langen Zeitraum geantwortet wird, ist die Wahrscheinlickeit wohl eher gering, dass da noch was kommt. Genau dies haben auch meine Vorredner bemerkt.


    Natürlich steht es Azad aber auch frei, ein Einschreiben mit entsprechenden Nachweisen und Anlagen zu schicken und dafür mal eben gleich 4,80€ zu zahlen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!