Einbruchserie im Mehrfamilienhaus - Türsicherungsmaßnahmen gesucht

• So nachdem ich gerade mitbekommen habe, das bereits zum dritten Mal in 2 Monaten bei uns im Mehrfamilienhaus eingebrochen wurde mache ich mir ernsthafte Gedanken unsere Haustür zusätzlich zu sichern.

Ich suche daher ein Zusatzschloss mit Sperriegel o.ä. womit man die Tür zusätzlich gegen Einbrüche sichern kann. (Beim letzten Mal wurden die Wohnungstüren mit nem Schraubendreher oder Kuhfuss aufgehebelt.)

Problematisch dabei:

Am Türrahmen bzw. dahinter könnte ich eine entsprechende Vorrichtung im Mauerwerk verankern. Am Türblatt selber sind die Möglichkeiten da allerdings doch stark eingeschränkt.

Daher hat jemand nen praktischen Tip was man da nehmen kann, wichtig wäre auch, dass man das Zusatzschloss auch beim verlassen der Wohnung verriegeln kann.

Gruß
    CH

• Am besten fragt man bei der örtlichen Polizeiwache wo das nächste Beratungszentrum der Freunde und Helfer ist und lässt sich dort beraten.
    edit: auch bei der verlinkten Seite zu finden

Für den Anfang:

2. Treffer bei google "Einbruchsschutz"

In Sachen Vorbeugung packt die Polizei richtig know how und Geld an um die Bürger zu informieren, warum sollte man das dann nicht auch nutzen.

Für problematische Einbauvarianten ist der Fachmann im Schüsselladen der richtige Ansprechpartner, was nutzt die eine Fort Knox ähnliche Verriegelung wenn man z.B. den Türrahmen ohne Probleme rausbrechen kann.

Aber selbst der beste Einbruchsschutz (kostenmäßig noch im Rahmen) wird keinen Einbrecher davon abhalten in die Wohnung zu kommen.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Die vom VdE und der Polizei vorgeschlagenen bzw. geprüften Schlösser kenne ich (Abus, Burg Wächter etc).

Aber gerade da diese Dinger ja nun auch nicht ganz billig sind wären ein paar Erfahrungen bzgl. der Anwendung in der Praxis ganz nett. Was nützt ein Schutz der so unpraktisch in der Anwendung ist, dass man ihn dann doch wieder nicht verwendet.

Und das man es nicht 100% verhindern kann, dass jemand in die Wohnung eindringt ist auch klar. Aber je umständlicher und aufwendiger bzw. lauter es ist so eine Tür aufzubekommen desto eher wird ein potentieller Täter gerade im Flur eines Mehrfamilienhauses doch eher den Versuch abbrechen.

CH

• Hallo,

geht zur Polizei, die haben Beratungsstellen in fast jeder grösseren Stadt. Dort wirst du neutral und kompetent beraten. Die kommen aus raus ans Object und beraten vor Ort, das ist mit Sicherheit 100 mal besser, als ier über Möglichkeiten zu mutmasen.

Aber der beste Schutz nützt nichts, wenn jeder zweite im Haus den als lästig ansieht und Zusatzschlösser nicht abschliesst.
    Selbst das einfache zuziehen der Kellertüren zur Tiefgarage oder baschliessen der Kellertüren z.b. zur Waschkücke wo alle Wascmaschinen stehen, sind hier bei uns im Haus für einige Leute ein Problem ( ich nenne es Doofheit ) und die stehen alle Nase lang auf, wodurch im Grunde jeder ins Haus spazieren kann.

• Bei mir wurde zwar noch nie eingebrochen, aber sicher ist sicher. Deshalb hab ich mir ein nettes Teil von Conrad gekauft. Das ganze nennt sich Alarmanlage mit Telefonwahlgerät. Ist schön günstig, aber trotzdem sehr effektiv. Es arbeitet mit Infrarot Bewegungssensor oder Alarmkontakten die z. b. an der Tür befestigt werden. Ich würde eher zu letzterem raten, weil z.b. der Infrarotsensor durch die Abwärme meines Kühlschranks ausgelöst wird. Das ganze wird dann noch an einen analogen Telefonanschluss angeschlossen. Problem ist nur, dass es keinen Durchschleif-Betrieb gibt. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie man ein Modem und so eine Alarmanlage ohne Durchschleifbetrieb am besten an eine 3-Fach TAE-Buchse anschließt, so dass man ein Festnetztelefon nicht umstöpseln braucht? Es gibt ja so Adapter, aber die sind nur für ein Nebengerät bestimmt. Also wenn ein Alarm ausgelöst wird, dann wird die einprogrammierte Nummer angewählt. Sinnvoller weise
    nimmt man dafür die eigene Handynummer. Man kann dann bei einer Auslösung des Alarms über das eingebaute Mikrofon ca. 30 Sekunden in die eigene Wohnung hineinhören. Es ist ebenfalls Sinnvoll, dass die Rufnummern-Übermittlung eingeschaltet ist. Dann weiß man, dass man aus der eigenen Wohnung einen Anruf erhält :)

edit link: Der andere war glaub ich an meine Session gebunden :)
    http://www.mercateo.com/p/102-…IT_TELEFONWAHLGERAeT.html

Gegen den Missbrauch der Mobilfunknetze als staatliches Überwachungstool. Pauschale Vorratsdatenspeicherung aller Handynutzer stoppen, LI-Schnittstellen kappen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!