F.E.A.R. durchgezockt - brauche professionelle Hilfe! ;-)

  • ich ebenso...


    Habe zwar nicht soviele shooter gespielt, doch die paar wie Doom3, HL2, fand ich persönlich nie so beklemmend aufgebaut.


    Zu dem ruckeln kann ich nur sagen, dass ich es mit 1024x1280 spiele, einzig die Texturen auf middle und Schatten aus, und sonst alles auf vollster Stufe.
    Ruckeln habe ich keines, und dies nicht nur subiektiv,
    auch fraps zeigt meist um die 50fps an, was imho genug ist.


    Na ja die Geschmäcker sind da halt verschieden, ich für meinen Teil mag FEAR sehr....


    MfG Sämi

  • Ja aber wenn du die Schatten ausstellst geht ja noch der Rest der Grafik den Bach hinunter. In 1280x1024 kann ich es ja auch spielen - mir geht es nur darum, dass andere Spiele in höheren Auflösungen sehr viel flüssiger spielbar sind und dabei auch besser aussehen.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • alles klar, da gebe ich dir recht.
    (Was die FPS angeht:
    Farcry läuft trotz der engine um einiges schneller:
    da ich mit nem TFT spiele, habe ich noch nie mit höherer auflösung als mit 1024x1280 gespielt.)


    Die Schatten aus ist schade ja, aber ich habe mich nun daran gewöhnt,
    vorallem da es ja nur die Schatten der Gegner sind, welche dabei wieder sichtbar werden, sonst sehe ich eigentlich keinen frapanten Unterschied.
    (dafür ist es ohne Schatten etwas fieser im fight, da man nicht mehr so schnell sieht von wo genau die Gegner auftauchen.. ;) )


    MfG Sämi

  • heut' ist in der FAZ eine Ode an F.E.A.R - insb. an die grafische Qualität

    Zitat

    ie schönsten Momente beim Spielen eines Ego-Shooters sind die, in denen man das Schießen vergißt. Weil man, wie im neuen Meisterwerk „F.E.A.R.”, übermannt wird von den graphischen Oberflächen. Dann hält das Ich inne, um die flüchtige Schönheit des Augenblicks zu genießen, und setzt dafür nicht selten seine Existenz aufs Spiel.

    und gleich auch noch den Ansatz aus dem Koalitionsvertag, Killerspiele zu verbieten, adäquat beantwortet ;)

    Zitat

    Aber was bitte soll man mit den vom Menschenfresser Paxton Fettel befehligten Klonsoldaten anstellen, die - schwer bewaffnet und mit hervorragender künstlicher Intelligenz ausgestattet - hinter Kisten und Ölfässern lauern und bei jeder Gelegenheit das Sperrfeuer eröffnen? Kaum vorstellbar, daß ein Günther Beckstein mit solchen Leuten verhandeln oder gar Tee trinken würde.

    Alles nachzulesen hier: Quelle

  • was besseres....


    bigblue und alle fear zocker: ich konnte eh nicht verstehen was an fear so gruselig war. naja ; ansichtssache.
    jetzt bin ich jedoch auf condemned gestossen. für die xbox360 gibts das ja schon länger. nun hab ichs fürn pc und kann es euch nur ans herz legen :D
    die grafik, der sound und die atmo ; alles perfekt :top:
    ihr werdet euch freuen :)

    xxx

  • Also ich hab FEAR noch nicht gespielt. Aber Doom3 hat mir vom Grusel Faktor schon ausgereicht. Musste oftmals nach 30min aufhören zu spielen, weil ich so angespannt war. Wie schätzt ihr denn Doom3 in Vergleich zu FEAR ein?


    edit: Ziehe grad die Demo

    Nokia 6700 classic (Vodafone D2)

  • alien vs predator war auch net schlecht als gänsehautfaktor...alles schön abdunkeln,,mukke aufdrehen und am besten den dummen marine als char nehmen,,hihi


    basti

    Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

  • FEAR hab ich leider noch nicht gespielt, schätze aber mal, daß es auf meinem doch eher schwachen System eh nicht befriedigend laufen wird: Athlon XP 3000+, 1 GB RAM, GeForce 5600.
    DOOM 3 und Quake 4 habe ich - natürlich nicht in bester Auflösung und allen Details durchgezockt. DOOM 3 hat mich anfangs etwas geschockt. Allerdings fand ich das Spiel ansich nicht sonderlich spannend. Die Atmosphäre war allerdings sehr beklemmend. Quake 4 hat schon mehr Ballerspaß gebracht und war nicht ganz so schockend. Far Cry, das hier ja auch schon genannt wurde hat IMHO gar nix gruseliges. Macht allerdings auch Spaß. Allerdings fehlt mir da die typische Egoshooter Eigenschaft, daß ich alle Waffen mit mir rumtragen kann - wenn ich sie hab. Da gehen IMHO ja nur 4 auf einmal.
    Bei Condemned hab ich mich grad mal durch ein paar Screenshots durchgeklickt, das ist echt heftig. Wirkt deutlich schlimmer als DOOM 3...
    Allerdings ergötze ich mich mehr an sinnloser Ballerei als an Horror. Bin auch kein großer Fan von Horrorfilmen, eher Action - die kann aber gern ab 18 sein ;)


    Lange Rede kurzer Sinn:
    - Läuft Fear auf meinem betagten System überhaupt?
    - Wie würdet Ihr es im Vergleich zu den genannten Spielen sehen? Also speziell was das Gameplay angeht, Ballerspaß - die bessere KI wurde ja bereits genannt.

  • Ich würde dir unbedingt zu einer besseren Graka und mind. 1,5GB Ram raten. Ob sich das extra für Fear lohnt, ist natürlich die Frage. Demnächst kommen auch die ersten DirectX 10 Karten.


    Andererseits lebt Fear von seiner wirklich geilen Grafik. U.a. die Schatten machen sehr viel Atmosphäre aus. "Soft Shadows" schreien nach wirklich potenten Karten, sind aber imo kein Muss. Hauptsache die normalen Schatten können voll geschalten werden. Den Unterschied muss man gesehen haben, um das wirklich beurteilen zu können. Man kanns auch mit weniger spielen, was aber Fear nicht gerecht wird. Der Kontrast Licht-Schatten wird dann einfach zu flau. So verliert das Spiel sehr viel von seiner Atmosphäre und verkommt zum Shooter unter vielen. Wäre superschade. Ich mache mir zwecks der Hardwareanforderungen selten Illusionen und wenns mal nicht reicht, wird eben mit dem Zocken so lange gewartet bis der PC aufgerüstet ist. So zB bei TR Legend :).


    D3 hab ich hauptsächlich im Coop Modus gezockt. War aber viel zu geradlinig und durschaubar. Oh, das Licht geht aus *gäähn*. Q4 hab mich auch nicht gebockt, selbe Engine, Hauptsache alles dunkel *gäääääääääähn*. Far Cry fand ich nicht schlecht, war auf mittel aber ganz schön schwer (ab dem Punkt, wo man zum Boot schwamm und von da aus den Hubschrauber abschießen musste). Ansonsten gefiel es mir ganz gut, von den Monstern mal abgesehen. Btw, als Tip: Chronicles of Riddick - Escape from Butcher Bay ging wegen des Doom3-Hypes etwas unter. Ist für mich aber eines der geilsten Games der letzten Jahre, vielleicht mit der besten Atmosphäre von allen, super Sound, hervorragende Grafik, ultraspannend und unbedingt einen Blick wert! Zieht allerdings ordentlich an der Grafikkarte. Steht man auf wenig KI, dafür tausende (!!!) Gegner, super Grafik, weite Level und wirklich knallharte Action, ist auch Painkiller eine Empfehlung. Da macht es die schiere Masse an Gegnern :D. Für mich ebenso ein Highlight der letzten Jahre. Braucht wesentlich weniger Grafikpower als Fear und Riddick, dennoch wirklich sehenswert. Natürlich Uncut zocken ... das Addon Battle Out Of Hell ist sogar noch eine Spur härter. In der deutschen Version fehlt das Level mit den Kindern. Das ist auch wirklich kein Spaß, sondern blanker Horror ;). Wenn du auf satten Ballerspaß aus bist ... :top:.
    Reservoir Dogs ist ein aktuellerer Shooter, braucht aber trotz miserabelster Grafik extreme Grafikpower. Kein Mensch weiß warum. El Matador ist ein brauchbarer Shooter, allerdings (imo) recht schwer. Als Klassiker kommt noch HL2 in Frage, aber halt etwas fantastischer.


    Fear kann man eigentlich mit gar keinem Spiel vergleichen. Die "Schockeffekte" bringen einen sicher nicht in die Anstalt, über weite Strecken ists ein waschechter Shooter. Bei Painkiller BooH hatte ich wesentlich (!) mehr Gänsehaut. Die Fear Gegner sind clever, aber auch keine Superhirne und kommen meistens in Gruppen von 4-5 Leutchen. Die KI beschränkt sich aufs Anschleichen, häufig auch von hinten. Gibt es mehrere Möglichkeiten im Level und die Gegner kündigen sich über Funksprüche an (zu einfach), kann mit damit rechnen, dass auch welche von hinten kommen. In dem Fall die vor einem ausschalten und über den Weg zurück die anderen an die Wand nageln. Ach ja, das geniale Nagelgewehr *schwelg* ... unbedingt uncut spielen!!! Körperteile werden trotzdem eher selten abgetrennt, meist bei Granaten oder der Schrotflinte aus nächster Nähe. Das nur als Ergänzung, weil man sich beim Patchen nie ganz sicher ist.
    Letzte Woche kam übrigens das Addon Extraction Point raus. Hab ich noch nicht versucht, soll aber laut Berichten nochmals mehr Grafikpower brauchen und selbst stärkste Karten in die Knie zwingen. Das normale Fear war mit einem extrem getretenen A64 Single Core auf 2,7GHz, 2GB Ram und einer ATI X850XT PE (256MB) mit annehmbaren Effekten gut spielbar. Weniger hätte es aber nicht sein dürfen (1,5GB Ram könnten reichen). Dein System ist vermutlich noch AGP. Ist natürlich die Frage, ob sich nicht eher eine Komplettrenovierung lohnt als weiter in AGP zu investieren. "Vernünftig" wäre ein A64 mit ~2,5GHz, 2GB und zB einer 7900GT bzw GTO. Mit einer 7600GT käme man schon eher ins Rudern ... . Natürlich kann mans mit wesentlich weniger spielen, hat aber exorbitante Einbußen in Sachen Grafikpracht und dementsprechend Atmosphäre. Es gibt sehr viele, die es nur mit 1GB und 128MB Grafikkarten spielen. Entweder ist es dann eine Slideshow (der Spiel-interne Benchmark sagt übrigens nichts aus) oder die Hälfte ist abgeschalten.


    Edit: Condemned is mir neu, sieht aber recht scharf aus ... . "The Suffering - Ties That Bind" hab ich kürzlich angespielt. Sah nicht so schlecht aus, nur gingen mir die ständigen Flashbacks auf den Senkel.

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • Ich denke bei mir wäre auf jeden Fall ein Komplettrenovierung nötig. Meine GraKa ist tatsächlich AGP... hab vor kurzem den Rechner eines Freundes aufgemotzt - O.K. alles bis auf Diskettenlaufwerk und ne alte Festplatte kam neu in den Tower. Da waren dann schnell mal 600 € weg bei einem Athlon X2 3600, 1 GB RAM, GeForce 7300 mit IMHO 256 MB, neues Motherboard und natürlich ein entsprechendes Netzteil. Wenn ich die gleiche Konfig aber mit ner besseren GraKa nehme bin ich locker bei 700 €. Mal davon abgesehen, daß ich die Kohle grad sowieso nicht hab passt das auch überhaupt nicht in meinen "Masterplan" - Apple Powerbook + Logitech MX 5000 + ext. Festplatte + TFT Monitor (evtl.)...


    Aber mal davon abgesehen, wie spielt ihr diese Shooter? Ich bin Maus+Tastatur Gamer. Kann mir aber gut vorstellen, daß Playstation-Fans mit einem entsprechenden Gamepad besser zurecht kommen. Was nutzt ihr, bzw. habt ihr schon ein paar Varianten ausprobiert? Joystick?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!