Neue Kopierschutz von Sony BMG - Software installiert sich und spioniert

  • Das dieser neue Kopierschutz von SonyBMG nicht okay ist, darüber müssen wir uns ja nicht streiten.
    Das das Verstecken des Kopierschutzes mit Hilfe eines Rootkit nicht okay, auch darüber müssen wir nicht diskutieren.
    Und das wir uns Sorgen machen das Schadprogramme diese Rootkitfunktion nutzen könnten ist auch klar.


    Aber das World of Warcraft Schummler damit jetzt ihre Cheat-Programme verstecken find ich geil.


    Man muss ja einfach nur die Prozesse durch da Voranstellen von $sys$ im Namen verstecken. Was es da für Möglichkeiten gibt: unsichtbare keylogger usw. usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von m@rtin
    ja, das ist ja in der Theorie ein wirklich schöne Methode; allerdings bezweifle ich aufrichtig die Durchfürbarkeit.


    Wenn es nach mir ging wäre der Weg der Konsumverweigerung die beste Lösung, allerdings sehen das nur sehr wenige so wie wir.


    Konsumverweigerung ist ein immer wieder gern "gefordertes" Mittel, um einen Konzern die Macht des Verbauchers spüren zu lassen.
    Nur ist das Ganze weder ernsthaft praktikabel, geschweige denn in einem Maße umsetzbar, der dem Konzern tatsächlich schaden würde (Ausnahmen mag es geben, wie zB Shell und das Thema "Brent Spar", was sich im Nachhinein ja als nicht nur als Desaster für Shell, sondern vor allem auch für Greenpeace herausstellte.).


    Ich persönlich bin mit Sicherheit kein Freund derartiger Kopierschutz- bzw. "Überwachungs"maßnahmen, kein Befürworter eines Polizeistaates oder der Zensur.


    Dennoch weiß ich genau, dass ich nach wie vor DVDs von Sony kaufen werde, ich werde weiterhin mein P910 nutzen und womöglich auch mal ein neues SE Handy erwerben. Auch aus dem übrigen Portfolio des Hauses Sony werde ich mich bei Bedarf bedienen.
    Nur CDs lasse ich halt liegen, aber das fällt mir nicht sonderlich schwer, da ich generell nur höchst selten welche kaufe.


    Nennt mich Streikbrecher, Idiot oder sonstwie, aber ich bringe es nicht fertig mich von deren Produkten fernzuhalten (wohlwissend, dass ich die Machenschaften der Sony BMG damit letztlich zumindest dulde).


    Zitat

    Original geschrieben von m@rtin
    Um dieses "Uninsal Tool" von Sony runterzuladen brauch ich den Internet Explorer; ansonsten kommt nämlich das hier.

    Und wenn man dann wirklich den IE benutzt, kann man das Toll nicht downloaden, man muss es anfordern (über ein Kontaktformular). Für was zum Henker brauchen die dazu dann den Namen des Shops, in dem ich die CD gekauft habe.


    Ich weiß nicht, was genau du gemacht hast, aber ich kann das Tool mit dem IE, Firefox und Opera problemlos downloaden, ganz ohne ein Formular oder sonstige Mätzchen. :confused:

  • Also ich gehöre zu der Spezies die sich schon etwas gedanken macht wem ich mein Geld überreiche.


    -Abspielgeschützte CD findest du keine in meinem Umkreis.
    -Firmen die offensichtlich die Kundenwünsche ignorieren, meide ich; siehe die Machenschaften von Microsoft, Sony, BMG, DRM etc.; das muss wirklich nicht sein.


    Die Konzerne versuchen ganz langsam uns etwas schlechtes schmackhaft zu machen.
    Da das Ganze nur in ganz kleinen Schritten stattfindet, werden viele von uns das nicht mal merken und plötzlich vor der Tatsache stehen dass, z.B. aus von uns komplett steuerbaren Computer auf einmal ein Gerät geworden ist dass an ein gebranntes Vodafone-Handy errinert.


    Also Leute verschliesst nicht die Augen!




    Schiesslich hat Telefon-treff den sprung von Handykult in einer phänomenalen Weise durchzogen, so etwas war schon einmalig. Wir haben mehr Macht als wir vielleicht meinen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    ...
    Ich weiß nicht, was genau du gemacht hast, aber ich kann das Tool mit dem IE, Firefox und Opera problemlos downloaden, ganz ohne ein Formular oder sonstige Mätzchen. :confused:


    das ist neu ... das Update konnte man nur mit aktiviertem ActiveX runterladen. Das Entfernungstool nur nach Ausfüllen eines Fragebogens. :eek:

  • So ganz langsam ruiniert Sony aber seinen Ruf komplett:


    Das der Kopierschutz, der sich ungefragt von den CDs installiert, ein Rootkit auf dem eigenen PC einrichtet und dabei die Sicherheit des Computers beeinträchtigt ist ja seit ein paar Tagen klar.


    Aber heute der nächste Hammer: Auf den CDs von Sony befindet sich "grosszügigerweise" eine Player Software um den Kram auch abzuspielen den man da gekauft hat. Und dieses Stück Softare schickt die IP-Adresses des Nutzers, Datum, Uhrzeit und auch die ID des Albums an Sony.


    Das ist meiner Meinung nach noch schlimmer als dieser "ich versteck mich" Kopierschutz.


    :eek: :flop:


    Quelle: U.A. von heise.de

  • Jede dieser Aktionen die SONY da abzieht ist fast ein Fall für den Datenschutz, Verbraucherberatung bzw. evtl sogar den Staatsanwalt,

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Ich habe hier mal den Link zum Blog des "Finders der Sony Software":
    http://www.sysinternals.com/bl…dangerous-decloaking.html


    Desweiteren merkt man mal wieder wie ein MEGA Konzern es nicht schafft auf Veränderungen zu reagieren.


    Da gibt Thomas Hesse, "President" der Abteilung "Global Digital Business" bei BMG (Bertelsmann), ein Radiointerview und bestreitet das es in irgendeiner Weise eine Kommunikation von Sony Software auf dem PC eines CD-Käufers mit Sony gibt. Und schwups ein paar Stunden später kommt raus das diese Software nach Hause telefoniert. :mad:


    Da behauptet die Entwicklerfirma des Kopierschutzes das die Sony Software nur empföngt und in keinster Weise Daten sendet. Ein paar Stunden später wird dann herausgefunden das neben IP-Adresse auch noch Album-ID gesendet wird. :mad:


    Und meiner Meinung nach mit das schärfste: "Russinovich bemängelt ansonsten, dass Sony BMG trotz des inzwischen doch beachtlichen Medien-Interesses keine Anstalten machen, den Kopierschutz problemlos zu entfernen. Stattdessen werden Interessenten der Uninstaller-Software unter anderem dazu aufgefordert, ihre Mail-Adressen anzugeben, um das Patch auf diesem Weg zu erhalten. Was aber laut der Privacy Policy dazu führen kann, auf einem Marketing-Verteiler zu landen." Quelle :mad:

  • Aber es geht auch einfacher: AnyDVD! Kein Rootkit, kein Kopierschutz.

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Ich hab ja wirklich gedacht das Sonx BMG sich eine "blutige Nase" geholt hätte und deswegen alles was mit diesem Kopierschutz zu tun hat so weit wie möglich "unter den Teppich gekehrt wird". Aber nix da.


    "Sony BMG plant, den dubiosen XCP-Kopierschutz ab 2006 in Europa – auch in Deutschland – einzusetzen, berichtet dpa. Der Kopierschutz versteckt sich und sämtliche Dateien, Verzeichnisse, Registry-Schlüssel und Prozesse, deren Name mit $sys$ beginnt, in Rootkit-Manier vor dem Anwender."


    :eek:


    In Kalifornien wurden sie bereits verklagt, in New York wird es wohl bald soweit sein und trotzdem wollen die den Verkauf von CDs mit dieser Zugabe ausweiten .... irgendwas stimmt doch in dieser Welt nicht.


    Die Musikindustrien setzt sich einfach über die Wünsche der Kunden hinweg und macht einfach mit ihren Methoden weiter. Meiner Meinung nach dehnen die die Grenze der Legalität ganz gewaltig :flop:


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/66007

  • Weiß gar nicht, was Du willst? Die (Musik)Industrie macht die Gesetze. Ok, nicht direkt, im den Parlamenten sitzen sie nicht. Brauchen sie ja auch nicht, denn dort haben sie ja Gewählte sitzen, die ihre Interessen gegen die Bevölkerung durchsetzen.



    Wie gesagt: einen "Hacker" hätten sie schon längst am nächsten Baum mit nem Haufen Klagen in Millionenhöhe aufgeknöpft, bei so jemand wie Sony wird vermutlich nicht mal Anklage erhoben (zumindest nicht von Seiten der Staatsanwaltschaft - die arbeiten ja weisungsgebunden)....


    Und die Mehrheit der Käufer sind inzwischen zu ignorant, um da groß Protest anzumelden.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!