Also beim A64 sollte das egal sein. Kannst doublesided nehmen.
Speicher aufrüsten?Lohnt es sich?
-
-
-
Und bestellt - 2048 MB Kit von MDT...
Ich hoffe der läuft in meinem System erstmal einwandfrei. Falls BF2 dann besser läuft, warte ich mit dem Rest noch bis Neujahr. Achja gibt es Software, mit der ich meine aktuellen Riegel analysieren kann, um die Timings rauszufinden zwecks Verkauf??
Danke für die Hilfe!
Gruß
Philipp -
Google--> CPU-z
-
guten tag,
das mit dem speichercontroller ist eine info von amd, die über einen gigabyte mitarbeiter im gigabyte forum veröffentlicht wurde.
gleichzeitig ist es meine erfahrung mit einem gigabyte mainboard und 4 geil speicherriegeln. das phänomen wurde mir in anderen foren aber auch bestätigt, und zwar nicht nur für mainboards von gigabyte.
wenn dein board dieses phänomen kompensieren kann, dann hast du das bessere bios oder das bessere board.
im bios kommen aber mehrere einstellungen in frage.
einerseits der eigentliche ram takt oder aber auch der teiler zwischen cpu und ram takt.
bei mir kann ich, erst ab einer bestimmten bios version, den teiler zwischen cpu und ram takt auswählen und damit den speicher wirklich auf 400mhz takten. die auswahl des teilers ist übrigens auch beim übertakten sehr gut, denn damit kann ich nur die cpu ohne den speicher übertakten.
-
Naja, beim A64 kann man ja den Speichertakt nicht wirklich einstellen. Der ergibt sich ja aus den HTT-Takt und dem Teiler. Da gibts nur oder

Wenn ich bei mit den Speicherteiler auf Auto stelle wird der Speicher immer anhand seiner Spezifikation eingestellt, oder eben drunter wenn es sich nicht anders rechnen lässt.
Wenn ein Board den Speicher nicht richtig einstellt (wenn auf Auto), dann ist entweder der SPD vom Speicher schlecht programmiert, oder das Board hat ne Macke. Die These mit den 4 Riegeln lass ich mal außen vor, dazu kann ich nix sagen, weil noch nie was davon gehört :).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!