Welcher USB-Bluetooth für 6230i und Windows XP SP2 ?

  • Welcher USB Bluetooth Stick harmoniert sowohl mit dem Nokia 6230i (über PC-Suite 6.5 oder 6.6) UND Windows XP mit installiertem Servicepack 2?


    Ich habe nämlich gestern meinen Bluetooth-Albtraum erlebt: Ich wollte mein 6230i per Bluetooth mit dem PC abgleichen, auf dem Windows XP SP2 installiert ist. Der PC hatte noch nie ein Bluetooth-Gerät dran, ich habe dann im Laden einen USB-Bluetooth-Stick von Belkin, Model F8T012, gekauft. Nach der Installation beim Versuch Bluetooth zu aktivieren dann immer die Meldung "Sie haben keine Softwarelizenz für dieses Bluetooth-Gerät" oder so ähnlich, mit der Aufforderung, eine Datei LICENSE.DAT zu suchen. Nur hat der Treiber die auf der CD gelieferte LICENSE.DAT nicht akzeptiert, einen neueren Treiber im Internet gab es nicht. Der Mitarbeiter der (immerhin kostenlosen!) Belkin-Hotline kannt das Problem:
    Hotline: "Sie haben das Servicepack 2 für XP?"
    Ich: "Ja"
    Hotline: "Sie hatten vorher noch nie Bluetooth-Geräte angeschlossen?"
    Ich: "Richtig"
    Hotline: "Ja, da haben unsere Treiber manchmal ein Problem weil unsere Treiber nicht signiert sind und Windows immer die eigenen signierten Treiber installiert, die mit unserer Hardware nicht kompatibel sind. Selbst dann, wenn Sie unseren Treiber manuell auswählen. Aber bei manchen dieser Problemfälle kann man den Treiberkonflikt lösen."
    Ich: "Wie, nur bei manchen?"
    Hotline: "Ja, bei manchen SP2-Installationen funktioniert unser Treiber niemals."


    Nun ja, mit Hotline-Hilfe versucht den Belkin-eigenen Treiber zu erzwingen, das ging dann nach 1 1/2 Stunden immerhin soweit, dass der Bluetooth-Stick immer jeweils zwischen Treiberinstallation und nächstem Neustart ohne Meldung wegen "fehlender Softwarelizenz" funktioniert hat.


    Damit könnte ich dann über die Bluetooth-Umgebung sogar auf das Handy zugreifen, ich konnte die Dateien (Musik, Bilder, Video, MMC-Karte) zum PC kopieren und umgekehrt, ohne Meldung wegen "fehlender Softwarelizenz"


    Aber wenn ich dann über die Nokia PC-Suite versucht habe die Verbindung herzustellen (zwecks Synchronisation von Kontakten etc.), dann passierte einfach gar nichts, der PC hat das Handy nicht gefunden, ganz ohne Fehlermeldung. Protokollierung im PC aktiviert, wieder mit Nokia-Suite probiert, und was taucht im Protokoll auf: Wieder eine Meldung wegen fehlender Software-Lizenz für das Bluetooth-Gerät! Offenbar kann der Bluetooth-Treiber bei dem Belking-Stick nun zwar (zumindest bis zu nächsten Neustart) wieder ohne diese bl*den Lizenzprobleme den Dateiaustausch auf MMC-Karte und Dateiordner ausführen, aber für das von der Nokia-Suite benötigte Protokoll reicht die Lizenz dann nicht. Was soll ich mit so einem Stick bzw. Treiber anfangen? Nix! Letztendlich empfahl mir sogar Belkin das Produkt zurückzugeben und ein anderes Fabrikat zu kaufen. Ich habe heute dann auch den ganzen Sch*** zurückgebracht in den Laden.


    Deshalb meine am Anfang (dieses Frust-Postings) gestellt Frage, welche Bluetooth-Sticks schonmal erfolgreich mit dem Nokia 6230i, der Nokia PC-Suite und einem XP *mit* Servicepack 2 eingesetzt wurden? Ich möchte nämlich nicht einfach ein irgendein anderes Fabrikat kaufen und evtl. wieder Stunden mit der Fehlersuche verbringen müssen, denn ich habe gehört, dass diese WIDCOMM-Treiber von mehreren (aber nicht allen) Herstellern verwendet werden. Deshalb würde ich ein Fabrikat verwenden wollen, von dem ich weiss, das es grundsätzlich funktioniert in dieser Konfiguration.

  • Ich hab mir gestern den "MSI Star Key 2.0" bestellt. Hoffe mal, dass der nicht die gleichen Probleme macht, wie dein Belkin-Teil.
    Werde berichten, sobald er angekommen ist...


    Gruss
    Bernd

  • Ich habe den Sitecom CN-502. Bis jetzt sieht alles ganz gut aus.
    Dort war auch extra eine Kurzanleitung für das XP SP2 Problem dabei.

  • Also der "MSI Star Key 2.0" scheint jetzt auch problemlos zu funktionieren. Hatte erst Probleme, dass er nicht bzw. nicht richtig von Windows erkannt wurde, aber hab mich dann nochmal genau an die Anleitung gehalten und nun funktionierts.


    Hab schon fleissig SMS mit der Nokia PC Suite verschickt, Backup gemacht, oder auch mit der Widcomm Software Dateien aufs Handy gepackt.


    Sieht soweit gut aus :)

  • CN-502


    hallo ,


    danke für die e-mail, leider geht dies so nicht, XP-Prof SP2 sagt, dass der vorhandene Treiber aktuell ist. Also keinen Treiberwechsel möglich.


    Aber: - lösche in der registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    den Bluetooth-Eintrag
    - lösche alle bth* im C:\WINDOWS\inf, C:\WINDOWS\system32\dllcache, C:\WINDOWS\system32\drivers
    - deinstalliere im Gerätemanager alle (!) Bluetootheinträge
    - zieh raus das Dind, wieder rein und dann installiere Bluetooth, keine automatische Installation.
    Solange man dies nicht macht, installiert WinXprof SP2die Windowstreiber immer und immer wieder, stur!!!
    Auch sollte man im C:\Dokumente und Einstellungen\user\SendTo den Link "Bluetooth-Gerät" und die "E:\WINDOWS\system32\fsquirt.exe" löschen
    oder umbenennen.


    Leider gibt es noch ein/zwei Probleme: Sobald ich den Bluetooth-USB an einen anderen Port des Notebook oder Hubs anschließe, muß man auch den Treiber neu installieren. Mein PDA Tungsten T3 hat dann auch viele neue, unnutzbare Verbindungen gleichen Namens, die sich auch nicht löschen lassen, also löschen nur die Bluetooth_Device_Cache.PDB im PDA und dann wieder neu suchen lassen.
    Warum findet die "Bluetooth-Umgebung" im Notebook das PMCIA-Modem für DFÜ/Fax, aber im Tower-PC nicht das Fritz-USB-Modem?
    Na, mal sehen, was so noch kommt!!!!
    ps. mein SONYERICSON d750i hängt sich beim Senden eines Kontaktes auf, also Akku raus.......
    Auch sollte man die Build 7 deinstallieren, befor die 1.4.2.11 installiert wird.


    na denn viele freundliche Grüße
    HAT DAT DEHELFT ??????????
    ttwu

    wer suchet, der findet !
    bye from ttwu-man

  • Ich nutze an mehreren Pc`s den Stick von AVM und hatte noch nie, egal ob XP Home oder Prof. oder SP1 oder SP2 Probleme.
    Sehr zu empfehlen...

  • Hatte auch erst einen Belkin. Nur Ärger mit dem Ding :mad: . Habe ihn dann auch wieder zurück gebracht und bin jetzt mit meinem MSI MS-6967 sehr zufrieden!!

  • Habe mir einen Stick bei Ebay ersteigert Fabrikat Blue Buffalo. Funktioniert
    einwandfei mit XP und SP2. Wichtig ist die Bluetooth Software. Muss mindstens 1.2 von Widcomm haben sonst geht es nicht mit SP2. Hatte vorher andere Widcomm Software die nicht mit XP2 funktionierte. Wie gesagt erst ab Version 1.2.
    Gruß aus Köln

    Gruß aus Köln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!