Genion und UMTS


  • Also die Empfangsstärken hier in Jena sind zwas niedriger als bei z.B. T-Mobile UMTS aber die Datenraten sind echt gut. habe bei Downloads im Mittel knapp über 300kbps, Peaks bis 430-500kbps (echt nur kurzzeitige Peaks).

  • Heute morgen hat mich ein Mitarbeiter der Technik Abteilung von o2 angerufen und bat mich mein Handy neuzustarten, da er mir gerade ein SIM-Update gesendet hat. Er meinte UMTS müsste jetzt funktionieren, er würe mich gleich nochmal zur Kontrolle anrufen.
    Gesagt getan, nur leider funktionierte UMTS immer noch nicht. :mad:
    Er meinte, das könnte daran liegen, dass er das Update erst vor 10 Minuten geschickt hat und es vielleicht noch ein bissel dauert, er bat mich es über das Wochenende zu beobachten und würde mich Montag nochmal anrufen.


    Nun war etwa eine Stunde vergangen, da erblickte ich endlich ein 3G Symbol auf meinem Display mit vollem Empfang. Juhu.... :p
    Was ich allerdings nicht auf Anhieb sah, dass da T-Mobile daneben stand!? :rolleyes:


    Wie soll das gehen, ich denke bei Genion kann man nur das 3G Netz von o2 nutzen. :confused: Würde mich im Prinzip auch nicht weiter stören, wenn ich nicht plötzlich wo ich überall o2 und somit Homezone hatte, das Handy sich bei T-Mobil einbucht und damit meine Homezone flöten geht.


    Bei einer manuellen Netzsuche und Auswahl von o2-de (mit 3G Symbol) habe ich wieder das alte Problem: wählt UMTS aus, wechselt aber dann wieder zu normal GSM, da er sich nicht einbuchen kann.


    ECHT TOLL!
    Jetzt funktioniert zwar UMTS, ich muss aber o2-de manuell auswählen, damit ich o2 habe und auf meiner Homezone erreichbar bin. Dem werd ich am Montag aber was erzählen... :mad:


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Zitat

    Original geschrieben von nase664
    in Pirna O2 UMTS für O2 Genion nicht verfügbar ;)


    aber laut dieser Karte auf der o2-Webseite sollte es im gesamten Großraum Dresden von Meissen bis Pirna funktionieren.


  • Ich bin ratlos, also du solltest eigentlich nicht ins T-Mobile 3G Netz reinkommen als Genion-Kunde und dafür ins O2 3G Netz, die haben wohl was falsch konfiguriert. Musst du wohl Montag nochmal klären.

  • Ich glaube die haben gestern das UMTS Servicepack eingespielt *g*


    In der Online Vertragsverwaltung steht bei mir jetzt auch das ausgegraute Häkchen bei UMTS und meine HZ Definition (GSM) wurde korrekt auf die SIM gebraten.



    ..in der Hoffnung das es jetzt dabei bleibt,


    Gruß, KnutGenion

  • Erstmal was erfreuliches mit dem Nokia N70 und der FM 5.0609.2.0.1 geht die Homezone Anzeige einwandfrei im UMTS Netz :top:


    Aber die Probleme reißen nicht ab. Jetzt kann ich mich nach einer Woche Störung zwar ins UMTS Netz einbuchen, jedoch spinnt schon wieder im GSM Netz die Homezone Anzeige. Es wurde wieder eine Homezone auf die Sim Karte gepielt, die nicht zur tatsächlichen Homezone im Netz passt (siehe auch einige Postings vorher). Das Problem wurde schon einmal Anfang der Woche gelöst, jetzt kann ich nochmal die Hotline bemühen.


    Meine MC stürzen jetzt auch beim SIM Update u.a. beim Nokia 6210,6310,6510 ab "SIM Karte wird aktualisiert" bleibt hängen

  • habe mir gestern auf mein N6680 erstmal neue FW aufspielen lassen 5.04.07. denke der würde mir nun auch die HZ im 3G anzeigen, wenn das Nokia sich mal einbuchen würde ins 3G. Laut Netzsuche ist 3G da, bucht sich aber nicht ein. Tucker nur im GSM/2G rum.


    Liegt das nun an den SIM Infos, Handy oder am Netz?

  • Gehen tut´s mit der neusten 6680 FW auch net! :(


    Ein bischen an beidem, FW und o2 denke ich. (die HZ Anzeige im UMTS)
    Vodafone Zuhause z.B wird angeziegt (via SAT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!