extreme müdigkeit umgehen

• Als ex Zivi weiß ich jetzt nicht, ob du dieses mitten beim bund anwenden darfst. ich vermute mal eher nicht. Aber trotzdem.
    Hat mir mal einer Empfohlen, und funkioniert wirklich gut: Kaugummi kauen. Durch die Kaubewegung des Kiefers wird kühleres Sauerstoff reiches Blut in den Kopf und damit ins Hirn gepumpt. Hilft zwar auch nicht für unbegrenzte zeit, aber zumindest den Unterricht sollte man überbrücken können (oder das Wache schieben). Was allerdings deine vorgesetzten dazu sagen, wenn du pro Unterrichtstag 3 Packungen kaugummi niedermachst, kann ich dir nicht sagen.
    Traubenzucken (dextro energeen etc.) hilft auch. Aber auch nur kurz.

Ansonsten kann ich uch nur sagen: Es wird ein bischen dauern, aber dann hast du dich dran gewöhnt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: extreme müdigkeit umgehen

gegen müdigkeit hilft nur ausschlafen. gehöre uch zu den schlafgestörten in diesem lande, gehöre zu denen die den körper ewig rausreizen können, be rirgendwann biste platt, da hilft nichts mehr.

d.

• Hi masta...,

keine Sorge, schlafe nie länger als 5 Stunden pro Nacht (stehe kurz nach 4 auf und gehe vor 23.00 Uhr nicht ins Bett).

Die Umgewöhnungsphase dauert ca. 4 Wochen. Vielleicht hilft Dir Jogging am Morgen mit ner anschließender kalten Dusche - hat bei mir Wunder gewirkt - auch wenns grausam klingt. Hab aber keine Ahnung, ob das beim Bund überhaupt möglich ist?? :rolleyes:

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• hi.

kaugummis sind leder nicht erlaubt, die idee hatte ich auch schon!

und an den tipp 2 über dem post: naja, netter versuch, aber ausschlafen is halt nicht, weil die schlafzeiten festgelegt sind.

anyway, danke für die hilfe :-)

"Streite dich nicht mit Idioten, sie werden dich auf ihr Niveau hinab ziehen und dich dann mit Erfahrung schlagen."

• Zitat

Original geschrieben von milchbroetchen
    Vielleicht hilft Dir Jogging am Morgen mit ner anschließender kalten Dusche - hat bei mir Wunder gewirkt - auch wenns grausam klingt. Hab aber keine Ahnung, ob das beim Bund überhaupt möglich ist?? :rolleyes:

Hihi!
    Das ist beim Bund nicht nur möglich, in meiner alten Kaserne war das grausames Morgenritual! Naja, erst kam die kalte Dusche (warmes Wasser gab es da eh nie) und dann kam der Morgenjogg! Und wach macht das ganze auch nicht lange!
    Das Problem mit dem Einschlafen im Unterricht liegt nicht wirklich an der Müdigkeit der Personen, sondern ganz klar am Stoff und der Präsentation!

• DQuadrat

Hihi!
    Das ist beim Bund nicht nur möglich, in meiner alten Kaserne war das grausames Morgenritual! Naja, erst kam die kalte Dusche (warmes Wasser gab es da eh nie) und dann kam der Morgenjogg! Und wach macht das ganze auch nicht lange!
    Das Problem mit dem Einschlafen im Unterricht liegt nicht wirklich an der Müdigkeit der Personen, sondern ganz klar am Stoff und der Präsentation!

---voll unterschreib---

(leider)

"Streite dich nicht mit Idioten, sie werden dich auf ihr Niveau hinab ziehen und dich dann mit Erfahrung schlagen."

• *schmunzel* 2 Wochen beim Bund und schon am meckern...? :D Das kommt mir soooo bekannt vor. Ich glaub, da muss jeder durch. Hinterher bist du aber stolz, es geschafft zu haben! :top:

Gegen das Einschlafen hilft bei dem Unterricht wohl kaum etwas, muss man durch.

Und ich hoffe, dass ihr beim Biwak genügen Mann seid, so dass ihr jeweil nur 1* 2h pro Nacht raus müßt (Alarmposten/Streife/Feuerwache). Tipp: melde dich zur Feuerwache, da hast du's am wärmsten, ist allerdings auch doof, wenn du danach wieder in das kalte Zelt musst. Dann schon eher Streife, da bist du wenigstens in Bewegung. Mit dem Funkgerät auf dem Rücken wird dir sogar noch durchs schleppen warm.

Also keine Angst, sooo schlimm wird's schon nicht. Und in 2-3 Monaten wedelst du nur noch mit 2 Fingern und rufst "Auuuuuuuuus........" :D

• Die "Unterrichtsmüdigkeit" ist echt ein Phänomen bei der Bundeswehr. Da schläft man als ehemaliger Schüler im Unterricht ein. Und das Ganze wenn man nur mal 2 Stunden Unterricht hat und davor bei acht Stunden Unterricht noch immer topfit war... :)

Komisch, aber das passiert jedem und man kommt auch irgendwann drüber weg. Meine Erfahrung hat gezeigt: Je höher der Dienstgrad, desto eher dieht er über die Schlafenden hinweg!
    Also besser beim Oberstleutnant oder Hauptmann im Unterricht pennen, als bei nem Uffz oder Fahnenjunker, denn die werden dann immer richtig böse ;)

Das Beste kommt jedoch erst nach der Grundausbildung: LKU= Lebenskundlicher Unterricht, da kann man dann schön während der Dienstzeit schlafen, während der Standortpfarrer vorne ein wenig was erzählt...!

-Andi-

• rööö.

1. biwak überstanden.

von 23-01 uhr raus, alarmposten, dann feuerwache.

dann, 4.40 wache ich auf... zittere vor kälte im schlafsack in dem assel-zelt-bernd und erfahre dann, das wir von 5-6 uhr noch mal alarmposten haben, weil der assi aus der anderen gruppe nicht fähig war, die liste richtig zu machen. mann, hab ich gek*tzt.

anyway, unterricht war nicht, aber am montag gibts abc ausbildung. der dienstplan hängt nicht, aber ich bin schiesskladdel-schreiber und hab daher ein und ausgang beim leutnant sowie verschiedenen feldwebeln...

vorteil rulz!

aber irgendwie hat messias recht, ich bin jetzt schon stolz drauf, den mist ohne probleme überlebt zu haben. krank bin ich auch nicht. und der schlimmste uffz ausm 2. zug (bin 1.) fliegt auch bald... irgendwie hab ich da wohl teilschuld, bin mir dessen aber gar nicht bewußt *g*

• Willkommen zurück in der Zivilisation! :D :cool: :rolleyes: :top: :) :p

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!