Netz 262-09 in Leipzig aufgetaucht

• Hallo,

habe heute in der Netzliste ein Netz mit der 262-09 feststellen können.

Einbuchen geht nur mit einer Vodafone Karte, wobei Telefonieren nicht möglich
    ist, aber USSD Codes funktionieren. Ich frage mich nur, ob es ein Testnetz ist
    oder etwas anderes. An wichtigen Einrichtungen, die in der Nähe sind, kommen
    entweder E-Plus Zentrale für Mitteldeutschland, Neues Messegelände oder
    BMW Werk in Frage.

Hat jemand Informationen dazu bzw. hat es selber schon in der Netzliste gehabt?

Schönen Abend.

• Früher hat mal Nokia den Netzcode 262.09 in Bochum verwendet. Gibt es in Leipzig eine Niederlassung von Nokia?

Wenn man sich nur mit einer Vodafonekarte einbuchen kann, würde das aber stark auf Vodafone hindeuten, wobei es imho aber in Leipzig und Umgebung keine Vodafoneniederlassung gibt, imho sitzen die in Radebeul.

E-Plus würde imho keine Vodafonekarten in ein Testnetz lassen.

Kannst du an Daten wie ARFCN, LAC und CID kommen?

• Nabend,

262-09 ist der Netzcode von Vodafone-UMTS, der wird schon seit der CeBIT 04 verwendet.

Hier mal eine Liste der zugeteilten MCC´s/MNC´s ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

MCC MNC Zugangsteilnehmer
    262 01 Deutsche Telekom Mobilnet GmbH
    262 02 Mannesmann Mobilfunk GmbH
    262 03 E-Plus Mobilfunk GmbH
    262 04 Mannesmann Mobilfunk GmbH
    262 05 E-Plus Mobilfunk GmbH
    262 06 Deutsche Telekom Mobilnet GmbH
    262 07 VIAG Interkom GmbH & Co
    262 08 VIAG Interkom GmbH & Co
    262 09 Mannesmann Mobilfunk GmbH
    262 10 Mannesmann Arcor (für GSM-R)
    262 11 VIAG Interkom GmbH & Co
    262 77 E-Plus Mobilfunk GmbH

• Nokia nutzt wohl in Bochum unter 262-09 einige Frequenzen mit Genehmigung von Vodafone - sonst wäre es ein Verstoß gegen das TKG. Rechtlich verantwortlich ist nach wie vor Vodafone.

• Hi,

wundert micht, das Vodafone denen dies erlaubt, den Nokia ist kein Lieferant von Nokia, zumindest nicht für Mobilfunktechnik und zudem nutzt Vodafone den MNC/MCC fürs Produktionsnetz, da haben Testnetze nichts drin zu suchen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

... den Nokia ist kein Lieferant von Nokia...

:confused: ;)

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer

"Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

• Hallo,

Martyn, komme leider an keine Daten ran. Also von Nokia habe ich hier noch
    nie was gehört. Es gibt nur ein Siemens Werk in der Nähe, die haben aber mit
    Mobilfunk nichts mehr zutun. Mir scheint, als ob das ein reines GSM Netz ist,
    obwohl das ja in der heutigen Zeit eher unwahrsacheinlich wäre.

Guten Abend

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    wundert micht, das Vodafone denen dies erlaubt, den Nokia ist kein Lieferant von Nokia, zumindest nicht für Mobilfunktechnik und zudem nutzt Vodafone den MNC/MCC fürs Produktionsnetz, da haben Testnetze nichts drin zu suchen.

Meine Infos das Nokia in Bochum 262.09 als Netzcode benutzt, sind sich über 3 Jahre alt, evtl. war der Netzcode damals noch nicht an Vodafone zugeteilt, und Nokia nutzt jetzt einen anderen.

Zitat

Original geschrieben von Eurotel
    Martyn, komme leider an keine Daten ran. Also von Nokia habe ich hier noch
    nie was gehört. Es gibt nur ein Siemens Werk in der Nähe, die haben aber mit
    Mobilfunk nichts mehr zutun. Mir scheint, als ob das ein reines GSM Netz ist,
    obwohl das ja in der heutigen Zeit eher unwahrsacheinlich wäre.

Mit dem Netmonitor von Nokia oder Trium / Mitsubishi wäre es kein Problem die Daten auszulesen, selbst wenn man sich nicht einbuchen kann. Irgendwie ist es mir aber auch zu weit, nur wegen einem Testnetz soweit zu fahren, aber evtl. kann sich das ja wer aus deiner Region anschauen.

• Moin,

Zitat

Meine Infos das Nokia in Bochum 262.09 als Netzcode benutzt, sind sich über 3 Jahre alt, evtl. war der Netzcode damals noch nicht an Vodafone zugeteilt, und Nokia nutzt jetzt einen anderen.

Der MNC/MCC steht auf Mannesmann Mboilfunk eingetragen, die gibt es ja schon 4 Jahre nicht mehr.
    Allerding steht in manchen Listen noch Nokia-Testnetz unter dieser MCC/MNC Kombination drin. Vermutlich wurde die an Nokia temp. erteilt und dann wieder an Vodafone zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!