Post hat vergessen die Nachnahme zu kassieren!

• Ich kann mich daran erinnern, dass vor ca. 2-3Jahren ein Postbote bei mir ein Paket abgab, und ich sagte "Ach na endlich mein Paket - ist doch auf Nachname oder?"
    Der Postbeamte stuzte und schaute noch mal auf das Paket und erschrag, denn es war ein Nachname aber er hatte bei der Eingabe einen Fehler gemacht.
    Er bedankte sich usw. denn er meinte das ein Postbote das Paket bei solch einem Falle selbst zahlen müsse.
    Ob das richtig ist weiß ich allerdings nicht.

• Auch mein Postbote hat schon einmal vergessen die Nachnahme zu erheben, am nächsten Tag habe ich ihn darauf hingewiesen und natürlich gezahlt. Denn die bekommen meines Wissens einen Riesenärger deswegen und da er absolut zuverlässig und super freundlich ist, wäre ich mir da schon doof vorgekommen ihn auflaufen zu lassen.
    Aber auch bei anderen hätte ich genauso reagiert.

Auch ich finde es unverschämt andere um Ihren Lohn zu bringen nur um selbst etwas zu "sparen". Aber auf Kosten anderer zu leben scheint ja momentan extrem in Mode zu kommen.

Grüße

• Wenn ich mich an meine Arbeitsrechtsvorlesung zurück erinnere dann bin ich mir ziemlich sicher das es nicht zulässig ist, das der Postbote das selbst zahlen muss.
    Das es Ärger gibt kann ich mir aber durchaus vorstellen.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Wenn ich mich an meine Arbeitsrechtsvorlesung zurück erinnere dann bin ich mir ziemlich sicher das es nicht zulässig ist, das der Postbote das selbst zahlen muss.
    Das es Ärger gibt kann ich mir aber durchaus vorstellen.

das sie das selber zahlen müssen ist sicher eher unwahrscheinlich, dafür ist natürlich auch DHL versichert oder zahlt es selbst. Aber insbesondere in der aktuellen Situation der Post (Sparpotentiale werden gern angenommen) wird der Austräger ziemliche Probleme bekommen...

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Cyborki
    Du brauchst dir erst einmal überhaupt keine Gedanken zu machen.
    Es ist nicht deine Pflicht unbedingt das Geld zu zahlen.

Ja so ein schmarrn!
    Der Versender wird (spätestens zum Jahresabschluss 05) merken, dass irgend ein Konto nicht ausgeglichen ist. Sinds nur 10 € und der Versender ist ein großer, wird das ausgebucht und gut. In allen anderen Fällen bekommst Du halt dann ne Nachforderung. Wenn Du nicht belegen kannst, dass Du die Zahlung geleistet hast (bei Nachname ist der auf dem Packet aufgepappte Zettel den der Postbote unterschreibt der Beleg. Darauf quitiert er Dir den Erhalt) musste zahlen. Sollte auf Deinem Paket natürlich ein quitierter Nachnamebeleg sein, hat der Postbote den schwarzen Peter.

Zitat

Original geschrieben von Cyborki
    Da ständig irgendwelche Überweisungen von der Post an die Firma gehen ist dies ein durchlaufender Posten, der _immer_ im Soll ist.
    Als Bezahlt gilt die Bestellung indem sie per Nachnahme versandt wurde.

Bei der Firma wird es vielleicht bei einer Inventur zu einer Differenz kommen, diese wird aber einfach gegengebucht und fertig!

Du hast aber noch nie wirklich was mit Buchhaltung zu tun gehabt, richtig?
    Klar werden kleinere Differenzen schon mal einfach ausgebucht, aber gerade ein Versender, bei dem das Tagesgeschäft ist, wird nicht einfach Grundlos Geld verschenken!
    Deine Story mit dem Führerschein ohne Rechnung mag sein, kleinere Betriebe (gerade Handwerker oder so) haben oft eine recht creative Buchführung.
    Klar ist er selbst Schuld, so ist es ja nicht, aber irgendwie hat das was von Anstand, wenn man, gerade eine kleinere Firma auf ihre Fehler auch in diesem Falle hinweist.

Man sieht sich immer zwei mal im Leben!

Das Pearl Dir nen Beamer schenkt... sorry, aber das halte ich für Geschwätz!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Meine erste Reaktion wäre wohl auch eine gewisse Freude darüber, etwas bestellt zu haben, aber keine Zahlung leisten zu müssen.

Aber wenn man den Spies einmal umdreht: wenn einem selber so ein Fehler passiert, dann wäre sicher jeder froh, wenn sich der Empfänger der Sendung meldet und den Betrag -trotz Fehler bei der Nachnahme- bezahlt.

Ich bin der Auffassung: wer etwas bestellt hat, der sollte das auch bezahlen. Fehler passieren nun einmal und jeder ist froh, wenn durch Mithilfe eines Anderen ein Fehler ausgebügelt werden kann.

Alles andere fällt für mich in die Kategorie "Abzocken" und "Geiz-ist-geil"-Mentalität - bzw. ist absichtliches und bewußtes Ausnutzen eines Fehlers eines anderen.

"Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

• Packstation: Nachnahme vergessen?

Hallo,

hänge mich mal hier dran:

Habe jetzt zweimal innerhalb einer Woche mir einen Nachnahme-Maxibrief an meine Packstation liefern lassen, beidesmal musste ich aber die Nachnahme nicht zahlen und das Fach ging auf ohne zuvor die EC-Karte einlegen zu müssen. Mich wundert das es nun schon zweimal so ist, beim erstenmal dachte ich nur das es ein Fehler bei der Post ist!
    Wird das irgendwie über die PackstationCard abgerechnet oder was läuft da schief?

Gruss,

Sascha

• Also ich will jetzt keine Namen und Threads nennen; aber interessant ist es schon, wie einige hier das ganze als Spartipp hinstellen, und wenn das irgendwelche Wirtschaftsbosse oder Politiker machen (Also bezogen auf "interessante" Geldsparmaßnahmen bezogen) wird Zeter und Mordio gerufen :D :D :D

Einige scheinen echt eine interessante Doppelmoral zu haben.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!