Ständige eMails mit Viren und Dialern! Muss das sein?

• Hi Leuts.

Ich bekomme seit ca. 2 Monaten ständig eMails mit Betreffen wie z.B. "Width" oder "Heigth" etc. die Mails haben immer einen Dateianhang der ca. 120kb groß ist. Bisher habe ich die Anhänge nie runtergeladen und die Mails direkt gelöscht mit dem Webmailer aber ich würde gerne wissen ob man etwas dagegen unternehmen kann ohne eMail Adresse zu ändern.

Der Absender von den eMails ist des öfteren eine eMail Adress @freenet.de.
    Würde es etwas bringen wenn ich an freenet.de eine eMail schicke dass der Account gesperrt werden soll?

greetz, snoop

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• ich bekomme öfters solche emails an meine aol-adresse.
    liegt angeblich daran, dass die aol-chats, in denen man sich mit seinem usernamen anmeldet, ausspioniert werden. ist schon lästig.
    aber auf robinsonliste.de kann man sich eintragen, wenn man keinen spam will.

• Ich bekomme auch fast jeden Tag 2-4 mails. Es handelt sich immer um den KLEZ-Virus, der anscheinend ganz intensiv in der welt rumgaunert.
    Unternehmen kann ma nichts dagegen. Du kannst die Mails natürlich gleich auf dem Server löschen, aber wenn Du einmal von Klez entdeckt "wurdest" wirst Du immer wieder entsprechende M ails bekommen

\/\/olfgangS

• Kannst gar nix machen. Die Absenderadresse bei Freenet existieren entweder nicht, oder der betroffene Inhaber hat nix mit dem Versand dieser Mails zu tun. Viren werden i.d.R. anonym über irgend einen offenen SMTP-Server verschickt, dabei wird noch die Absender-IP verschleiert, so daß man nicht nachvollziehen kann, woher die Dinger kommen.

• Ich bekomme diese DInger auch seit letzer Zeit und das kotzt mich total an!
    Also seit ca. 4 Monaten bekomme ich irgendwelche Emails mit irgendwelcher sex Software oder so, dann bekamm ich vor vielleicht 1 MOnat täglich so 120emails mit klez virus, das bekommeich aber inzwischen gar net mehr! Im moment nur noch diese Sex werbugen!

Ich denke um so was langzeitig zu unterbinden sollte keine offenen SMTP sever mehr geben! Also alles nur mit acount! Denn heutzutage kann sich doch schöner der trottel mit telnet über den Port 25 auf ein SMTP sever einlogen und emails verschicken wie es ihm gefällt!

• Zitat

Original geschrieben von Bash-T
    Kannst gar nix machen. Die Absenderadresse bei Freenet existieren entweder nicht, oder der betroffene Inhaber hat nix mit dem Versand dieser Mails zu tun. Viren werden i.d.R. anonym über irgend einen offenen SMTP-Server verschickt, dabei wird noch die Absender-IP verschleiert, so daß man nicht nachvollziehen kann, woher die Dinger kommen.

genau, da kannst nämlich als absender jede beliebige adresse eintragen. bei freenet gabs auch schon mal jemanden, der von kundenservice@freenet.de sich als servicemitarbeiter ausgegeben hat, damit die leute ne 0190-nummer wählen.

wenn du dir den header der email anschaust, wirst du sehen, dass die mail nicht von einem freenet-kunden stammt.

gruß
    tom

• Zitat

Original geschrieben von SICKoN
    Ich denke um so was langzeitig zu unterbinden sollte keine offenen SMTP sever mehr geben!

ich tippe mal, dass das schwierig bis unmöglich wird, da du dies auf der ganzen welt einführen müsstest. da wird es sicher das eine oder andere land geben, das da nicht mitspielt.

• Zitat

Original geschrieben von SICKoN
    Ich denke um so was langzeitig zu unterbinden sollte keine offenen SMTP sever mehr geben! Also alles nur mit acount! Denn heutzutage kann sich doch schöner der trottel mit telnet über den Port 25 auf ein SMTP sever einlogen und emails verschicken wie es ihm gefällt!

Bei praktisch allen Server-Providern gibt es schon seit langem keine offenen SMTPs mehr.

Dadurch, dass aber jeder "Fuzzi" mit einer DSL-Flatrate denkt, er könnte auch mal schnell einen Server installieren gibt es zu viele Systeme, die offen, wie ein Scheunentor sind.

Und dann natürlich noch die Millionen von ungesicherten Outlooks auf dieser Welt.

Das Problem sind also nicht unbedingt die SMTP-Server, denn selbst über GMX kann ich, wenn ich will, eine solche Attacke starten und die Outlooks dieser Welt sorgen dann schon für eine schnelle Verbreitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!