1984 von George Orwell; ab jetzt in GB

• ich bin jemand der sehr gerne Urlaub im Vereinigten Königreich macht, auch Freunde von mir leben dort und aus diesem Grund war in allein in den letzten 2 Jahren 4 mal dort. Und bei jedem dieser Besuche sind mir die extremen Mengen an Überwachungskameras aufgefallen. Z.B. hat die Stadtverwaltung an vielen Hochhäusen an allen vier Ecken grosse Stahlträger mit jeweils 2 Kameras installiert. Allein vom Gesichtspunkt der Plazierung ... Respekt, verdammt guter Standort.

Ich habe auf dem Weg durch eine englische Stadt bei einem Weg von ca. 3km mal aus reinem Witz die Anzahl der Videokamers gezählt. Bei der Zahl von 200 hab ich nach der Hälfte der Strecke aufgehört. Absolut unglaublich.

Das war nur so als kleine Vorgeschichte, denn was ich jetzt bei heise.de gelesen habe schlägt dem Fass den Boden total aus:

"Umfassende britische Verkehrsüberwachung geplant

Die britische Verkehrspolizei hat nach erfolgreichen Tests mit der Errichtung ein Systems zur umfassenden Videoüberwachung aller am Straßenverkehr teilnehmenden Fahrzeuge begonnen....... Innerhalb der kommenden zwölf Monate sollen an sämtlichen Verkehrsknotenpunkten, Supermärkten, Tankstellen, Stadtzentren und Autobahnen Überwachungskameras installiert werden....... Auch alle bisher angebrachten und für diesen Zweck geeigneten Kameras sollen möglichst in das System einbezogen werden......der Überführung von Temposündern dienen. Mit den erzielten Bußgeldeinnahmen ließe sich dann der weitere Ausbau des Kameranetzes finanzieren.

Ab einem späteren Zeitpunkt erfolge dann auch der Abgleich aller elektronisch erfassten Nummernschilder mit bestehenden nationalen Datenbanken, so dass sich auch nicht ordnungsgemäß versteuerte, versicherte oder gemeldete Fahrzeuge, Mautpreller und sonstige Kriminelle leicht aus dem Verkehr ziehen ließen. Außerdem sei die Vorratsdatenspeicherung aller anfallenden Bewegungsdaten für mindestens zwei Jahre vorgesehen......"

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66270

Lest euch einfach mal den kompletten Beitrag duch. Das ist meiner Meinung nach ein ganz neue Qualität der Bespitzelung der Bürger.

Gruss von einem etwas ängstlichen Martin, der Angst vor den kommenden Jahren hat.

• Ich gebe Dir 100% Recht, es ist unglaublich, was da und auch in anderen EU-Staaten schon läuft und geplant ist. Vielen Dank für die Info!!!

Aber leider bist Du hier im falschen Forum, das ist den meisten Telefon-Treff-Usern nämlich vermutlich relativ bis total egal :(

Selbst das Thema 'Telefonüberwachung in Niedersachsen wie zu Stasi-Zeiten'
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=181921
    interessierte wohl kein Schw***
    Schade.

• Ich wette, einige Blockwarte und andere Überwachungsspezialisten aus früheren Tagen bekommen da nachträglich in ihren Gräbern noch ganz feuchte Augen. Wenn sie das alles schon im letzen Jahrhundert gehabt hätten...

Ich frage mich: warum Kameras installieren, um den Autoverkehr zu überwachen? Das ist doch viel zu umständlich. Hier mein Vorschlag:
    Jedes Auto bekommt eine Blackbox. Diese zeichnet Datum, Uhrzeit, GPS-Koordinaten, Geschwindigkeit, Luftdruck und via Sensoren Anzahl der Insassen auf. Weiterhin muss sich jeder Fahrer per im Ausweis implementierten RFID-Chip an der Blackbox anmelden, um auch den Fahrer mit den Daten zu verknüpfen. Das Ganze wird dann von Zeit zu Zeit an gesonderten Stellen einfach per Funk (GPRS, UMTS o.ä.) an das zentrale Datennetz der Behörden überspielt, wo es 2 Jahre gespeichert wird.

Vorteile:

• Man kann die Deutschen, historisch gesehen Experten in Sachen Überwachung (2 Staatsformen waren damit mehr oder weniger erfolgreich, zumindest besser als alle anderen europäischen Staaten), mit dem Aufbau des Systems beauftragen. Schließlich muss unser Toll Collect nur ein wenig erweitert werden.
    • Daraus ergibt sich auch: Aufschwung für unsere Wirtschaft! (Ok, das ist kein Vorteil für die Engländer, aber egal.)
    • Alle Engländer brauchen neue Pässe (wegen dem RFID-Chip), das kurbelt die eigene Druckpresse an und sichert Arbeitsplätze.
    • Relativ ausfallsicheres System und nahezu wartungsfrei. Die Kameras müssen ab und zu gesäubert werden und Leute könnten den CCD-Sensor der Kamera mit Laser o.ä.zerstören oder andere Sachschäden anrichten.
    • Was den Verkehr angeht: 100%ige Aufklärung bei Verstößen gegen die Verkehrsordnung.
    • Dadurch erhöhte Einnahmen durch Bußgelder.
    • Langfristig weniger Autofahrer (die werden doch bestimmt was ähnliches wie wir hier in Flensburg mit Punkten haben, wo man dann ab x Punkten den Lappen los ist), das schont die Umwelt, die Innenstädte werden entlastet, die Nutzung des ÖPNV steigt.
    • Die Leute werden darauf vorbereitet, alle eine "elektronische Fußfessel" zu tragen - natürlich rein im Rahmen der eigenen Sicherheit.

Ich glaube, ich werd mal beim Herrn Blair vorstellig und vermittle da für ein ordentliches Honorar :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772 [/i]

Ich frage mich: warum Kameras installieren, um den Autoverkehr zu überwachen? Das ist doch viel zu umständlich. Hier mein Vorschlag:
    Jedes Auto bekommt eine Blackbox. Diese zeichnet Datum, Uhrzeit, GPS-Koordinaten, Geschwindigkeit, Luftdruck und via Sensoren Anzahl der Insassen auf. Weiterhin muss sich jeder Fahrer per im Ausweis implementierten RFID-Chip an der Blackbox anmelden, um auch den Fahrer mit den Daten zu verknüpfen. Das Ganze wird dann von Zeit zu Zeit an gesonderten Stellen einfach per Funk (GPRS, UMTS o.ä.) an das zentrale Datennetz der Behörden überspielt, wo es 2 Jahre gespeichert wird.

Nun was du heute sarkastisch meinst,
    könnte in vielleicht 20 Jahren bittere Realität sein.
    Die Tendenz zum gläsernen Menschen geht leider unaufhaltsam weiter.

Schon heute kann man mittels Internet,Handy und demnächst den biometrischen Pässen ein sehr genaues Profil über Menschen machen.

Vor allem Staaten wie die USA treiben diesen Prozess weiter an und werden nicht eher ruhen,bis sie in der Lage sind,von jedem Menschen der Welt ein Profil anlegen zu können.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Also, als ich das letzte Mal in London war (vor den Terroraschlägen) sind mir die vielen Kameras auch schon aufgefallen. Jedes Haus (auch die privaten) hat mind. 1 Kamera. Das scheint da aber auch nötig zu sein.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    - Den Kampft gegen den internationalen Terrorismus

Warum sollte ich als Terrorist noch Anschläge auch nur planen, wenn die verhassten Nationen alle freiwillig dazu übergehen ihre freiheitliche Grundordnung aufzugeben und gegen einen Überwachungsstaat einzutauschen? ;)
    Klar, noch dürfen wir offen unsere Meinung sagen, aber auch hier gibt es ja immer wieder Vorstöße bestimmte Äußerungen zu verfolgen und z.B. die Presse- und Informationsfreiheit einzuschränken.

Wenn das so weiter geht, würde ich für die Postings hier in die Vorzüge einer staatlichen Altersvorsorge kommen - nur nicht ganz so, wie wir das heute noch verstehen :D

Ansonsten: in Frankfurt gibt es seit paar Jahren Kameras an der Konstabler Wache. Gedealt wird jetzt eben ein paar Straßen weiter oder in den Vorstädten. So viele Kameras lassen sich da schlichtweg nicht montieren... deshalb ja auch mein Vorschlag mit der elektronischen Fußfessel - nur brauchen wir da noch einen guten Euphemismus, um das auch gescheit an den Bürger zu bekommen ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Warum sollte ich als Terrorist noch Anschläge auch nur planen, wenn die verhassten Nationen alle freiwillig dazu übergehen ihre freiheitliche Grundordnung aufzugeben und gegen einen Überwachungsstaat einzutauschen? ;)

da ist auch was Wahres dran ... traurig, oder?

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Wenn das so weiter geht, würde ich für die Postings hier in die Vorzüge einer staatlichen Altersvorsorge kommen - nur nicht ganz so, wie wir das heute noch verstehen :D

Genau darüber haben ich mich beim Verfassen des Threads mit Nadine unterhalten und schon Witze gemacht das man beim verfassen solcher Sachen auf anonyme Proxys, PGP und, und, und zurückgreifen sollte. :(

• In Nord Irland - das bekanntlich zum Koenigreich gehoert - gab es das viele Kameras (aus Sicherheitsgruenden) schon immer.

Ich glaube, es faellt euch deswegen so extrem auf, weil fast jeder ein Schild mit dem Hinweiss auf CCTV anbringen _muss_, was die Uberwachung viel deutlicher macht.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Schon heute kann man mittels Internet,Handy und demnächst den biometrischen Pässen ein sehr genaues Profil über Menschen machen.

Das Problem ist, dass die Entscheidungsträger die Gefahr dahinter nicht erkennen. So makaber sich DUSAs Szenario anhört, aber ich denke auch das es in die Richtung geht.
    Nur, wie will man das verhindern? Die Menschen sind einfach zu verblödet um zu kapieren, worum es überhaupt geht.

Andererseits: Was wurde damals für ein Terz gemacht, als 1983 die Volkszählung durchgeführt wurde? Und was ist letztlich daraus geworden?

Von daher bin ich immer vorsichtig, was technisch machbar wäre und was letztlich auch durchgeführt wird. Die Praxis ist meistens die andere Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!