ich bin jemand der sehr gerne Urlaub im Vereinigten Königreich macht, auch Freunde von mir leben dort und aus diesem Grund war in allein in den letzten 2 Jahren 4 mal dort. Und bei jedem dieser Besuche sind mir die extremen Mengen an Überwachungskameras aufgefallen. Z.B. hat die Stadtverwaltung an vielen Hochhäusen an allen vier Ecken grosse Stahlträger mit jeweils 2 Kameras installiert. Allein vom Gesichtspunkt der Plazierung ... Respekt, verdammt guter Standort.
Ich habe auf dem Weg durch eine englische Stadt bei einem Weg von ca. 3km mal aus reinem Witz die Anzahl der Videokamers gezählt. Bei der Zahl von 200 hab ich nach der Hälfte der Strecke aufgehört. Absolut unglaublich.
Das war nur so als kleine Vorgeschichte, denn was ich jetzt bei heise.de gelesen habe schlägt dem Fass den Boden total aus:
"Umfassende britische Verkehrsüberwachung geplant
Die britische Verkehrspolizei hat nach erfolgreichen Tests mit der Errichtung ein Systems zur umfassenden Videoüberwachung aller am Straßenverkehr teilnehmenden Fahrzeuge begonnen....... Innerhalb der kommenden zwölf Monate sollen an sämtlichen Verkehrsknotenpunkten, Supermärkten, Tankstellen, Stadtzentren und Autobahnen Überwachungskameras installiert werden....... Auch alle bisher angebrachten und für diesen Zweck geeigneten Kameras sollen möglichst in das System einbezogen werden......der Überführung von Temposündern dienen. Mit den erzielten Bußgeldeinnahmen ließe sich dann der weitere Ausbau des Kameranetzes finanzieren.
Ab einem späteren Zeitpunkt erfolge dann auch der Abgleich aller elektronisch erfassten Nummernschilder mit bestehenden nationalen Datenbanken, so dass sich auch nicht ordnungsgemäß versteuerte, versicherte oder gemeldete Fahrzeuge, Mautpreller und sonstige Kriminelle leicht aus dem Verkehr ziehen ließen. Außerdem sei die Vorratsdatenspeicherung aller anfallenden Bewegungsdaten für mindestens zwei Jahre vorgesehen......"
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66270
Lest euch einfach mal den kompletten Beitrag duch. Das ist meiner Meinung nach ein ganz neue Qualität der Bespitzelung der Bürger.
Gruss von einem etwas ängstlichen Martin, der Angst vor den kommenden Jahren hat.