Habe Postbank, wäre Comdirect zusätzlich wg. der Kreditkarte sinnvoll?

• Hallo,

ich habe momentan seit neuem ein Girokonto bei der Postbank, mein altes bei der Stadtsparkasse Köln wollte ich mit der Zeit dann auflösen.

Bei meiner Postbank-Karte ist mir aufgefallen, dass sie keinen Chip hat, ist eine sog. KBS-Karte. Konnte heute damit im Supermarkt jedenfalls nicht bargeldlos bezahlen (womit ja immer geworben wird). Wisst ihr, ob das einen bestimmten Grund hat, dass man die bekommt, oder kann ich auch eine mit Chip frodern?
    Werde mal morgen bei der Post nachfragen, denke ich.

Da ich mir eine WIND-Karte holen möchte, wäre eine Kreditkarte ganz sinnvoll, bei der Postbank kostet die mich 25 EUR im Jahr. Bei comdirect gibt's die VISA-Card aber umsonst, + jeweils 1 EUR im Monat auf's Konto, macht also einen Preisunterschied von 37 EUR im Jahr. Ich wollte den comdirect-Antrag heute schon fast abschicken, dann wollte ich doch nochmal überlegen, schliesslich hätte ich dann (wenn auch nicht dauerhaft) 3 Konten, könnte das problematisch sein (gerade weil die ja der Schufa mitgeteilt werden, wo ich eh schon einen Eintrag habe :rolleyes: ). Was meint ihr, lohnt es sich, noch ein Konto bei comdirect zu eröffnen? Kredikarte für -12 EUR wäre schon ganz nett. Ein eventueller Umstieg auf comdirect wäre auch nicht ausgeschlossen, wenns mir da gefällt. Bei der Post ist es halt vorteilhaft, dass Postbank-interne Onlineüberweisungen sofort da sind.

Achja, bei dem comdirect-Antrag habe ich Girokonto angekreuzt, leider habe ich die nötigen Einkommensnachweise noch nicht, kann ich dann später einfach per Post einen Dispo beantragen?
    Und wie zahlt man bei der comdirect Geld ein, wenn die keine Filialen haben? :confused:

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe,

Azad

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Hallo,
    ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken bei comdirekt ein Girokonto zu eröffnen.
    Hat hier sonst jemand Erfahrungen mit comdirekt? Gibt es etwas, das man beachten sollte?

Shani Ace:
    Geld kannst Du bei jeder Commerzbank-Filiale einzahlen.

bj_b4

>> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

• Re: Habe Postbank, wäre Comdirect zusätzlich wg. der Kreditkarte sinnvoll?

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Und wie zahlt man bei der comdirect Geld ein, wenn die keine Filialen haben? :confused:

Gibt es keine Probleme mit der Schufa, wenn Du mehrere Konten hast. Die Frage ist höchstens, ob die jeweilige Bank Dich nimmt, je nachdem, was Du für einen Schufa-Eintrag hast.

Ob ein zweites Konto nur wegen der Karte sinnvoll ist...mir wär das zuviel Stresse. Dann zahl ich lieber etwas mehr und hab alles unter einem Dach. Aber das kannst Du nur für Dich selbst entscheiden,was Dir wichtiger ist.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Re: Habe Postbank, wäre Comdirect zusätzlich wg. der Kreditkarte sinnvoll?

Zitat

Da ich mir eine WIND-Karte holen möchte, wäre eine Kreditkarte ganz sinnvoll, bei der Postbank kostet die mich 25 EUR im Jahr. Bei comdirect gibt's die VISA-Card aber umsonst, + jeweils 1 EUR im Monat auf's Konto, macht also einen Preisunterschied von 37 EUR im Jahr.

Denk aber dran, dass es sich bei der Kreditkarte um eine Debit-Karte handelt. D.h. die Umsätze werden sofort dem Girokonto belastet. -> * Klick *

Zitat

Du kannst in jeder Filiale der Commerzbank Geld einzahlen. -> * Klick *

• TT hat ja einen Partnerlink zu cards4students - siehe hier. Dort gibt es Master-/Visacard 1 Jahr umsonst. Habe allerdings keine Erfahrungen mit denen, gibt aber wohl laut FAQ dort keine Kündigungsfrist - wenn man weniger als 3 Monate die Karte nutzt, muss man wohl 1,-€ Gebühr im Monat (soviel kostet die normal) zahlen.

Zur Barclaycard siehe z.B. hier:

http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=868837#post868837

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Die KK ist bei der Postbank im ersten Jahr auch umsonst.
    Beachte aber, dass du, sofern du deine Abrechnung online UND per Post haben willst, du 0,55 Euro/Monat zahlen musst!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Re: Re: Habe Postbank, wäre Comdirect zusätzlich wg. der Kreditkarte sinnvoll?

Zitat

Original geschrieben von 42606820
    Denk aber dran, dass es sich bei der Kreditkarte um eine Debit-Karte handelt. D.h. die Umsätze werden sofort dem Girokonto belastet. -> * Klick *

Das ist ja eigentlich ganz gut, da sieht man das ja sofort auf dem Konto. Ich will die Kreidtkarte eh nur hauptsächlich wegen der WIND-Karte, das war's eigentlich auch schon.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Ob ein zweites Konto nur wegen der Karte sinnvoll ist...mir wär das zuviel Stresse. Dann zahl ich lieber etwas mehr und hab alles unter einem Dach. Aber das kannst Du nur für Dich selbst entscheiden,was Dir wichtiger ist.

Eben, deshalb habe ich auch überlegt, doch eine bei der Postbank zu nehmen, denn sonst brauche ich ja eigentlich kein weiteres Konto. Das einzig Blöde ist nur, dass ich jetzt bei der Postbank diese KBS-Karte habe - bargeldloses Zahlen wäre mir schon ganz wichtig, das bin ich schon seit Jahren bei der Sparkasse gewohnt und nutze ich auch oft.
    Wenn das bei der Postbank garnicht gehen würde, wäre comdirect dann natürlich wieder interessanter - zurück zur Sparkasse möchte ich nicht unbedingt.

Aber dass die KK bei der Postbank im ersten Jahr umsonst ist, ist auch interessant. Habe gerade auf der Website nachgeguckt, demnach kostet die KK ab dem 2. Jahr auch nur 5 EUR. Als ich letztens bei der Post war, stand aber etwas von 25 EUR im Jahr? :confused:

Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Antworten! :top:

Also der Schufa-Eintrag hat bei der Postbank scheinbar kein Problem dargestellt - ich meinte nur, ob das für das Schufa-Profil vielleicht nicht so gut ist, wenn ich da drei (demnächst dann wieder zwei) Konten stehen habe?

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Du bekommst bei der Postbank auch eine "richtige" EC-Karte (oder Maestro oder wie das Ding gerade heißt). Das Problem hatte ich anfangs auch bei denen. Ich konnte nicht überall via Karte zahlen, ich glaube mit Unterschrift ging nicht. Oder wars per PIN? Weiß nicht genau, ist auch egal.

Ruf auf der Hotline an und lass dir eine neue Karte zukommen. Ist kein Problem.

Zu deiner Frage. Ich würde mir nicht soviel Konten aufhalsen. Das bedeutet nur Arbeit und Stress. Mir würde dann der Überblick fehlen, was wo drauf ist und mit welcher Karte ich was bezahlt hab. Soviel Geld kann ich da garnicht sparen. Ich hab halt gerne alles unter einem Dach.

bastian

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Zu deiner Frage. Ich würde mir nicht soviel Konten aufhalsen. Das bedeutet nur Arbeit und Stress. Mir würde dann der Überblick fehlen, was wo drauf ist und mit welcher Karte ich was bezahlt hab. Soviel Geld kann ich da garnicht sparen. Ich hab halt gerne alles unter einem Dach.

Jo, das ist mir eigentlich auch lieber - deshalb wandert der Comdirect Antrag auch gleich in den Mülleimer. ;)

Das ist gut zu hören, dass man da auch problemlos eine richtige EC-Karte bekommt - hatte mich schon gewundert.

Habe mich mal etwas auf der Postbank-Seite umgesehen, das KK-Angebot ist eigentlich recht gut, ich werde es auch nehmen, bei einer Sache bin ich mir nur noch nicht ganz sicher: Da gibt es die sog. Teilzahlung als Option, d.h. man kann dann wahlweise nur 10, 20 oder 50% des monatlichen Kartenumsatzes zahlen, die ersten 30 Tage ist es wohl auch noch immer zinsfrei.
    Eigentlich eine ganz nette Option, wenn man sein Geld vielleicht etwas früher braucht, als es auf's Konto kommt. Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich das aktivieren soll. Geht aber auch später, bzw. man kann es auch wieder abschalten, kostenlos alles.
    Was haltet ihr davon? Oder kann ich das mit Schufa-Eintrag gleich vergessen (was jetzt auch nicht so schlimm wäre)?

Vertrauensliste

• Die Postbank ist nicht gerade bekannt dafür, mit Kontokorrent um sich zu werfen. Gerade wenn SchuFa oder ähnliches dagegen spricht.

Mit SchuFa Eintrag wird es aber sowieso ziemlich schwierig ne Kreditkarte zu bekommen.

Wird also dann schon so seinen Sinn haben, warum Dir die Postbank keine "normale" EC Karte gegeben hat...

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!