Passwortschutz bei USB-Sticks

• Hi,

schon vor einiger Zeit wurde mal diskutiert, wie man am besten seine Daten schützen kann, falls mal der Stick verloren geht. Der Tipp war meist: Verschlüsseln. Für mich war es meist zu aufwändig, große Dateien dauerten.

Inzwischen gibt es ja USB-Sticks mit Passwortschutz, die eine öffentliche und eine geschützte Partition haben. So wie ich das verstanden habe bisher, muss zum Entsperren aber ein wenig Software auf dem Rechner installiert werden.

Meine Fragen:

- Stimmt das? Ist das bei allen Sticks mit Passwortschutz so?

- Leider brauche ich den Sticks auch an PCs, an denen ich nichts installieren darf bzw. sowieso nur als eingeschränkter Benutzer arbeiten kann. Bringt mir ein solcher Stick dann überhaupt etwas?

- Empfehlungen eurerseits, die zu meiner Situation passen?

Ein herzliches Dankeschön, Öle

Mit Grüßen ...

• Hi,

schau Dir mal die Seite hier an:
    Cososys
    Ist die Firma von meinem Kumpel, und die Software ist wirklich genial!
    Vor allem auch die Lost & Found Funktion.

Müsste genau das zu finden sein was Du suchst.

Gruß Trialer

Rentenretter

• Hi Öle,

ich habe mich auch lange nicht mehr mit dem Thema befasst; bisher habe ich einen USB-Stick von Sharkoon in Gebrauch. Hierzu war/ist auch eine separate Software dabei, mit der via Passwort auf eine 'geschützte Partition' des Speichers zugegriffen werden kann.

Die Software ist also tatsächlich auf dem PC zu installieren.

Hat mir auch nicht gefallen und ist imho und nicht praktikabel, da der Stick ja i.d.R. auch an mehreren PC's genutzt werden soll.

Insoweit gibt's bei mir z.Zt. auch keinen Passwortschutz :rolleyes:.

... wäre also auch an aktuellen Entwicklungen/Erfahrungen interessiert.

Sorry, nicht wirklich weiter geholfen zu haben.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Danke, aber ...

Zitat

Original geschrieben von Trialer
    schau Dir mal die Seite hier an:
    Cososys
    Ist die Firma von meinem Kumpel, und die Software ist wirklich genial!
    Vor allem auch die Lost & Found Funktion.

Müsste genau das zu finden sein was Du suchst.

Habe mir "Lock it Easy" angesehen und runtergeladen und mit einem 512MB-Stick getestet.

Das Programm erkennt die Größe des Sticks nicht (angeblich 4094 MB), macht daher beim Teilen leider Unfug, obwohl beim Einrichten alles ok bestätigt wird. Beim Zugriff auf den geschützten Bereich wird mein Passwort nicht mehr akzeptiert.

Daher leider erst mal unbrauchbar, ich konnte noch nicht mal testen, ob Daten zum Entsperren auf dem PC abgelegt werden (müssen). Hast du ja leider nichts zu gesagt.

Zitat

Original geschrieben von rb68
    Hat mir auch nicht gefallen und ist imho und nicht praktikabel, da der Stick ja i.d.R. auch an mehreren PC's genutzt werden soll.

Eben. Das ist ja auch mein Problem.

Ob die o.g. Software für dich interessant ist, weiß ich nicht - bei mir funktioiert sie ja nicht richtig.

Mit Grüßen ...

• Ok, hab kurz mit ihm gesprochen.

Also er meinte dass es zur Zeit ca. 20 Controllerhersteller gibt, und die Software momentan ca. 3 unterstützt.
    Die Programme wurden primär auf Swissbit Sticks entwickelt, und das einbetten weiterer Controller kostet einen Haufen Geld...

Hast Du jetzt wieder Zugriff auf Deinen Stick?

Schade dass sie nicht richtig auf Deinem Stick läuft, sonst wär sie ja genau das gewesen, also Installation nur auf Stick und nicht auf Rechner.

Trialer

Rentenretter

• Zitat

Original geschrieben von Trialer
    Also er meinte dass es zur Zeit ca. 20 Controllerhersteller gibt, und die Software momentan ca. 3 unterstützt.
    Die Programme wurden primär auf Swissbit Sticks entwickelt, und das einbetten weiterer Controller kostet einen Haufen Geld...

Ein Hinweis darauf wäre nett gewesen ... ;) (eigentlich Pflicht auf der Website)

Mein Controller laut dem Tool: OTI 2517

Welche Controller / Marken werden denn noch unterstützt?

Zitat

Hast Du jetzt wieder Zugriff auf Deinen Stick?

Ja.

Zitat

Schade dass sie nicht richtig auf Deinem Stick läuft, sonst wär sie ja genau das gewesen, also Installation nur auf Stick und nicht auf Rechner.

Sowas wäre gut. Danke dir trotzdem.

Damit stehe ich wieder am Anfang, hier nochmal die Fragen:

Hoffe auf weitere Antworten, Öle

Mit Grüßen ...

• Update

Ich habe nun die o.g. Software "Lock it easy 1.2.4.0" ausgiebig getestet.

Die Idee ist Klasse - die Passwortsoftware befindet sich auf dem Stick und muss zur Benutzung an Fremd-PCs nicht installiert werden. Bedingung aber: WinXP, Win2000 und eingeloggt mit Admin-Rechten.

Soweit gut - leider in der Praxis für mich nicht brauchbar.

Mein erster Stick (Yakumo) wurde vom Programm nicht erkannt, freundlcherweise schickte mir der Support zwei Mal ein Repairtool, was leider nicht half.

Mein zweiter Stick (LG) wurde erkannt, die Freude war groß. Einrichtung in privaten und öffentlichen Bereich klappte. Einige Stunden später musste ich jedoch feststellen, dass ein großer Teil meiner Dateien korrupt und nicht wiederherstellbar waren :(

Neuerliches Formatieren mit der Software brachte ähnliche Ergebnisse. Zudem brachte das Kopieren einer 600MB-Datei meinen PC zum Absturz - der erste Absturz meines PC seit Kauf vor 2 Jahren :rolleyes: . Konnte ich reproduzieren.

Danach habe ich den Stick mit Winsows formatiert, alles wunderbar, kein Datenverlust mehr. Nun erkennt aber die Software "Lock it easy" meinen Stick nicht mehr ... Auch die Repairtools helfen nicht. Das war es wohl. :flop:

Schade. Es klang nicht so schlecht.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Empfehlung: Transcend-Stick. Software ist auf dem Stick, muss nicht installiert werden. Kann auch nicht gelöscht werden. Kann dann geteilt werden, in eine versteckte und eine sichtbare Partition.

Ich kann das Teil nur empfehlen, zumindest bei mir auf mehreren PCs. ist ein JetFlash 110 2GB, soviel ich noch weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!