Neues Office 12: Meinungen ?

• Hallo,

also vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen, der sich für die neue Officeversion von Microsoft interessiert. Also Office 12 um genau zu sein. Zur Zeit geistern ja eine Menge Reviews im Netz herum, sei es auf golem.de oder winhelpline.de usw...

Was mich allerdings mal interessieren würde, was haltet ihr von den Verbesserungen in Office 12 ? Ich hab bisher noch keinen Punkt gesehen der mich wirklich vom Hocker haut. Die Oberfläche wurde überarbeitet, aber der Kern des Programms, sprich die Art und Weise, wie die Worddokumente aufgebaut und strukturiert sind, ist nach wie vor die selbe. Im Kern wurde nichts geändert. Mir fehlt zum Beispiel schlichtweg eine bessere Unterstützung von Formeln in Word. Das ist zur Zeit das grausamste. Was mich auch stört ist die Einbindung von Grafiken... Man kriegt Word nicht beigebracht, dass die Grafik zum Text gehört, Vektorgrafiken scheint es sowieso nicht zu geben... und *.svg Dateien sind auch noch fremd. Die ganze Sache mit XML ist zwar toll, aber bringt letztlich wenig für den Anwender.

Also ich wollte einfach nur mal Meinungen hören, z.b zu dem was ihr aus den Reviews gelesen habt usw...

so denn
    mfg
    Jörn

• guten tag,

die größte umstellung wird mit sicherheit sein, dass die klassischen menu- und symbolleisten verschwinden und es mehr interaktive bzw. kontextbezogene bedienelemente gibt.

einerseits gibt es die vorhandenen menu und symboleisten seit vielen, vielen jahren. alle haben sich daran gewöhnt und es ist eine der wenigen stärken aus der windows welt - hast du ein programm bedient, hast du alle programme bedient.

andererseits kann ich es mir praktisch vorstellen, nur die dienge auswählen zu können, die man in dem passenden moment auch wirklich braucht. wobei ich noch keine richtige vorschau auf office 12 gesehen habe und nicht weiß, wie die neue steuerung aussieht und wie man sie bedient.

ich bin da sehr neugierig, stehe dem ganzen aber auch skeptisch gegenüber. in windows xp nutze ich weiterhin das alte startmenu und bin einfach zu faul, mich umzustellen.

wie immer gehe ich aber davon aus, dass es sich durchsetzen wird, weil irgendwann nichts anderes mehr angeboten wird.

• So nach Windows Vista sieht das nicht aus - aber afaik waere ein Corporate Desigen schon schoen gewesen, dan haetten die das Microsoft Office Vista nennen koennen

• Re: Neues Office 12: Meinungen ?

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Man kriegt Word nicht beigebracht, dass die Grafik zum Text gehört, (..)

Was meinst du damit?

Mit Grüßen ...

• Ich meine damit speziell Diagramme.
    Um dort eine Achsenbeschrift hinzubekommen muss man ständig Textboxen anlegen, diese dann transparent machen und mit der Leertaste an ihre Position bringen....

Das ist höchst unangenehm.

• Zitat

Ich meine damit speziell Diagramme.
    Um dort eine Achsenbeschrift hinzubekommen muss man ständig Textboxen anlegen, diese dann transparent machen und mit der Leertaste an ihre Position bringen....

Das ist höchst unangenehm.

Das sehe ich genauso, das ist wirklich ein Problem. Was mich auch bisher stört, dass es zu Office 97 bisher kaum vernünftige Änderungen gab, mal abgesehen von der besseren Rechtschreib- und Grammatikprüfung. Alle notwendigen Funktionen gibt es auch in Office 97.

Würde Windows XP mit Office 97 zusammenarbeiten (Rechtekonzept), dann hätten wir uns die Lizenzen für das "neuste" Office sparen können.

Das bisschen Design ist es imho nicht wert.

• Zitat

Ich meine damit speziell Diagramme.

Diagramme/Graphen gehören eigentlich ;) in externen Programmen produziert und dann nur in Word eingefügt. Meine bescheidene Meinung. ;)

Mit Grüßen ...

• also ich freu mich drauf, allein der screenshot von access macht mich leicht hippelig :)

office wurde schon von 97 zu xp deutlich geändert, allerdings für den ich-tipp-mal-ebend-ein-kochrezept-in-word-user nicht soo auf den ersten blick.

allein die vba programmierung ist deutlich einfacher und flexibler geworden und so wie office12 in den screens aussieht, wirds noch "geiler" :top:

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!