Kein BAföG im Dualen System?

• Hi,
    vorweg, hab die Suche benutzt, leider war die Frage von mir nicht dabei.
    Folgendes:

Seit September dieses Jahres besuche ich die Berufsfachschule für Fahrzeugtechnik. Ich muss jede Woche Mittwochs zu meinem Betrieb gehn wo ich mein Praktika mach.
    Vergütung gibts natürlich keine.
    Jetzt hab ich mal im Netz nachgeschaut, ob ich BAföG beantragen könnte.
    Auf der Seite steht:

Meine Ausbildung ist eine Ausbildung im Dualen System.
    Nur wieso sollte ich jetzt kein BAföG beantragen dürfen?
    Ich bekomm ja kein Geld in der Ausbildung.
    Zuhause siehts so aus, dass meine Mum alleinerziehend ist, mein Vater kein Unterhalt mehr zahlt und das Geld immer knapper wird.
    Gibts da keine Möglichkeit etwas vom Staat zu bekommen?
    Bin 17, werde aber in zwei Wochen 18. Macht das vieleicht einen Unterschied?
    :confused:

• Warum die Ausbildungen im dualen System nicht gefördert werden (können), wird Dir hier bei TT sicher keiner sagen können, insofern ist TT vielleicht nicht gerade der richtige Ansprechpartner für diese Frage. ;)

Da wäre ein Beratungstermin bei Deiner öftlich zuständigen Stelle schon deutlich sinnvoller.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ciao,

das liegt daran, das du quasi "arbeitest" und damit ist das Arbeitsamt für dich zuständig. Deshalb fällt es weg.
    Du kannst jedoch:
    - Kindergeld
    - BAB (Berufsausbildungsbeihilfe)
    beantragen.

Und wenn du Glück hast, kannste noch sonstige sozial Leistungen bekommen. Dazu aber auf den Ämtern fragen.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Jo klar werde ich demnächst mal mich erkundigen. Wollte nur vorher mal fragen ob einer vieleicht eine Ahnung hat wieso.
    Arbeiten tu ich ja nicht wirklich. Dieser eine Tag wird als Praktikum gehandelt. Kindergeld bekomm ich noch. BAB hab ich noch nie davon gehört. Aber thx für den Tip.

• nec-e808
    Nur um Missverständnissen vorzubeugen... Ist es sicher, daß Deine Ausbildung eine Ausbildung innerhalb des dualen Systems ist? So wie ich das verstehe besuchst Du bloß eine Berufsfachschule und der Betrieb den Du einmal die Woche besuchst ist ein Praktikum innerhalb des Besuchs der Berufsfachschule. Demnach hättest Du nämlich auch keinen Berufsausbildungsvertrag, der Voraussetzung für eine Ausbildung im dualen System ist.
    Vielleicht verstehe ich aber bloß etwas falsch...

• Ob es eine Duale Ausbildung ist, oder eine Schulische Ausbildung mit betrieblichen Praktikum kannst einem evtl. (erforderlich, wenn es eine duale Ausbildung ist) Ausbildungsvertrag entnehmen.

• Hab zurzeit nur einen Vorvertrag, darin steht aber leider nicht ob Dual oder schulisch.
    Naja trotzdem danke für die Antworten, werde demnächst mal mich informieren.

• Hallo,

auf BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) hast Du DEFINITIV keinen
    Anspruch, geht nur bei betrieblicher oder überbetrieblicher Aus-
    bildung unter Vorlage eines Ausbildungsvertrages, der bei der
    Kammer eingetragen ist. Weitere Kernvoraussetzung ist u.a.,
    dass Du während dieser Ausbildung außerhalb des elterlichen
    Haushaltes untergebracht bist. Eine Anfrage bei der Agentur
    für Arbeit (Arbeitsamt) kannst Du Dir also sparen.
    Für einen Schulbesuch/schulische Ausbildung/Studium ist in
    jedem Fall das zuständige BAföG-Amt zuständig. Eine kurze
    telefonische Anfrage hilft da enorm weiter, bevor Du Dir alle
    Unterlagen zuschicken lässt und nachher heißt es "Sie hätten
    ohnehin keinen Anspruch gehabt...".

Gruss
    Habs

P.S. Klassische "duale" Ausbildung heißt in der Regel: 4 Tage
    pro Woche zum Betrieb und einen Tag/Woche Berufsschule;
    bei uns in Niedersachsen hat man zumeist im ersten Ausbildungs-
    jahr sogar zwei Berufsschultage in der Woche (woanders ???)

Zuerst die gute Nachricht: Ihr IQ ist zweistellig - nun die schlechte: In der Mitte steht ein Komma...

• Ja, aber wenn er doch nur 20% der Zeit "arbeitet" kann es keine Ausbildung im Sinne von Dual sein.

An der FOS hat man je nach Länge (ob ein oder zwei Jahre) 25% oder sogar 50% Praktikum und die FOS ist bafögfähig.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Re: Kein BAföG im Dualen System?

Zitat

Original geschrieben von nec-e808
    ... Seit September dieses Jahres besuche ich die Berufsfachschule für Fahrzeugtechnik. ... Jetzt hab ich mal im Netz nachgeschaut, ob ich BAföG beantragen könnte. Auf der Seite steht:

Wo ist also das Problem? :confused:

Zitat

Original geschrieben von nec-e808
    ... Meine Ausbildung ist eine Ausbildung im Dualen System.

Sicher? :confused:

Bevor Du Dir auf irgendwelchen Ämtern die Füße in den Bauch stehst, solltest Du Dir IMHO zunächst klar darüber werden, welche Art Ausbildung Du machst.

HTH

muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!