Unverschuldeter Parkrempler: Wertminderung? (mit Bilder)

• Hallo,

mir ist gestern jemand gegen mein geparktes Auto gefahren. :(
    (.....beim rückwärts einparken)

Es ist ein kleinerer Schaden am hinteren Kotflügel entstanden, der wahrscheinlich auch komplett ersetzt werden muss.

Jetzt meine Frage:

Mein Fahrzeug ist 4 Monate alt und ist ca. 4000km gelaufen.

Wie sieht es mit einer Wertminderung aus?

SunnyStar

• Zitat

Wie sieht es mit einer Wertminderung aus?

Kennst du denjenigen, der den Schaden verursacht hat?

Die genaue Wertminderung kann ich dir aber nicht nennen.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Kennst du denjenigen, der den Schaden verursacht hat?

Ja. Ich war nicht bei meinem Auto und der Verursacher hatte mir einen Zettel mit Tathergang, Name und Telefonnummer an die Windschutscheibe gesteckt.

SunnyStar

• Eben nicht.

Nach Aussage von einem befreundeten Jurastudenten hat man bei so einem Fast-Neufahrzeug Anspruch auf Wertminderung.

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von Nightstalker
    Was meinst du mit Wertminderung? Lass es reparieren und dir den Schaden von ihm bezahlen, ganz einfach :confused:

Genau deswegen hatte ich ihn gefragt ;)

Wenn du den Verursacher hast, lass es reparieren. De Facto keine Wertminderung.

• Zitat

Original geschrieben von Nightstalker
    Was meinst du mit Wertminderung? Lass es reparieren und dir den Schaden von ihm bezahlen, ganz einfach :confused:

Er meint damit wieviel das Auto nach der Reparatur dieses Schadens noch Wert ist ! Ich bin kein Experte, würde aber ca. 125% der Reparaturkosten vom Neupreis abziehen. Das wäre dann noch der Wert.

• Nein, nein nein.... ;)

Bei diesem Schaden muß wahrscheinlich das komplette hintere Seitenteil erneuert/lackiert werden.

Bei einem Wiederverkauf müsste man vermutlich einen Vorschaden angeben.

Das heißt, ich könnte den Wagen nicht mehr als unfallfrei verkaufen - deswegen Wertminderung.

Was genaues weiß ich auch noch nicht (RA Termin erst am Montag), daher dieser Thread. ;)

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von Vito
    Ciao,

sorry für OT. Ist es nen Renault? Senna Edition?

Ciao Vito

Ciao Vito!

Nein, es ist ein Seat Ibiza TDI FR:

SunnyStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!