Unverschuldeter Parkrempler: Wertminderung? (mit Bilder)

  • Bevor du vielleicht 100 - 200 Euro Wertminderung rausschlagen kannst, lasse dir lieber einen vernünftigen Kostenvoranschlag in der Werkstatt geben und versuche es dann mit Smart Repair.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Zitat

    Original geschrieben von igel-online
    [...] Smart Repair.


    Was ist das denn?


    Bei dem auf dem Foto sichtbaren Schaden wird man wohl ums Ausbeulen und Lackieren nicht herumkommen, oder?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Schomal gedanklich die Seite gewechselt? Was würdest du denken, wenn du 3 Monate nach dem Kauf eine Verspachtelung am hinteren Radkasten entdeckst?


    Ja, und? Selbst wenn es so wäre, ist es doch in Ordnung. Wenn es ordentlich gemacht wird (fachmännisch) wird es nie mehr einen ins Auge fallen. Wenn nicht, wird der Käufer sowieso danach fragen.


    Und selbst wenn er rausfindet, das da mal ein Kratzer war, wird er wohl den Verkäufer kontaktieren. Na und dann kann man das doch erklären.


    Ich find die Vorgehensweise absolut übertrieben. Aber wie du ja selbst sagst, lohnt sich ein Diskutieren darüber nicht, wieso fragst du dann weiter?


    Mir wäre der Schaden absolut unwichtig, ehrlich. Das ist einfach eine Lapalie, mehr nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Aber wie du ja selbst sagst, lohnt sich ein Diskutieren darüber nicht, wieso fragst du dann weiter?


    Um deine Diskussionslust zu befriedigen und dir damit deine Langeweile etwas zu vertreiben.

  • Also ich würde mit dem Auto zu meiner Vertragswerkstatt fahren und dort den Meister kontaktieren. Der erstellt anhand seiner Erfahrung und dem VW/Audi/Seat/Skoda Service-Programm einen Kostenvoranschlag.
    Er wird Dir auch Auskunft geben können, ob das Seitenteil komplett gewechselt werden muss, oder ob der "Dengler" kommen muss.
    Dann würde ich mich mit der gegnerischen Versicherung in Verbindung setzen (ein gutes Autohaus nimmt Dir auch dies gerne ab!). Der Schaden sollte ja bereits vom Unfallgegner gemeldet worden sein?!
    Dann wird sicherlich ein Gutachter kommen, oder die Versicherung gibt die Reparaturfreigabe auf Basis des Kostenvoranschlages der Werkstatt.
    Wenn ein Gutachter kommt, wird er Dir auf seinem Gutachten auch den "merkantilen Minderwert" des Fahrzeuges ausweisen, den Dir die Versicherung dann erstattet. Dies allerdings häufig erst nach mehrmaliger Aufforderung, ich hab' da so meine Erfahrungen :flop:
    Wünsch' Dir viel Glück und nicht zu viel Rennerei!
    Wie gesagt, ein gutes Autohaus regelt normalerweise alles für Dich!


    Gruß,
    Tom.

    Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

  • Wie Rechtsupweg schon schrieb, eine Rennerei ist leider nicht mehr zu vermeiden. Und letztlich kannst du froh sein, dass sich der Gegner gemeldet hat und nicht einfach davon gefahren ist. Dann hättest du wirklich ein Grund gehabt dich zu ärgern ;)


    Zitat


    Um deine Diskussionslust zu befriedigen und dir damit deine Langeweile etwas zu vertreiben.


  • Hi,


    warum muss man bei so einer Bagatelle einen Rechtsanwalt konsultieren? Der Schädigende ist doch bekannt und offensichtlich auch bereit den Schaden (über seine Versicherung) zu bezahlen. Die Schuldfrage ist doch auch eindeutig geklärt?! Warum also ein Rechtsanwalt?


    Ich habe übrigens solch einen Schaden schon zweimal gehabt. Hatte geparkt und jemand ist mir dann in das stehende Auto gefahren. Die Regulierung mit zwei verschiedenen gegnerischen Versicherungen verlief einwandfrei inkl. der Abrechnung eines Mietwagens; musste noch nichtmals in Vorlage treten. Eine Wertminderung sehe ich hier auch nicht. Der Schaden wird doch behoben?!


    Gruß


    chris

  • Zitat

    Original geschrieben von ChrisO2


    Eine Wertminderung sehe ich hier auch nicht. Der Schaden wird doch behoben?!

  • Hallo, mir ist vor drei Monaten jemand beim ausparken in die Seitentür gefahren. Ich habe dann einen Kostenvoranschlag machen lassen (Reparaturkosten 1300 Euro). Diesen hat meine Anwältin zusammen mit einem Foto an die gegnerische Versicherung geschickt und dazu pauschal 100 Euro Wertminderung verlangt. Die Versicherung hat innerhalb von drei Tagen ohne zu murren und ohne Gutachter alles bezahlt (nur die MwSt hat sie erst nach der Raparatur überwiesen).


    Gruß Jan


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!