Unverschuldeter Parkrempler: Wertminderung? (mit Bilder)

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar

Bei einem Wiederverkauf müsste man vermutlich einen Vorschaden angeben.

Das heißt, ich könnte den Wagen nicht mehr als unfallfrei verkaufen - deswegen Wertminderung.

Lt. Gutachter ist es kein Unfallwagen. Eine Arbeitskollegen hatte mit ihrem neuen A4 neulich ne Kollision. Neuer Grill, neue Motorhaube.

Alles wurde instandgesetzt von der Verursacherin - und die Bestätigung das es kein Unfallwagen ist.

Die genaue Definition kenn ich auch nicht, aber bei so einem kleinen Schaden, kann man wohl kaum vom Unfallwagen sprechen.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Lt. Gutachter ist es kein Unfallwagen.

Achso, warst Du schon mit meinem Auto beim Gutachter? :D;)

Naja, mal sehen was meine Werkstatt und mein RA dazu sagt.

SunnyStar

• Zitat

Naja, mal sehen was meine Werkstatt und mein RA dazu sagt.

SunnyStar

Ok, Du bittest um Meinungen.

Du bekommst Meinungen, die Du dann aber mit Hinweis auf RA und Gutachter quittierst.

Bescheidene Frage:
    Worin liegt dann der Sinn dieses Threads?

EDIT: Der RA-Termin ist erst am Montag. Das hatte ich überlesen.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Was du meinst ist der sog. merkantile Minderwert (§251 I 2. Fall BGB),
    also der Betrag, den der Geschädigte (also du) bei einem etwaigen Verkauf des KFZ als "Unfallwagen" trotz ordnungdgemäßer Reparatur auf dem Gebrauchtwagenmarkt weniger erzielen kann, weil du den Unfall als wertmindernde Eigenschaft offenbaren musst.

Da bei dir aber ein sogenannter Einfachschaden vorliegt, bei der das beschädigte Teil durch ein Neuteil ersetzt wird, trifft diese Wertminderung
    imho auf dich nicht zu.

• Zitat

Bei diesem Schaden muß wahrscheinlich das komplette hintere Seitenteil erneuert/lackiert werden.

Beim dem "Kratzer"?
    :D
    Eins ist mal ganz klar: Das Seitenteil bzw. die Seitenwand tauscht dir deswegen keine Werkstatt!

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Die grösste Wertminderung sind IMHO diese Radkappen mit Pseudo Zentralverschluss....

SCNR.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Beim dem "Kratzer"?
    :D
    Eins ist mal ganz klar: Das Seitenteil bzw. die Seitenwand tauscht dir deswegen keine Werkstatt!

cu
    Thomas

Hallo Thomas!

Ich werde Dir Bescheid geben, was letztendlich wirklich gemacht werden muss. ;)

Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Die grösste Wertminderung sind IMHO diese Radkappen mit Pseudo Zentralverschluss....

Ansonsten fahre ich immer mit 3teiligen USA-IMPORT Chromfelgen im Winter....:rolleyes:³

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von Thomas

Wenn man es konkret in Auftrag gibt, dann machen die das schon ... die freuen sich doch über so einen Auftrag.

Okay, vorne könnte man den Kotflügel tauschen, damit man nichts überlackieren muss, aber hinten ist es schon irgendwie blöd ... wegen so einen kleinen Knick das ganze Seitenteil tauschen ist irgendwie auch überzogen, aber wenn man überlackiert muss man es als Unfallschaden deklarieren.

• Für die Feststellung einer Wertminderung braucht es ein Gutachten, ein Gutachten wird von der HP nur bezahlt, wenn es sich nicht um einen Bagatellschaden handelt (bis 700 €), da Schadensminderungspflicht.

Alles andere wird in der Durchsetzbarkeit recht zäh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!