Hilfe - Gerichtsvollzieher kommt..brauche Rat

• Hallo!

ich könnte meinen Freund umbringen, wir waren 3 Wochen im Urlaub und heut ist er wieder los 2 Wochen auf Seminar.

Ich habe heute die Post der letzten Wochen durchsucht, und neben Rechnungen Werbung etc. auch nen Schreiben von nem Gerichtsvollzieher gefunden.

Der will kommende Woche wegen einem Betrag von 120 Euro hier antanzen, steht auch wenn er keinen antrifft darf die Polizei die Tür aufbrechen.

naja soweit wollen wir es garnicht kommen lassen. Problem ist aber ich bin auch kommende Woche nicht zuhause, sondern ebenfalls beruflich unterwegs.

Was tun? Ich würde dem Gerichtsvollzieher nen Schreiben (vorab per Fax) zuschicken, wo ich die Sache erklären würde, das kommende Woche niemand zuhause ist. Und ihm auch den Betrag auf die auf seinem Schreiben angegebenen Kontoverbindung überweisen.

Kann ich das so machen??

• Sollte möglich sein!

In dem Schreiben, daß Du bekommen hast, steht mit Sicherheit drin, von welchem Amtsgericht es kommt. Dort anrufen und nach dem entsprechenden Gerichtsvollzieher fragen. Mit dem kannst Du dann abklären, ob eine Überweisung akzeptiert wird. Das Problem ist nur: wenn es bis zum Gerichtvollzieher kommt, dann ist zeitlich nicht viel Spielraum gegeben!
    Also sofort am Montag Morgen gg. 8.00-8.30 dort anrufen! Evtl. läßt er sich darauf ein, bis Mittwoch oder Donnerstag auf das Geld zu warten...

Vielleicht kannst Du alternativ trotzdem auch einen Termin mit ihm ausmachen und direkt zu ihm ins Büro kommen - am besten mit dem entsprechenden Betrag in Bar. Das ist die eleganteste Version und i. d. R. die einzige, die akzeptiert wird. Mit einem Gerichtsvollzieher ist nicht zu Spaßen oder "Pokern"!!!
    Der Gerichtsvollzieher wird Dir dann geich eine Quittung über den bezahlten Betrag ausstellen.
    So vermeidest Du ein erneutes Erscheinen bei Euch Zuhause (mit entsprechendem Gerede, wenn Nachbarn das mitbekommen...)

• Ich denke das zuständige Amtsgericht hat sicher nichts dagegen wenn ihr den Betrag freiwillig begleichen wollt, und ihn überweist oder bei der Kasse des Amtsgerichts einzahlt. Sollte imho kein Problem sein.

• Ne das Schreiben kam ja vom Gerichtsvollzieher.
    Mache jetzt eins, ich überweise ihm den Beleg, mach ein Schreiben fertig, fax ihm das vorab mit der Überweisungsquittung und hoff das es so akzeptiert wird.

Weil nächste Woche ist hier wieder niemand zuhause.

• Na, das Thema hat ja mal alles für einen TT-Klassiker: Zwei Newbies, die sich extra für diesen Sachverhalt in einem Telefonforum angemeldet haben und einen Omni-gebildeten Hardcore-User, der mal wieder mit seinem Fach- und Detailwissen glänzen kann...

TT, hier werden sie geholfen! ;)

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    (...)einen Omni-gebildeten Hardcore-User, der mal wieder mit seinem Fach- und Detailwissen glänzen kann...(...)

Wenn, dann Neogebildet, mein lieber Bob. ;)

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Na, das Thema hat ja mal alles für einen TT-Klassiker: Zwei Newbies, die sich extra für diesen Sachverhalt in einem Telefonforum angemeldet haben und einen Omni-gebildeten Hardcore-User, der mal wieder mit seinem Fach- und Detailwissen glänzen kann...

TT, hier werden sie geholfen! ;)

Janina stößt dann am späteren Abend hinzu :)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Re: Hilfe - Gerichtsvollzieher kommt..brauche Rat

Zitat

Original geschrieben von little_julia_83

Der will kommende Woche wegen einem Betrag von 120 Euro hier antanzen, steht auch wenn er keinen antrifft darf die Polizei die Tür aufbrechen.

Steht das da so WIRKLICH drin!?
    Kann ich irgendwie nicht glauben. Ich habe nämlich letztens eine Vollstreckungsurteil vom Gerichtsvollzieher zurückbekommen, da er den Schulder zu keiner Zeit antreffen konnte.

• Re: Re: Hilfe - Gerichtsvollzieher kommt..brauche Rat

Zitat: Original geschrieben von little_julia_83

Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Steht das da so WIRKLICH drin!?
    Kann ich irgendwie nicht glauben. Ich habe nämlich letztens eine Vollstreckungsurteil vom Gerichtsvollzieher zurückbekommen, da er den Schulder zu keiner Zeit antreffen konnte.

Wörtlich wird das da etwas anders beschrieben sein, aber die Polizei ist nicht unbedingt erforderlich, und die wird auch nicht dabei behilflich sein, fremde Türen aufzubrechen. Der Gerichtsvollzieher kann sich unter Zuhilfenahme von Nachbarn ( oh wie peinlich :D ) oder Hausmeister als Zeugen auch selbst per Schlüsseldienst Zutritt zur Behausung des Schuldners verschaffen!

• Re: Re: Re: Hilfe - Gerichtsvollzieher kommt..brauche Rat

Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    (...) Der Gerichtsvollzieher kann sich unter Zuhilfenahme von Nachbarn ( oh wie peinlich :D ) oder Hausmeister als Zeugen auch selbst per Schlüsseldienst Zutritt zur Behausung des Schuldners verschaffen!

Falsch.

Schafft sich der Gerichtsvollzieher Zutritt zu einer fremden, verschlossenen Wohnung, muss die Polizei anwesend sein.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!