• Carsten: Auch an dieser Stelle noch einmal :top: und mein Dank für die gute Arbeit. Die Datenblätter sind eine sehr nützliche Sache. Ob man nun ein aktuelles oder älteres Gerät kaufen bzw. sich darüber informieren möchte, dort findet man die Übersicht zum Gerät. Für weitergehende Infos sind ja die Testberichte da.

Gruß vom Lowlander

• Nachdem ich gerade ein paar Siemens-Handys bewertet habe ist mir etwas wichtiges eingefallen/aufgefallen:

Ich halte es für sehr ratsam, bei Neuerscheinungen für die ersten 1-2 Monate die Bewertunsgfunktion zu sperren.

Das hat natürlich den Nachteil, daß die Handys die gerade am interessantesten sind noch nicht bewertet sind.

Wenn dies nicht geschieht befürchte ich aber, daß die Bewertungsfunktion keinen Sinn macht.

Denn wenn ein User in den Foren seine ersten Eindrücke eines gerade erschienenen und gekauften Handys postet, ist immer das gleiche zu lesen: "Super Gerät", "Einfach genial", "Nichts knarrzt", "Über Standby kann ich noch keine Angaben machen".

Das wird dazu führen das alle neuen Handys Spitzenbewertungen bekommen werden.

Viel aussagekräftiger und wichtiger wäre aber eine Einschätzung des Handys aufgrund von längeren Erfahrungen und im Vergleich zu anderen Modellen.

Deshalb kann man meiner Meinung nach erst nach 1-2 Monaten ein gerechtes Urteil über ein Handy fällen.

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    Ich halte es für sehr ratsam, bei Neuerscheinungen für die ersten 1-2 Monate die Bewertunsgfunktion zu sperren.

Das hat natürlich den Nachteil, daß die Handys die gerade am interessantesten sind noch nicht bewertet sind.

Ist leider nicht machbar.

Zitat

Wenn dies nicht geschieht befürchte ich aber, daß die Bewertungsfunktion keinen Sinn macht.

Da stimme ich Dir zu: Die Funktion hat keinen echten und tieferen Sinn. Sie ist ein Gimmick am Rande, das wie jede Bewertungsfunktion nicht überbewertet werden darf und soll.

Die Bewertungsfunktion wird schon dadurch extrem verzerrt, dass bei den Datenblättern Handys aus einem Jahrzehnt Mobilfunkgeschichte in einen Topf geworfen werden.
    Ein Vergleich der Geräte durch die Bewertungsfunktion ist schlichtweg unmöglich, das wollen wir damit auch gar nicht erreichen.
    Als Beispiel nehmen wir mal das Matrix-Teil 8110 oder gar das uralte 1011 von Nokia. Beides sind Geräte, die in keinster Weise noch aktuell oder gar auf der Höhe der Zeit sind. Dennoch werden diese Geräte IMHO von vielen sehr gut bewertet werden, weil sie eben zu ihrer Zeit absolut top waren.
    Vergleichbar mit einem 6310i (um mal bei der Marke zu bleiben) sind sie mit Sicherheit nicht, auch wenn das 6310i vielleicht ähnlich positive Bewertungen bekommen wird.
    Daher ist die Bewertung auch nicht als echte Bewertung zu betrachten, sondern vielleicht eher als eine Art "Beliebtheitsskala" eines einzelnen Gerätes.
    So jedenfalls fasse ich die Funktion auf. Und wenn man es aus dieser Warte sieht, macht es sogar doch wieder ein wenig Sinn. ;)

Carsten

• Klasse Idee ! :top:
    Wäre doch auch für Palms, Clie´s und PocketPC´s nicht schlecht .
    Für einige Cliés und die aktuellen Palms mache ich gerne die nächsten Tage mit...
    (Nur Fakten zählen, oder? Also keinen persöhnlichen Einruck, oder?)
    Gruß,
    Mirko

• Auch von meiner Seite: Spitzen Idee :top:

Allerdings ist es im Siemens schon so, dass sich die Datenblätter auf 2 Seiten verteilen.
    Wäre es möglich, für dieses Unterforum die Anzahl von Themen pro Seite raufzusetzen?

• Wie soll man am besten vorgehen wenn man die Datenblätter erstellt?

Ich habe den Text einfach in eine PN reinkopiert, allerdings ist dann die Tabellenstruktur verlorengegangen. Wie muß ich vorgehen damit dies nicht passiert?

• Versuchs mal per eMail, dann sollte die Tabellenstruktur erhalten bleiben.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Almeyda0711
    Wie soll man am besten vorgehen wenn man die Datenblätter erstellt?

Ich habe den Text einfach in eine PN reinkopiert, allerdings ist dann die Tabellenstruktur verlorengegangen. Wie muß ich vorgehen damit dies nicht passiert?

So ein großes Problem ist das nicht, wir gehen dann halt die PN durch und tragen alles ein.
    Du kannst es aber wie schon gesagt auch per Mail senden, ganz wie Du möchtest.

Ich möchte hiermit auch Danke sagen, Danke für die Unterstützung durch Euch :top:

Gruß Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Zitat

Original geschrieben von Thomas

[...]Ich möchte hiermit auch Danke sagen, Danke für die Unterstützung durch Euch :top:

Gruß Thomas

tz tz tz, nicht der Rede wert ;) :D

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!