Mozilla Firefox 2 veröffentlicht! (ehemals: FireFox 1.5 ist da)

• Zitat

Original geschrieben von Dread
    Hatt schon jemand den FF 2.0 über das automatische Update bekommen?

Das wird es in dieser Form so einfach nicht geben, du wirst zunächst erst ein Auto-Update auf die Version 1.5.0.8 angeboten bekommen, das du annehmen solltest. Erst die Version 1.5.0.8 enthält die Möglichkeit für ein Auto-Update auf Version 2.0, dass du danach auch angeboten bekommst und annehmen, verschieben oder ablehnen kannst.

Das Autoupdate für 1.5.0.8 wird vermutlich heute Abend kommen.

Ablehnen der Version 2.0 bedeutet übrigens, dass man weiterhin Sicherheitsupdates bekommen soll (Versionen 1.5.0.9 usw.). Das Update auf 2.0 ist dann nur manuell möglich.

Bei Lust/Ungeduld ist es aber grundsätzlich kein Problem die Version jetzt herunterzuladen und einfach "drüberzuinstallieren". Kontrolliere aber zunächst deine Erweiterungen auf Kompatibilität zur Version 2.0.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Jo das mit der 1.5.0.8 wusste ich auch schon. Aber ich dachte sie sollte gestern schon kommen. Aber egal.

Erweiterungen habe ich sowieso keine. Von daher freu ich mich darauf was mir der 2.0 neues zu bieten hat.

Ps: Ich hoffe er ist nicht langsamer...

Grüße

Dread

Nokia 6700 classic (Vodafone D2)

• Zur Abwechslung mal wieder was einfacheres, wozu ich hier mit der Suche nix gefunden habe:

- Mouse Shortcuts -

Wobei ich folgenden genial fand:
    > Scroll line by line: Alt+Scroll
    da ich bisher immer auf den Rollbalken musste,
    wenn ich zB in einem Zeitungsartikel mal um 1 Zeile zurückscrollen musste
    edit: wobei ich hier gerade sehe,
    dass [up] [down] es auch tun *sigh* ("It's so basic" - Thomas Liberg)

Und gleich noch die Frage:
    > Paste URL and Go: Middle-click on Tab
    tut bei mir nicht.
    Vermutlich, weil ich nur ne 2-Tastenmaus habe -
    oder wie ist das gemeint?
    Wenn ich aufs Scrollrad drücke (nicht lachen, was probiert man nicht alles...)
    erscheint nur das olle RaufRunterSymbol(, das ich nie benutze).

> Decrease Text Size: Ctrl+Scroll up
    geht auch nicht - ich erinnere mich aber dunkel,
    das evtl. irgendwann mal abgeschaltet zu haben :rolleyes:

• Wenn du eine 2-Tasten-Maus mit drückbarem Scrollrad hast, hast du eine 3-Tasten-Maus.

Um den Mittelklick zu nutzen, muss dieser bei der Maus so eingestellt sein. In WinXP Systemsteuerung -> Maus -> sollte beim Scrollrad als Tastenfunktion "Mittlere Taste" (so bei meiner Logitech-Maus) eingestellt sein.

Evtl. ist es das?

Dann klappt übrigens auch das Schließen von Tabs per Mittelklick.

OT: Schade, beim JT verpasst ...

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• "Schade, beim JT verpasst"

Genau das hatte ich kurz nach dem JT auch gedacht... :(

Mein depperter Maustreiber bietet nur an "KlickEinrasten aktivieren".

Und gerade habe ich festgestellt, dass es anscheinend nicht ratsam ist,
    in Fx2 Javascript zu deaktivieren, wie mir wg dieses Problems geraten wurde...
    Denn jetzt muss ich [i]&Co wie zu seligen DOS-Zeiten eingeben
    -somit werde ich es also wieder aktivieren müssen.
    Klappt aber anscheinend erst (im Gegensatz zu "Grafiken ein/aus") nach dem Neustart von Fx - etwas lästig.
    "NoScripts" scheint da doch praktischer zu sein...?

• Ich muss auch kurz einmal was fragen:
    Das neue Feature, dass man nach einem unerwarteten Absturz des FF die Meldung erhält "Sitzung wiederherstellen" oder "Neu starten" ist für den Fall des Falles ganz gut.

Nun habe ich die Angewohnheit dass ich manchmal ,eigentlich immer ,das System ohne Beendigung des FF herunterfahre. Bei einem Neustart des Systems und dann des FF kommt nun diese Meldung. Vorteil, ich könnte da weitermachen wo ich angefangen habe ..., Nachteil ist eben wieder ein Klick mehr...

Deshalb die Frage , kann ich bedarfsweise diese Prüfung abschalten ? Hier muss ich natürlich damit leben, dass bei einem Absturz des FF die zuvor gespeicherten Seiten verloren sind ....

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Mein depperter Maustreiber bietet nur an "KlickEinrasten aktivieren".

Das wundert mich, du musst doch Tasten zuweisen können in der Systemsteuerung bei der Maus. Bist du sicher, dass du überhaupt einen Maustreiber installiert hast oder nimmt dein Windows nur einen Standardtreiber als "Notprogramm" ;)?

Zitat

Original geschrieben von dakota104
    Deshalb die Frage , kann ich bedarfsweise diese Prüfung abschalten ?

Mit der Erweiterung TabmixPlus auf jeden Fall - meine ich, ansonsten weiß ich nicht. (kann grad nicht testen)

Die Erweiterung hätte noch den Vorteil, dass du bei Bedarf trotzdem noch an vorherige Sitzungen kommst.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    [...]Mit der Erweiterung TabmixPlus auf jeden Fall - meine ich, ansonsten weiß ich nicht. (kann grad nicht testen)

Die Erweiterung hätte noch den Vorteil, dass du bei Bedarf trotzdem noch an vorherige Sitzungen kommst.

... wobei noch erwähnt werden sollte, dass es (leider) Tab Mix Plus noch nicht für den aktuellen FF2.0 gibt; aktuell ist noch ver. 0.3.0.5.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Zitat

Original geschrieben von rb68
    ... wobei noch erwähnt werden sollte, dass es (leider) Tab Mix Plus noch nicht für den aktuellen FF2.0 gibt; aktuell ist noch ver. 0.3.0.5.

Aber ;): http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2091027#post2091027

Aktuell ist inzwischen v0.3.5 RC2 (englisch), läuft am besten und auch stabil:

http://tmp.garyr.net/tab_mix_plus-0.3.5rc2.xpi

Teilweise ist der Download beim Autor überlastet, daher netterweise auch hier - auch mit Download des Dev-Builds mit deutscher Sprache:

http://www.at2907.net/tmplus/

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Nabend,

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Aber ;): [...]

:eek: :o Ähm ja, was soll ich sagen; die von Dir verlinkten Ausführungen sind schlicht meiner Aufmerksamkeit entgangen...

Besten Dank für den Hinweis! :top:

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!