Flugzeug startet von riesigem Laufband - oder nicht

• Falsch, der Impuls wird auch am Boden direkt an die Luft übertragen. An dem Boden wird nur die Gewichtskraft übertragen, solange das Flugzeug steht, oder zu langsam Rollt.
    Das ist der Denkfehler den hier viele haben.

Die Reibung der Räder wirkt in gewisser Weise bremsend, aber das spielt keine Rolle für den Start, weil die Antribesleistung größer ist, als die Reibungswirkung.

Das Fahrrad zählt nicht, weil hier kein Antrieb über die Luft stattfindet.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Nein ich denke mir ein stehendes Flugzeug, und überlege worauf der Antrieb wirkt, und das ist die Luft, die sich nicht bewegt.

Es ist egal worauf der Antrieb wirkt. Auch wenn wir einen riesigen Elektromagneten hätten der auf das Flugzeug wirkt. Es gibt letztlich drei Dinge die relevant:

- Die "Trägheit" die das Flugzeug (relativ zur Erde/zum Flugplatz) dort hält wo es sich befindet
    - Die Kraft nach vorne (antrieb)
    - Die Kraft nach hinten (über Laufband/Räder)

Bei einem Reifenumfang von einem Meter : Für jeden Meter den das Flugzeug nach nach vorne will, muß es eine Reifenumdrehung machen (bei ruhendem Boden). Wenn das Laufband nun einen Meter nach hinten geht und das Flugzeug eine Reifenumdrehung nach vorne gemacht hat - wo steht das Flugzeug relativ zum Flugplatz? Auf demselben Fleck.

Was natürlich richtig ist, aber nicht relevant für die Frage ist: Wenn meinen Antrieb eine Geschwindigkeit von 1Meter/Zeiteinheit nach vorne macht, und das Laufband eine Geschwindigkeit von 1Meter/Zeiteinheit nach hinten hat, dann wird es wegen der Leichläufigkeit der Achse sich insgesamt natürlich nach vorne bewegen, da sich nicht die gesamte Kraft des Laufwerks aufs Flugzeug überträgt.
    Aber (!) in der Aufgabenstellung heißt es ja ausdrücklich, dass sich das Laufband immer genauso schnell fortbewegt wie sich das Flugzeug nach vorne bewegen würde.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• So langsam komm ich ja schon ins Grübeln

Gehen wir die Sache dochmal anders an:

Nehmen wir an, das Fluegzeug ist vorne mit einem Seil gegen wegrollen nach hinten (in Bezug auf den richtigen Rollfeldboden, nicht dem Laufband) gesichert.

Was passiert, wenn das Laufband anfängt zu rollen?

Das Flugzeug wird leicht nach hiten gezogen, dieser Zu wird durch das Seil ausgeglichen soweit klar.
    Allerdings zieht es nicht ganz so heftig, wie hoch der ROllwiderstand der Räder ist. Wenn der Rollwiderstand der Räder theoretischerweise 0 wäre, würde garnichts ziehen, die Räder würden einfach drehen, egal wie schnell das Laufbad ist, ohne das Flugzeug davon betroffen ist.

Wenn das Seil nun durchtrennt wird bewegt sich das FLugzeug noch immer nicht, weil die Räder ja keinen Rollwiderstand haben. Das Flugzeug steht also (kein Rollwiderstand abgenommen) relativ zur runway, egal wie schnell das Band ist.

Mhm..... wenn ich mir das so vorstelle sieht die Sache ganz anders aus....

• also ohne jetzt den spaß verderben zu wollen, aber hier die info von einem piloten bekannten, der die frage in der "pilotenprüfung" hatte:

das flugzeug hebt definitiv ab, da der rollwiderstand zu vernachlässigen ist!

ihr braucht es mir nicht glauben, :p aber so war sein info! ( und die kam wie aus der pistole geschoßen!)

• Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Bei einem Reifenumfang von einem Meter : Für jeden Meter den das Flugzeug nach nach vorne will, muß es eine Reifenumdrehung machen (bei ruhendem Boden). Wenn das Laufband nun einen Meter nach hinten geht und das Flugzeug eine Reifenumdrehung nach vorne gemacht hat - wo steht das Flugzeug relativ zum Flugplatz? Auf demselben Fleck.

Eben nicht. Das Teil würde sich auch nicht rückwärts bewegen, wenn sich nur das Band bewegen würde, der Antrieb des Flugzeugs aber deaktiviert ist. Die Räder würden sich halt einfach rückwärts drehen, das Flugzeug aber würde bleiben, wo es ist.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Faktisch richtig aber in dem Fall nicht relevant. :)

Denn das Laufband bewegt sich nicht vor dem Start, sondern erst später.
    Also müssen wir uns auf das Dach eines Zuges stellen, und in dem Moment nach hinten laufen, wie der Zug vorwärts fährt. Allerdings ist unser Antrieb nicht unsere Füße (denn dann würden wir uns nicht vorwärtsbewegen - relativ zur Umgebung), sondern ein Antrieb der uns unabhängig vom Bodenkontakt bescheunigt. Und eben diese Unabhängigkeit ist der Grund, daß wir uns trotzdem vorwärts bewegen, weil wir eben den Antrieb relativ zur Umgebung und nicht realtiv zum Untergund haben.

Aber wenn sich der Untergrund nicht konstant, sonder umgekehrt proportional bewegt wird deine Erklärung auch schon wieder brüchig.

Man steht auf einem Laufband und läuft mit konstanter Geschwindigkeit , plötzlich stößt dich jemand von hinten an (als Ersatz für den Antrieb durch die Turbinen) und das Laufband beschleunigt im gleichen Maße wie du dich durch den Stoß nach vorne bewegst. Was passiert dann? Fällst du vorne über oder bleibst du auf dem Laufband?

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von Henry6310
    Wäre die These, dass die Rad-/Bodengeschwindigkeit irgendeine Rolle spielt, rictig, würde das Flugzeug nach dem Start sofort wieder runterfallen.

Eben nicht. Direkt nach dem Abheben hat es soviel Auftrieb (!), dass die Räder/Rollen keinerlei Rolle spielen. Wenn das Flugzeug aber startet/anrollt, dann ist es etwas vollkommen anderes, weil es NULL Auftrieb gibt, und somit das ganze Gewicht des Flugzeugs auf den Rädern lastet.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Original geschrieben von Henry6310
    Der Impuls gegenüber dem Boden ist völlig irrelevant. Siehe mein vorheriges Beispiel betr. Gegenwind.

da hast Du aber vergessen, dass das Flugzeug erst mal gegenüber dem Gegenwind seine Relativgeschwindigkeit aufbauen muss. Der Wind hat einen Impuls gegenüber dem Boden, und das Flugzeug muss einen entsprechenden Impuls gegenüber dem Boden aufbauen.
    Oder: es bleibt stehen, dann wird Impuls aus dem Gegenwind über Flugzeug (und Räder) in den Boden abgeleitet.
    Also taugt der Boden doch etwas :-)

Gruss
    Dieter

• Zitat

Original geschrieben von Sencer

Jezt habe ich endlich verstanden wo Dein Denkfehler liegt, und kann noch besser kontern :)

Bei einem Umfang von einem Meter, dreht sich das Rad einmal wenn das Flugzeug bei festem Untergrund einem Meter vorwärts rollt, soweit richtig.

Aber wenn sich das laufband dagegenbewegt, dann dreht sich das Rad bei einer Bewegung von einem Meter vorwärts eben einfach zweimal, weil das Laufband auch einen Meter nach hinten fährt.

Fazit: Flugzeug fliegt, nur drehen die Räder vor dem Start eben doppelt so schnell wie sonst. Was aber unerheblich ist, weil der Antrieb von den Triebwerken kommt, und nicht auf die Räder wirklt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!