Flugzeug startet von riesigem Laufband - oder nicht

• was würde denn in dem Moment passieren, in dem das Flugzeug abhebt und die "Rollbahn" verlässt?

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Die Räder würden nach einer gewissen Zeit aufhören zu drehen.

Nein, ich wollte darauf hinaus: Da es ja angeblich abhebt... es hat ja relativ zur Erde keinen Impuls und relativ zur Erde auch keine Geschwindigkeit. M.E. sollte es also gleich wieder runterfallen.

Oh Mann, kann das nicht einfach mal jemand ausprobieren und das Video hier reinstellen? Das würde einiges einfacher machen. :D

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• natürlich hat es relativ zur Erde einen Impuls... und eine Geschwindigkeit...
    Bestimmt 300Km/h wenn es abhebt! (und bestimmt 600mk/h gegenüber dem Laufband)
    Ich glaube Du hast die Lösung noch nicht ganz verstanden und solltest die letzten Seiten nochmal durchblättern ;)

• äh kann sein dass ich was falsch verstanden habe, aber in allen tollen imlupsen ist mir glaub untergegangen, dass die "beschleunigung" des Flugzeuges nicht von den Rädern ausgeht sondern von der Turbine. also ist es eigentlich recht egal was diese tun(solange sie das Flugzeug nicht komplett abbremsen), außer das Flugzeug ist an dem LAufban festgebunden, aber dann würden sich auch die Räder nicht drehen.

Ich würd mal die Behauptung aufstellen, dass das Flugzeug irgendwann von dem Band runterfällt und nicht schnell genug ist zu starten, aber auf jeden fall sich nach vorne bewegt.

Erklärung, denk mir dass wie rollschuhe und ne rakete am Hintern auf nem laufband.
    selbst wenn das laufband mit den Rädern mitläuft beschleunige ich (Flugzeug) durch die Karft der Rakete (Turbine) und mir ist es egal, was meine Schuhe machen.
    ->Gabs glaub auch mal bei Jackass

• Gestern abend habe ich mir noch das Hirn bei der Lösung kaputt gemacht, heute ist es mir aber ganz klar. Danke für diese Erklärungen.
    Aber ich denke das Verständnisproblem der meisten hier liegt darin das sie denken das sich das Flugzeug relativ zu seinem Standort nicht bewegt. So ging es mir gestern abend und ich dachte nur: Was reden die alle von doppelt so schnellen Reifen.
    Aber im Prinzip ist die Sache schon klar.

• Ein interessanter Aspekt des Ganzen ist, dass sich die Aufgabe auch (fast) ohne physikalisches Verständnis lösen lässt - alleine mit Logik. Alles was man wissen muss, ist, dass ein Flugzeug bei genügend "airspeed" abhebt.
    Lesen wir einmal die Aufgabe so, wie es das englische Original vorgibt. Dann kann man die Aufgabe auch so formulieren: Das Laufband bewegt sich mit der gleichen Geschwindigkeit relativ zur Erde (nur in entgegengestzter Richtung), mit der sich das Flugzeug relativ zur Erde bewegt. D. h., wenn sich das Flugzeug mit 1 km/h vorwärts bewegt, dann dreht das Laufband mit 1km/h rückwärts. Dies führt dann logischerweise nicht dazu, dass das Flugzeug stehen bleibt, denn wir hatten ja bereits festgestellt, dass es sich mit 1 km/h (relativ zur Erde) vorwärts bewegt. Würde man jetzt dennoch (fälschlicherweise) argumentieren, dass sich dabei die Vorwärtsbewegung des Flugzeugs und die Rückwärtsbewegung des Laufbandes aufheben, würde das bedeuten, dass sich das Flugzeug nicht bewegt, dann würde aber auch das Laufband nicht laufen. Fazit: sobald sich das Flugzeug relativ zur Erde vorwärts bewegt (das kann auch gerne durch Antrieb der Räder geschehen, die müssen sich halt nur deutlich schneller drehen als gewöhnlich (für die ganz Schlauen: ich weiß auch, dass dem nicht so ist)), ist es völlig egal, was das Laufband unter ihm macht, denn wir setzen ja voraus, dass sich das Flugzeug relativ zur Erde bewegt.
    Liest man die Aufgabe jetzt so, wie es die ungenaue Übersetzung am Anfang des threads nahelegt, dann bewegt sich das Flugzeug natürlich keinen Handbreit von der Stelle, denn jede Bewegung des Räder wird von der entgegengesetzten Bewegung des Laufbandes kompensiert. Dass dies bei eingeschaltetem Düsentriebwerk nicht der Fall sein kann, ist auch klar.
    Alles klar?

PS: Zum Test des physikalischen Verständnisses müsste die Aufgabe in etwa so lauten: Kann ein Flugzeug auch dann vom Boden abheben, wenn sich die Startbahn sehr schnell unter ihm wegbewegt?

• Was mich jetzt wirklich mal interessieren würde: in wievielen Büros und Werkhallen das Thema heute diskutiert wird und wieviele Kolleginnen und Kollegen von TT-Mitgliedern sich heute an dieser Aufgabe die Zähne ausbeissen... :D

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Was mich jetzt wirklich mal interessieren würde: in wievielen Büros und Werkhallen das Thema heute diskutiert wird und wieviele Kolleginnen und Kollegen von TT-Mitgliedern sich heute an dieser Aufgabe die Zähne ausbeissen... :D

nicht zu vergessen der Streit mit der Lebensgefährtin weil das doch "so einfach ist". Natürlich inklusive Livevorführung "genau wie gestern im Fitnessstudio" :D

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Natürlich inklusive Livevorführung "genau wie gestern im Fitnessstudio" :D

Na sag's mal nicht... Vielleicht sollte man die Frage erweitern auf: "Wieviele TT-Mitglieder stürmen jetzt gleich, zum Feierabend, mit Flugzeugmodellen oder Rocket-Man-Düsenrucksäcken in Fitnesstudios um Versuchsanordnungen auf den Laufbändern aufzubauen...?

Oder zuhause, bei der Lebensgefährtin: "Schatz, hol Dein Po-Weg-Schlank-Stepper-Laufband raus, ich muß testen ob darauf ein Flugzeug starten kann!" :D

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!