Praktikum bei möglichst bekannter Firma

• Hi,
    also ich weiß jetzt nicht, ob das nun hier rein passt, aber es ist ja ein 'Suche'. ;-)

Also ich bin noch Schüler und werde Ende Mai mein Abi in der Tasche haben (Schnitt ca. 1.7~2).
    Da ich schon seit einem Jahr als Schüler ein eigenes Gewerbe führe, stand für mich schon immer fest BWL zu studieren. Dies werde ich auch ab dem Wintersemester 2006 an der der besten europäischen (Privat-) Universitäten tun. (Fachrichtung Management/Unternehmensführung)

Nun muss ich für diese Uni noch ein 3-monatiges Pflichtpraktikum machen. Daher wollte ich einfach mal hier im Forum fragen, ob einer nicht noch eine Firma kennt, die (am besten international) recht bekannt ist und auch solche Praktika anbietet.

Dieses Praktikum kann dann im Zeitraum vom 1.04.06 bis zum 30.09.06 liegen. Ich bin sehr flexibel (an keinen Standort gebunden) und würde auch sehr gerne ein Praktikum im Ausland wahrnehmen, am liebsten im englisch-sprachigen Raum, muss aber nicht sein. (Ich spreche fließend English, Latein und lerne gerade Spanisch). Dabei ist mir auch das Gehalt nicht wichtig, die Firma sollte nur möglichst bekannt sein.

Also wäre nett wenn jemand mir noch ein Tip oder ein paar Adressen geben könnte. Einfach per PN oder email ( max [at] bachem.org ) melden. Danke schonmal!!!!

MfG,
    Max M. Bachem

• 3 Monate und Ausland wird wohl kaum unter einen Hut zu bringen sein, da müsste man schon mit +6 Monate anfangen.

Und ansonsten ist es ja wohl nicht so schwer mal die Internetseiten der einschlägig bekannten Unternehmen anzusurfen um sich über die dortigen Praktikumsangebote zu informieren.

Außerdem heißt "bekannter Name" nicht immer gleich "gutes Praktikum". Bei nem großen Unternehmen ist man eben einer von vielen Praktikanten, bei kleineren Unternehmen ist die Betreuung und die Aufgaben z.T. wesentlich besser/interessanter.

CH

• fließend Latein? Respekt!

Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.

• Nabend,

Zitat

Nun muss ich für diese Uni noch ein 3-monatiges Pflichtpraktikum machen. Daher wollte ich einfach mal hier im Forum fragen, ob einer nicht noch eine Firma kennt, die (am besten international) recht bekannt ist und auch solche Praktika anbietet.

Wenn du danach schon in einem Telko-Forum fragst:

Vodafone Deutschland GmbH ( das ist nicht D2 ! )

Deutsche Niederlassung eines internationale tätiges, bekanntes Grossunternehmen. Anfragen kostet nichts und Bewerbungen direkt in englisch, (Firmensprache dort in englisch).
    Evtl. gibt es sogar die Möglichkeit, zeitweis auch mal in die Zentral nach Newburry oder andere Niederlassungen zu kommen, für Mitarbeiter ist dies zumindest möglich.

• Re: PRAKTIKUM bei möglichst bekannter Firma

Zitat

Original geschrieben von HouseBrand

Gehe ich recht in der Annahme, das es sich dabei um das Vorpraktikum handelt? Dabei geht es noch nicht darum, das du alle von deinen Fähigkeiten überzeugst, und ein Label als Referenz für spätere Bewerbungen zu haben, sondern einfach darum ein paar Eindrücke vom Berufsfeld zu sammeln, damit du siehtst ob es das richtige Fach für dich ist.

Überleg dir einfach welche Branche dich am stärksten intressiert, und dann bewirb dich bei den Unternehmen. Wenn du das Vorpraktium in einem Unternehmen leistet, wo dich das Fachgebiet intressiert, die aber nicht weltbekannt sich ist es auch kein Beinbruch.

Das ganze ist ein Vorpraktikum und keine Kandidatur für den Aufsichtsrat. ;)

Zitat

Original geschrieben von HouseBrand
    Da ich schon seit einem Jahr als Schüler ein eigenes Gewerbe führe, stand für mich schon immer fest BWL zu studieren. Dies werde ich auch ab dem Wintersemester 2006 an der der besten europäischen (Privat-) Universitäten tun. (Fachrichtung Management/Unternehmensführung)

Das wird schon, aber nur weil man an einer Privatuni studiert oder studieren will, ist das noch lange keine Lizenz zum direkten Einstieg bei globalen Labels. ;)

• Hi,

kann mich im Wesentlichen nur CH und Martyn anschließen, das Vorpraktikum ist in erster Linie als Orientierungshilfe gedacht - da wirst Du aus mit einem eventuell nicht ganz so bekanntem Unternehmen besser fahren:

Hab jetzt grad ein Praktikum bei einer großen internationalen Firma absolviert, die haben jeweils für zwei Monate Abiturienten eingestellt; allerdings war da dann das Problem - was tun mit denen? Erstes Problem sind die 3 Monate; Du als Ex-Schüler musst in der kurzen Zeit erst eingearbeitet werden und wenn Du's draufhast, dann gehst Du eigentlich schon wieder. Projekte wurden deshalb immer von einem Festangestellten und ein bis zwei "regulären" Praktis, die entsprechende betriebswirtschaftliche bzw. andere Vorkenntnisse hatten und eher 6 Monate geblieben sind, bearbeitet; damit hatten die Abiturienten leider eher zuarbeitende Tätigkeiten (emails drucken/kopieren/Internetrecherchen) und das ist vielen von denen ziemlich übel aufgestossen.

Gegenbeispiel, mein kleiner Cousin hat sich bei einer lokalen mittelständischen Firma beworben, dort hat er in drei Monaten richtig viel gelernt, weil sich die Leute dort auch wesentlich mehr Zeit für ihn genommen haben und langsam mit ihm richtig gute Projekte angegangen sind; zum Schluß hat er fast eigenständig da gearbeitet - ein Bombenzeugnis und ein "meld dich unbedingt wieder bei uns" gab's kostenlos dazu :)

Fazit: not all that glitters is gold ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!