Geldkarte weg und Konto leergeräumt.Was nun?

• Allerdings ist das wirklich sehr selten. Das wurde jedenfalls durch einige Tests mit gesperrten Karten (nicht von mir :D) belegt.

Für den Endverbraucher spielt das insoweit eine Rolle, dass er sein Konto ab Kartenverlust ständig überwachen muß, ob wieder ein Händler einen Kauf über die gesperrte Karte abgewickelt hat.
    Natürlich kann der Verbraucher sein Geld zurückbekommen, die Unannehmlichkeiten mit dem Händler bleiben aber. Teilweise wird man auf eine sog. schwarze Liste gesetzt und kann künftig nicht mer mit Karte bezahlen.
    Pin wird bei dieser Zahlungsart natürlich nicht benötigt.

Zitat

Original geschrieben von Praemienhai

Interessanter ist ja dann noch die Frage, wer diese Buchungen bezahlen muß.

Nach der Meldung muß ja die Karte gesperrt werden. Bei korrekter Durchführung der Sperrung ist die Karte, trotz "mitgelieferter" PIN nicht mehr zu gebrauchen, deswegen sehe ich das Hauptverschulden in einem solchen Fall bei der Bank, obwohl beim Kunden ebenfalls grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Hätte nämlich die Bank ihre Aufgabe in der gebotenen Schnelligkeit erfüllt, wäre der Erfolg (Abhebung) trotz verlorener PIN nicht eingetreten.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Gerichte in einem solchen Fall von Mitverschulden ausgehen, wobei IMHO der Verschuldensanteil der Bank das Verschulden des Kunden überwiegt.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Geld weg von meinem Konto!

Ich habe ein Problem, ich habe eine Party gefeiert, mir wurden 1000€ auf meinem Konto entwendet das war am Donnerstag der 1 und der Freitag der 2.

1 wurde 500 und am 2 auch 500 € abgeholt, es kann nur einer meiner freude gewesen sein. Ich frage mich woher sie meine PIN nummer haben.

Denn das Geld wurde direkt am Automaten um die Ecken von mir abgeholt.
    Wie lange werden die Videos von der Sparkasse festgehalten.

Die karte war wieder drin, habe allerdings die Anzeige am Montag gemacht.

Was steht meinen freunden nun bevor, ich will mein geld wieder haben.

Bin ich mit dran schuld?

Hoffe mir kann jmd. helfen`

@EspanaBoy

• Re: Geld weg auf mein Konto!

Zitat

Original geschrieben von EspanaBoy21
    Bin ich mit dran schuld?

Irgendwie müssen die Täter ja an die PIN gekommen sein. Entweder hast du sie irgendwo notiert oder du hast die jemandem gesagt (Du schreibst ja, es war auf einer Party - waren denn alle noch nüchtern?) etc. - das wäre natürlich dann fahrlässig und du hättest sicher eine Mitschuld zu tragen.

Hast du denn schon mit deiner Bank gesprochen? Das ist doch immer das naheliegendste in einer solchen Situation.

• Re: Re: Geld weg auf mein Konto!

Nein wir waren nicht alle nüchtern.Wir waren alle sehr betrunken.
    Kann sein das es ja dann jemand gewusst haben muss.
    Denn ich habe es nirgendwo notiert. Und in meinen Sachen haben sie auch nicht rumgewühlt. Das hätte ich gemerkt denn ich war die ganze zeit im meinem Zimmer.

Was meinst hat die Bank die aufgezeichneten bilder noch?

Nun muss halt jemand gewusst haben die PIN, denn das Geld wurde devintiv abgeholt.

Nein mit der Bank habe ich nciht gesprochen.habe es von meinem Kontoauszug gesehen.

Also bin ich nun mit dran schuld oder?

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Irgendwie müssen die Täter ja an die PIN gekommen sein. Entweder hast du sie irgendwo notiert oder du hast die jemandem gesagt (Du schreibst ja, es war auf einer Party - waren denn alle noch nüchtern?) etc. - das wäre natürlich dann fahrlässig und du hättest sicher eine Mitschuld zu tragen.

Hast du denn schon mit deiner Bank gesprochen? Das ist doch immer das naheliegendste in einer solchen Situation.

@EspanaBoy

• Re: Re: Re: Geld weg auf mein Konto!

Zitat

Original geschrieben von EspanaBoy21
    Also bin ich nun mit dran schuld oder?

Wenn die Überwachungsvideos nicht auftauchen: 99% hast du dann Schuld, da du deiner PIN gegenüber eine gewisse Sorgfaltspflicht hast... :(

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Re: Re: Re: Re: Geld weg auf mein Konto!

Zitat

Original geschrieben von noksie
    Wenn die Überwachungsvideos nicht auftauchen: 99% hast du dann Schuld, da du deiner PIN gegenüber eine gewisse Sorgfaltspflicht hast... :(

Die hast Du auch, wenn es ein Video gibt... insofern wirst Du Dir das Geld so oder so von Deinen feinen Freunden wiederholen müssen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Waren vielleicht auch Feunde Deiner Freunde dabei?
    Hatten es einamal auf einer Fete, dass der "Cousin" von einer aus unseren Stufe auftauchte. Der war ziemlich strange, fragte uns nach Drogen etc.
    Am nächsten Tag war ein Handy verschwunden :rolleyes:

Viele Leute nehmen für ihr Handy übrigens die gleiche Pin wie für die Geldkarte.
    Machst Du das auch? Kennt jemand Deine Handy-Pin? Das wäre auch noch ne Möglichkeit-

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter
      Trauma

Möchte dir nicht zu nahe treten: Was ist denn bei dir rausgekommen?

Das hat sich dann alles geklärt.Schuldig war eine Angestellte an der Tankstelle.Ich hatte dort bezahlt und nicht gemerkt,das sie meine Karte einbehalten hatte.Das hat sie mit mehreren Leuten abgezogen.
    Wie schon gesagt,wurde bei mir das Geld direkt am Schalter abgehoben.Großer Fehler der dortigen Angestellten.Mein Geld habe ich wiederbekommen.

Was bleibt ist die Lehre immer darauf zu achten das ich meine Karte wieder in die Hand bekomme und ein noch größeres Mißtrauen zur hießigen Polizei.Die hatten ja mich als Hauptverdächtigen auserkoren und mich ewig drangsaliert meine Schuld endlich zu gestehen.Von denen kam nicht einmal 'ne Entschuldigung.

Wow,ich kann sogar ohne Fäkaliensprache schreiben :) .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!