Händlerkennzeichen 06 für Autos

• Servus,

mal rein interessenhalber:

Was kostet den Händler die Versicherung einer roten Nummer im Jahr? Hatte mal was von 600 Euro gehört oder liege ich da falsch?!

Und TK oder VK gibt es da ja nicht .... oder?

Villeicht ist hier im Forum ja sogar nebei mal nicht als Handy- sondern als Autodealer tätig. ;)

• Das kann man pauschal nicht sagen.

Und mit den Händlerkennzeichen haben die massiv die Daumenschrauben angelegt die kriegst du so ohne weiteres gar nicht mehr. Desweiteren Fahrtenbuch usw. und solltest du bei einer widerrechtlichen Fahrt erwischt werden wars das mit den Kennzeichen und Strafe gibt es zusätzlich.

• Zitat

Original geschrieben von D3xt3r
    Desweiteren Fahrtenbuch usw.

neee fahrtenbuch nicht, du bekommst einen roten fahrzeugschein womit du die kfz´s eintragen musst die mit den roten nummern bewegt werden.

auflage für so ein kennzeichen ist mein ich ein gewerbe und eine bestimmte anzahl an autos im fuhrpark. mehr nicht.

wieviel es im ganzen dann kostet kann ich wenn ihr mögt mal nachfragen, haben nämlich ein kfz handel ;o)

Zitat

und solltest du bei einer widerrechtlichen Fahrt erwischt werden wars das mit den Kennzeichen und Strafe gibt es zusätzlich.

theoretisch ist das zwar richtig, in der praxis ist es aber annähernd unmöglich dir nachzuweisen ob es sich um eine "privatfahrt" oder sonstige probefahrt, überführungsfahrt etc handelt...

• Hätte eine 1/2 Off-Topic Frage.
    Die Schilder wo rechts das Datum auf rotem Grund ist, sind doch Kennzeichen für den Export oder? Kann es dann sein dass die auf Oktober 2006 ausgestellt werden? Dann könnte ich ja fast noch ein Jahr damit rumfahren bis ich es aus dem Land bringen muss.

Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.

• Zitat

Original geschrieben von Just ~ Me
    Hätte eine 1/2 Off-Topic Frage.
    Die Schilder wo rechts das Datum auf rotem Grund ist, sind doch Kennzeichen für den Export oder? Kann es dann sein dass die auf Oktober 2006 ausgestellt werden? Dann könnte ich ja fast noch ein Jahr damit rumfahren bis ich es aus dem Land bringen muss.

Richtig, die Gültigkeitsdauer bis max. ein Jahr kannst du wählen, aber es muss natürlich eine besondere Haftpflichtversicherung für Ausfuhrkennzeichen abgeschlossen werden, die nicht gerade billig ist.

• Zitat

theoretisch ist das zwar richtig, in der praxis ist es aber annähernd unmöglich dir nachzuweisen ob es sich um eine "privatfahrt" oder sonstige probefahrt, überführungsfahrt etc handelt...

Da wäre ich vorsichtig. Ich habe selbst mal auf der Zulassungsstelle mitbekommen, wie ein Händler wegen Missbrauch der Händlerkennzeichen enormen Ärger bekam (einschl. Strafanzeige wegen fortgesetzter Steuerhinterziehung über mehrere Jahre). HIntergrund: er hatte einen alten Amischlitten, der horrende Kfz-Steuer gekostet hätte, grundsätzlich mit dem Händlerkennzeichen gefahren.

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    HIntergrund: er hatte einen alten Amischlitten, der horrende Kfz-Steuer gekostet hätte, grundsätzlich mit dem Händlerkennzeichen gefahren.

ja an sowas hatte ich auch überhaupt garnicht gedacht das ist natürlich sehr dumm *g*. wobei einige mit umbauten doch eigentlich auch ein rotes kennzeichen bekommen um damit zu shows etc zu fahren?

• Zitat

Original geschrieben von David328
    ja an sowas hatte ich auch überhaupt garnicht gedacht das ist natürlich sehr dumm *g*. wobei einige mit umbauten doch eigentlich auch ein rotes kennzeichen bekommen um damit zu shows etc zu fahren?

Das sind aber 07er Nummern die auch an Privatpersonen vergeben werden. Allerdings handhaben die StVAs die Vorraussetzungen dafür ziemlich individuell. Grundsätzlich können sie für Youngtimer ab 20 Jahren alter erworben werden, manche StVAs vergeben die aber auch für Exoten und zu erwartende Klassiker (z.B. aktueller Ford GT).
    Vorteile: keine TÜV Pflicht, pauschale Steuer
    Nachteile: sehr eingeschränkte Nutzung

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von David328
    wobei einige mit umbauten doch eigentlich auch ein rotes kennzeichen bekommen um damit zu shows etc zu fahren?

Notwendig ist das aber eigentlich nicht.

Wenn die Umbauten abgenommen werden, kann man dem Auto ein ganz normales reguläres Kennzeichen, Kurzzeitkennzeichen oder Ausfuhrkennzeichen verpassen.

Und wenn die Umbauten nicht abgenommen werden können, darf so ein Auto eh nicht selber auf der Strasse fahren.

Sinn macht es eigentlich nur wenn jemand eine derart grosse Sammlung hat, das er die Kennzeichen zwischen den Autos tauschen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!