Hallo,
ich weiß, es gibt schon entsprechende Threads zum Routerkauf, da ich aber etwas andere Anforderungen habe, mach ich mal nen neuen auf.
Ich werde im Zuge der Wlan-Absicherung einen neuen Router kaufen. Meiner kann nur WEP, und da hier immer mehr Wlan's auftauchen will ich das ändern.
Mein Router muss folgendes können:
- WPA beherrschen, sollten imho aber alle neueren Modelle
- wenn es sowas gibt und die Sache nicht enorm verteuert ein integriertes Gigabit-Switch (sonst kann ich auch ein switch extra anschaffen)
- VoIP, d.h. wenn der Router VoIP kann, dann will ich da direkt ein Telefon anschließen können, und der Router muss dann in der Lage sein per QoS (heißt doch so oder?) der VoIP-Anwendung genug Bandbreite zuzusichern
- Er darf nicht gleich in die Knie gehen wenn ich mal BitTorrent an hab (also nichts extremes... )
- VPN, der für mich wichtigste Punkt. Was will ich damit? Ich will
- Von überall SICHER in mein Netzwerk kommen, vor allem um meinen VDR zu steuern und um an Dokumente zu gelangen. Am besten dann mit WakeOnLan die entsprechenden Rechner anwerfen.
- Einen sicheren I-Net-Zugang für mein Notebook schaffen, also per VPN über den Router ins I-Net (und einen Einbruch in mein Netz damit unmöglich machen?)
- Selten (aber dann soll es auch gehen) Spiele mit Freunden wie im Netzwerk laufen lassen
überhaupt nicht benötige ich irgendwelche Herstellereigenen Verfahren zur Durchsatzsteigerung, dafür habe ich ja noch das gute alte Kabel. 54 Mbit reichen mir völlig (Centrino eben). Er braucht auch kein DSL-Modem, hab eins, wenns natürlich gleich teuer ist wärs egal, spart wahrscheinlich Strom...
Ich weiß dass die Draytek-Router alle VPN können, aber so wie ich das will?
Kann man überhaupt bezahlbar eine solche VPN-Funktionalität erreichen ohne einen Rechner laufen zu lassen? (bsp. mit OpenVPN)
Kann ich den Internetzugang als VPN-Verbindung realisieren aber trotzdem einen Musicplayer wie den Noxon ins Netz hängen?
Also für Hilfestellungen oder Routerempfehlungen wäre ich dankbar. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das genau so hat.
Und der Router sollte natürlich nicht zu teuer sein ![]()
Grüße Pepe